Suchen Menü

Guten Morgen!-----Was tun wenn Kind fremdelt?

Hallo und guten Morgen (ein Wunder, dass ich schon wach bin). Wir waren gestern abend mit Bekannten essen. Alles war super, Nils war gut gelaunt. Als die Bedienung (ganz nette ältere Dame) ihn dann mal rumtragen wollte, fing das Theater an. Sie waren gerade hinter der Theke verschwunden, da fing er an zu schreien, aber wie! Ich dachte schon, es ist was passiert. Wir brauchten dann eine ganze Weile um ihn zu beruhigen, selbst rumtragen half nichts (ich wollte am liebsten gleich wieder heim). Dasselbe passierte eine Stunde später, als die Frau unseren Bekannten ihn auf den Schoß nahm - großes Gebrüll.
Wieder dauerte es ewig, bis wir ihn beruhigt hatten. (Dasselbe passierte vor zwei Wochen schonmal, damals dachte ich, vielleicht ist er schlecht drauf, bekommt Zähne oder so...)
Aber was mich beschäftigt: Jedesmal wenn ich mein Kind so herzzerreißend brüllen hörte, wollte ich ihn an mich nehmen und trösten und von den anderen kommt dann immer der Satz: "Lass ihn doch, da muss er jetzt durch". Ich kann doch aber meinen Sohn nicht bei einer fremden Person schreiend auf dem Arm lassen, wenn er Angst hat!!!
Wie soll ich denn in dieser Situation reagieren?
LG
Conni, die morgen auf Geburtstag eingeladen ist und ihr Kind 2 Std. bei ihrer Mutter lassen möchte, aber daraus wird bestimmt nichts :-(
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen!-----Was tun wenn Kind fremdelt?

Auf den Arm nehmen und trösten!!!! Fremdeln ist nicht bösartig, sondern hängt mit Verlustängsten zusammen. Wenn ich das bei Emma habe, bzw. andere, dann hole ich sie mir sofort und halte sie ganz fest, meist gibt es sich schnell wieder. Aber nie würde ich sie Schreien lassen! LG Nicole
PS Das ändert sich auch wieder, ist halt ne Phase. Kommt mit ca. 2 übrigens nochmal!!

freuen

Das ist nämlich ein wichtiger Entwicklungsschritt, er kann jetzt zwischen seinen normalen Bezugspersonen und Fremden unterscheiden. Und laß ihn bei Dir, da muß er keines wegs durch, irgendwann hat er gelernt, daß Du für ihn da bist und Sicherheit bietest und er von Dir aus die Welt erkunden kann, dann geht er auch wieder zu anderen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen