Suchen Menü

Hüft dysplasie

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch alle:
Hat eins eurer Kinder auch einen Hüftschaden? Und wenn ja wie wurde der behandelt?
Meine Tochter Julia ist jetzt 8 wochen alt und ist ab inhrem 2. Lebenstag erst in der Pavlik-Bandage und dann nach 12 Tagen inder Tübinger Schiene "Gefangen".
Ich würde mich über Antworten von Eltern freuen, deren Kindern ähnliches Passiert ist und die schon weitergehende Erfahrungen haben, z.B. Behandlungsdauer u.a..
Julia scheint sich nämlich zunehmend unwohl in der Schiene zu fühlen. Wir haben nächste Woche den nächsten Untersuchungstermin.
Ich freue mich auf Antworten
Sharra
Bisherige Antworten

Re: Hüft dysplasie

Hallo Sharra,
nein, mein Kind hat keinen Hüftschaden. Aber ich selber hatte es als Baby und bin froh, dass man es sofort behandelt hat.
Heute habe ich gerade Hüften, ganz ohne Operation. Es lohnt sich also, auch wenn deine Tochter das jetzt natürlich nicht so toll findet.
LG, Bondgirl

Hallo Sharra,
mein Sohn (jetzt fast 13 Wochen) wurde vor 7 Wochen von der KiÄ zum Orthopäden geschickt. Dort bekam er zuerst so eine Plastikspreizhose (nach Prof. Irgendwie). Bei der Kontrolluntersuchung vor 4 Wochen zeigte sich, dass sich der Abspreizwinkel der linken Hüfte normalisiert hatte, während der der rechten Hüfte sich nicht verändert hatte (Stillstand bei 48°). Daraufhin bekam er auch dieses Tübinger Modell und siehe da: bei der Untersuchung letzte Woche war der Wert schon bei 56° - juhu! Der Orthopäde hat mir Hoffnung gemacht, dass wir das Ding im Januar auf den Müll schmeißen können (Weihnachten wäre mir zwar lieber gewesen, aber das bisschen schaffen wir auch noch...)
Wie äußert sich das denn, dass Julia sich unwohl zu fühlen scheint? Liam kriegt stört das Teil an sich wohl weniger, er hat es bisher auch wirklich rund um die Uhr getragen. Nun nimmt aber sein Bewegungsdrang zu (er will nicht mehr nur auf dem Rücken liegen) und dabei schränkt ihn die Schiene schon sehr ein: er kann eigentlich nichts anderes machen, als den Oberkörper nach vorne aufrichten. Deshalb nehme ich ihm jetzt so 2-3mal am Tag die Schiene für einige Zeit ab und lasse ihn strampeln. Ich leg ihn dann auch oft auf die Seite oder auf den Bauch, damit er motorisch nicht völlig ins Hintertreffen gerät. Das ist alles etwas mühsam, aber wenn's Schlimmeres zu verhindern hilft...!?
Einen gutes Ergebnis beim nächsten Termin wünscht dir
biberli mit liam (*19.09.04)

Hallo biberli,
Julia scheint sich strecken und/oder strampeln zu wollen und das geht nicht so, wie sie will, dann fängt sie an zu schreien. Vielleicht ist ihr das Ding ja auch zu klein geworden?
Keine Ahnung welcher Winkel bei ihr vorliegt, hat mir der Arzt auch nicht erklärt. Nur auf dem Schrieb für den KiA steht Schweregrad IIa- bei beiden Beinen. Ich bin wirklich gespannt auf nächsten Mittwoch. Die letzte Sono vom Orthopäden ist dann auch 6 Wochen her....
Danke für deine Antwort
Sharra mit Julia (*20.10.04)

Hallo Sharra,
ich bin auch kein Experte, aber Liams "gute" Hüfte war vor 6 Wochen (58°) auch IIa (jetzt bei über 60° Ia/Ib) und die schlechte IIc (48°) (jetzt IIa bei 56°).
Ein möglicher Indikator können übrigens die Pofalten (Übergang Po-Oberschenkel) sein. Liam hatte z.B. eine ziemlich tiefe auf der "schlimmen" Seite - die war auch immer rot und eine, die etwas weniger tief war. Die weniger tiefe ist jetzt, wo die zugehörige Hüfte in Ordnung ist, fast ganz verschwunden, die andere merklich weniger ausgeprägt.
Ich glaube, du kannst dir berechtigte Hoffnungen machen, dass deine Maus Weihnachten ohne Hüftspreizhose feiern wird... zumindest drücke ich euch dafür die Daumen.
Würde mich freuen zu hören, ob's was geholfen hat!
Herzliche Grüße von
biberli und Leidensgenosse liam (*19.09.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen