HILFE: Lippenherpes und Säugling
ich habe heute morgen ein Herpesbläschen auf der Lippe bekommen. Meine Tochter ist heute 12 Tage alt und ich weiß, dass Herpes für Babies sehr gefährlich ist.
Wie muss ich mich verhalten bzw. was ist zu tun um eine Ansteckung zu verhindern?
Vielleicht kenn ja jemand die Situation.
Ich danke euch und LG,
Karin und Elena
Re: HILFE: Lippenherpes und Säugling
lg,
sandy
Hol Dir evtl. sogar einen Mundschutz.
LG Katrin
also, ich habe auch last damit, auf der babyintensivstation sagen sie: mundschutz auf jeden fall zur sicherheit...hände immer gründlich vorm anfassen waschen!!! naja, dann halt kein hautkontakt mit dem lippen!
ansonsten darfst du stillen, dann das ist sogar gut, damit die kleine die abwehrstoffe gleich mit aufnimmt!!!
zovirax durfte ich auf jeden fall NICHT während der ss nehmen, würde ich daher auch nicht nehmen, wenn ich stille! teebaumöl hilft auch...
lg,bianca
Viele Grüße,
Christine
würde zovirax aber wenn nur mit absprache nehmen
ich habe auch oft Herpes, grade im Herbst, wenn die Schnupfenzeit beginnt, oder ich körperlich einfach nicht fit bin. Bei Sophia hatte ich kurz nach der Geburt auch Herpes und hab da nicht so ein Tamtam draus gemacht mit Mundschutz und so. Hauptsache, du küsst sie nicht oder nimmst irgendwelche Sachen von ihr in den Mund. Hände waschen ist ja auch klar. Schnellstens versuchen, die Blase einzutrocknen, dann ist sie nicht mehr ansteckend. Ich hab immer "Aciclovir-rationpharm" (Zovirax hilft bei mir nix mehr) weiss jetzt nur nicht, ob man die in der Stillzeit benutzen darf. Ruf doch einfach mal kurf in der Apo an und frag nach. Ansonsten trocknet Zahnpasta auch schnell ein.
LG Claudia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen