Suchen Menü

HILFE: Lippenherpes und Säugling

Hallo Mädels,
ich habe heute morgen ein Herpesbläschen auf der Lippe bekommen. Meine Tochter ist heute 12 Tage alt und ich weiß, dass Herpes für Babies sehr gefährlich ist.
Wie muss ich mich verhalten bzw. was ist zu tun um eine Ansteckung zu verhindern?
Vielleicht kenn ja jemand die Situation.
Ich danke euch und LG,
Karin und Elena
Bisherige Antworten

Re: HILFE: Lippenherpes und Säugling

also erstmal keinen kontakt zur haut vom baby, sprich kein küssen auf nackte stellen! dann natürlich nicht den schnuller ablutschen - falls du einen benutzt. zur sicherheit ruf doch mal bei deinem kinderarzt an und hol dir da weitere tips. am besten du holst dir erstmal in der apotheke was gegen den herpes, z.b. zovirax - wenn man das als stillende nehmen darf. mehr fällt mir auch nicht ein!
lg,
sandy

Hol Dir evtl. sogar einen Mundschutz.

Ich würde sofort den KiA anrufen und fragen.
LG Katrin

Re: HILFE: Lippenherpes und Säugling

hallo karin,
also, ich habe auch last damit, auf der babyintensivstation sagen sie: mundschutz auf jeden fall zur sicherheit...hände immer gründlich vorm anfassen waschen!!! naja, dann halt kein hautkontakt mit dem lippen!
ansonsten darfst du stillen, dann das ist sogar gut, damit die kleine die abwehrstoffe gleich mit aufnimmt!!!
zovirax durfte ich auf jeden fall NICHT während der ss nehmen, würde ich daher auch nicht nehmen, wenn ich stille! teebaumöl hilft auch...
lg,bianca

Re: HILFE: Lippenherpes und Säugling

Ich würde den KiA fragen, was man nehmen kann. Es ist durchaus unterschiedlich, was man während der SS und während der Stillzeit nehmen darf - manches geht kaum in die Milch, dafür kriegt das Ungeborene die gleiche Dosierung ab wie die Mutter, bei anderen Sachen ist es umgekehrt.
Viele Grüße,
Christine

würde zovirax aber wenn nur mit absprache nehmen

Re: HILFE: Lippenherpes und Säugling

Huhu,
ich habe auch oft Herpes, grade im Herbst, wenn die Schnupfenzeit beginnt, oder ich körperlich einfach nicht fit bin. Bei Sophia hatte ich kurz nach der Geburt auch Herpes und hab da nicht so ein Tamtam draus gemacht mit Mundschutz und so. Hauptsache, du küsst sie nicht oder nimmst irgendwelche Sachen von ihr in den Mund. Hände waschen ist ja auch klar. Schnellstens versuchen, die Blase einzutrocknen, dann ist sie nicht mehr ansteckend. Ich hab immer "Aciclovir-rationpharm" (Zovirax hilft bei mir nix mehr) weiss jetzt nur nicht, ob man die in der Stillzeit benutzen darf. Ruf doch einfach mal kurf in der Apo an und frag nach. Ansonsten trocknet Zahnpasta auch schnell ein.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen