Suchen Menü

HILFE! Er beißt! Abstillen?

Hallo!
Ich weiß nicht mehr weiter! Ich stille Lucas abends (zum Einschlafen), nachts 1-2x und morgens ja noch. Und heute Nacht hat er mich immer gebissen. Ich habe dann seinen Kopf an meine Brust gedrückt, damit er loslässt, aber er tat es immer wieder. Als ich ihn nicht mehr an die Brust ließ, hat er natürlich geweint. Und ich habe auch geweint, es tat weh und ich war soooo müde.
Jetzt raten mir alle, dass ich abstillen soll. Und ich habe ganz furchtbare Angst davor, ihn jetzt ins Bett zu bringen.
Ich brauche dringend Rat!
LG, eine traurige, müde Daniela
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Er beißt! Abstillen?

Hallo Daniela,
mein KiA meinte zu dem Problem nur "Ein Kind beisst sich von Mutter's Brust weg."
Ich hab' abgestillt, da das Stillen dann kein Genuß mehr war, sondern eine gaaaaanz angespannte Situation, in der ich schon regelrecht Angst vor der nächsten "Attacke" hatte. Aber es tut halt echt weh.......
LG
Curly

Hi Curly,
das befürchte ich auch, dass es darauf hinauslaufen wird. Wie hast Du denn abgestillt? Ich weiß gar nicht, wie ich ihn ins Bett kriegen soll? Kuscheln, streicheln und summen hat ja letzte Nacht schon nicht geholfen.
LG, Daniela

Hi Daniela,
also ich musste damals recht flott abstillen, da er auch hochgradig allergisch auf alles mögliche war, und ich dadurch kaum mehr was essen konnte :o(
Man muss dazu sagen, dass ich ihn auch nie zum Einschlafen gestillt habe, denn ich wollte auf keinen Fall dass er sich daran gewöhnt.
Wenn ich ehrlich sein soll, denke ich dass ihr da dann einfach durch müsst. Ohne Gebrüll geht's bestimmt nicht, und es werden ein paar harte Abende, aber irgendwann wird's dann akzeptiert.
Ich meine damit nicht, dass du ihn allein Brüllen lassen sollst, sondern einfach immer wieder reingehen und ihm zeigen dass du da bist etc.
Also bei uns hat das vor langem auch funktioniert und er schläft seit Monaten alleine ein.
Viel Glück!
Curly

Hallo Curly,
das hört sich ja schrecklich an, was Du da an RatSCHLÄGEN gibst!
Denkst Du dabei an die Bedürfnisse des Kindes???
"irgendwann wird's dann akzeptiert!" Resigniert kann man nur sagen!!!!
Die Durchschlafmasche fehlte da noch. Hört sich nach Ferber und Kindesmißhandlung an.
Gruß Jana

Nee, abstillen musst du deswegen nicht!
Er wird es verstehen, dass du ihn nur stillen kannst, wenn er vorsichtig ist, red mal mit ihm und erklär es ihm genau, normalerweise verstehen die Kleinen das sehr gut.
Dass er nachts gebissen hat, wundert mich, da kann ich mir eigentlich nur ein unbeabsichtigtes Beißen im Halbschlaf vorstellen, also wenn er wegnickt und dabei vergisst loszulassen...
Versuch es unbedingt wieder wenn er richtig wach ist, wenn er wieder beißt sofort weg von der Brust und es ihm erklären, ich weiß dass es Überwindung kostet weil man Angst hat, aber das gibt sich ganz schnell wenn er es verstanden hat!
Ich hab damals bei Julius sofort so laut Aua geschrien und ihn damit so verschreckt, dass er einen ganzen Tag nicht an die Brust wollte, der arme Kerl, danach ist es aber nicht wieder passiert, außer wie gesagt versehentlich im Halbschlaf.
Den Spruch vom Arzt meiner Vorrednerin finde ich ürbigens saublöd, die Kleinen machen das sicher nicht bewußt und schon gar nicht um der Mama zu zeigen dass sie keine Lust mehr auf die Brust haben...
LG
Doro

Hi Doro!
Wir haben es eben versucht: Ich habe Lucas erklärt, dass er mich doch bitte nicht beißen soll, weil mir das weh tut und er hat ein paar Schlücke getrunken und dann gleich wieder zugebissen.
Ich habe keine Ahnung wie ich ihn ins Bett bekommen soll. Und mein Mann liegt jetzt auf der Couch und schläft und lässt mich damit alleine, weil er ja heute Nacht nicht schlafen konnte. Toll, ich auch nicht!
LG, Daniela

Och nei, das wäre doch zu schade!

Bjarne hat gebissen, als er neue Zähne bekam und auch ein paar mal wenn er satt war. Dannfing er an zu spielen.
Ich hab's gemacht wie Du, auch au gebrüllt und all sowas. Ich glaub nicht das es was genutzt hat, er hat einfach allein wieder damit aufgehört.
Mir tut die Brust jetzt noch weh wenn ich dran denke, mal ganz zu schweigen von der Anspannung und Angst vor'm nächsten stillen. Ich kann verstehen das Du Angst hast. Wie wäre es wenn Du die Zubett gehn Situation änderst, also z.B. statt im Bett auf der Couch stillst? Und immer mit dem kleinen Finger in seiner Mundnähe damit Du sofort einhaken kannst, falls er beißt?
Ich hab gut reden...
Alles Gute,
Myriam

Re: Och nei, das wäre doch zu schade!

Wie lange hat es denn gedauert, bis er wieder aufgehört hat? Wir haben es eben wieder zum Einschlafen probiert, aber er hat wieder gebissen. Und jetzt habe ich Angst und weiß aber nicht, wie ich ihn zum Schlafen kriegen soll.
LG, Daniela

Oh Mist, Du kannst ihn jetzt gar nicht lassen, weil Du einschlafstillst? Auch das noch, ich hatte das Glück das ich Bjarne abdocken und dann an den Papa übergeben konnte der ihn dann ins Bett gebracht hat (mit Schnulli). Er wurde zwar auch oft einschlafgestillt, war aber auch mit Händchen halten zufrieden (dauerte nur länger).
Tja, also ein paar Tage hat es schon gedauert und ich hab auch gedacht ich schaff's nicht. Ich hab völlig verkrampft da gesessen und hatte auch Angst vor jedem anlegen.
Einmal hab ich so laut aua gebtrüllt das er angefangen zu weinen. Ein anderes Mal hätte ich ihn aus Reflex fast geohrfeigt. Ich hab mich so erschrocken und es hat sooo weh getan!
Wie gesagt. ich hab immer den kleinen Finger an seinem Mundwinkel gehabt, damit ich diesen direkt reinschieben konnte wenn ich dachte er will beißen. Das ging, allerdings hab ich ihm den bestimmt auch mal zu Unrecht reingeschoben.
Wirklich Plan haben m.E. die Langzeitstillerinnen. Vielleicht fragst Du mal da? Ich weiß nicht mehr wer, aber irgendjemand dort hat auch Tipps gegen das Beißen im Profil. http://kind.qualimedic.de/Q-0-4022-2-0.html
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und das die kleine Maus Dich positiv gestimmt und nicht besorgt ins Bett gehen lässt.
LG, Myriam

Hab das Problem schon weitergeleitet an die LZS :-, vielleicht hat dort ja noch jemand einen Tipp und postet dann hier.
LG
Doro

Hallo Daniela
Hast du schon im Langzeitstillforum gepostet. Die Mädels sind echt nett und haben immer super Tips. Die helfen dir bestimmt.
Ich selber kann dir leider nicht helfen weil sich das Beissen bei uns in Grenzen hält mal eher ein zusammenzwicken beim einschlafen oder so.
Alles Gute noch und eine bessere Nacht.
LG Alex

Nein deswegen doch nicht!

Hallo Daniela,
Laura hat mich auch irgendwann angefangen zu beissen.
Ichh habe ihr dann immer eine halbstündige Brustpause auferlegt und da sie immer am ANFANG gebissen hat, war das etwas bitter für sie.
nach etwa einer Woche war der Spuk vorbei. HALTE DURCH!!!
Julia .... aua, wenn ich dran denke tut mir die Brust wieder weh ;o)

Hallo Daniela,
ja, das tut weh, wir hatten das auch schon. Ich habe den Verdacht, dass Leonard immer beißt, wenn er einen neuen Zahn bekommt, wenn er keinen Hunger hat oder wenn er zu viel Quatsch macht.
Also hilft bei uns: Osanit und Ruhe :-)
Das hört wieder auf, wirst sehen.
LG, Bondgirl

Was macht der 'Beißer'? Wie geht es Dir?

Hallo Daniela
Ich denke, Du musst deswegen nicht abstillen, wenn Du es nicht willst. Du musst allerdings auch glasklar mit Lucas darüber sprechen. Und mit glasklar meine ich ernste Worte, evtl. auch etwas lauter (aber nicht schreien) als sonst. Mit Bittebitte kommst Du da nicht weit. Er muss verstehen, dass es Dir ernst ist.
Wenn mein Kurzer mal gebissen hat, habe ich ihn sofort und sehr bestimmt von der Brust abgedockt, ihn relativ schnell und unsanft (also nicht so liebevoll wie halt sonst) abgelegt, bin aufgestanden, habe vor ihm demonstrativ den Busen eingepackt und habe mit vielen Nein-Gesten 'gewettert'. Ab da war diese Stillmahlzeit fertig. Ich musste es so 3-4x so machen. Dann ging es wieder und er hat es seither nie wieder getan, obwohl jetzt alle Zähne da sind.
Wie gesagt, ich denke, er muss die Konsequenz direkt spüren. Und das klappt nur, wenn Du selber Dir sehr sicher bist bei Deinem Vorgehen. Dann kann er es auch verstehen und damit umgehen.
Wenn Du damit gar nicht weiterkommst, dann empfehle ich Dir, mal eine Stillberaterin zu konsultieren. Die haben damit tagtäglich Erfahrung und können auch noch ein paar bessere Rückfragen an Dich stellen, um die echte Ursache zu finden oder Alternative vorzuschlagen.
Links findest Du in meinem Profil.
Alles Gute!
Fanny mit FannyBoy (2 Jahre) und FannyKrümel (39+4/ET-3)

Hallo Daniela,
meine Kleine hat auch eine Zeitlang gebissen. Ich war auch ganz verzweifelt. Hab ihr immer wieder gesagt, daß das weh tut und sie dann nicht stillen kann. Irgendwann hat sie es verstanden und gelassen. Den Kopf an die Brust drücken, ist schon richtig.
Er ist vielleicht auch erschrocken und verängstigt. Laß Dir nicht zum Abstillen raten. Es ist bestimmt nur eine Phase und wird sich geben. Die Kleinen verstehen schon viel mehr als wir denken. Da hilft nur Geduld und Reden! wie alt ist Dein Kleiner?
Am besten suchst Du Dir eine gute Stillberaterin in Deiner Nähe z.B. unter www.lalecheliga.de Diese kann Dir bestimmt weiterhelfen. Einige machen auch Hausbesuche und können Dir Tips geben. Vielleicht hilft Dir auch eine Stillgruppe in Deiner Nähe zu besuchen.
Mit dem Abstillen gibt man die vielen Vorteile auf, die das Stillen hat.
Kriegt Dein Kleiner gerade Zähne, daß er beißt, weil es ihm wehtut und er sich Linderung erhofft?
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
LG von Jana mit Jana-Marie 29 Monate und immer noch gern stillend
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen