Suchen Menü

Gut, dass ich sie nicht hab` schreien lassen.

Guten Abend!!
Ich muss Euch mal was von heute Abend berichten: Carlotta`s Schlaf ist zur Zeit ziemlich konfus, sie hatte mal richtige Zeiten, konnte mal alleine einschlafen, aber da ja nichts dynamischer ist, als Baby`s Schlaf, ist das nun nicht mehr so. Es ist anstrengend. Sie schläft neuerdings gegen 19.oo-19.30h ein, um dann 20 min später laut brüllend wieder aufzuwachen. Laut einer Bekannten, die "Jedes Kind..." gut findet, sollte ich Carlotta im Bett liegen lassen.
Also, heute brüllte sie wieder nach 20min., ich bin dann zu ihr rein und habe mich neben sie gelegt und in den Arm genommen. Ca. 2 oder 3 Minuten mit brüllender Carlotta so ausgeharrt, um abzuwarten, ob sie wieder zurück in den Schlaf findet, (sie schien müde zu sein). Hat sie aber nicht, brüllte nur. Ich habe sie wieder rausgeholt und nun nimmt sie immer noch wach im TT an unserem Abend teil. Soo müde war sie also nicht, sonst wäre sie ja schon längst wieder im TT eingeschlafen. Hätte ich sie einfach brüllen lassen (am besten noch indem ich herzlos rausgegangen wäre)würde sie jetzt schlafen - keine Frage, denn sie wäre völlig fertig vom vergeblichen Brüllen. Und spätestens in 3 Tagen hätte sie kapiert, dass Brüllen nichts bringt, weil sowieso keiner da ist und hilft.
Aber, ich denke, dass Carlotta zur Zeit in einer nicht einfachen Phase steckt, sie beginnt zu fremdeln, will bloß nichts verpassen, kriegt ihre Zähne, und, und, und. Auf jeden Fall ist es da nicht verwunderlich, wenn der Schlaf auch aus dem Lot gerät. Genauso wird er sich bald sicher auch wieder einpendeln - auch ohne Gewalt.
Schönen Abend und GUTE NACHT, Maren
Bisherige Antworten

Re: Gut, dass ich sie nicht hab` schreien lassen.

Hi Maren,
schöner Beitrag, kann Dir Deine Gedanken nur nachempfinden, Jaymon ist seit ein paar Tagen nämlich auch quengeliger, brüllt & fordert und findet auch schlechter in den Schlaf bzw. wacht öfters nachts auf ... teile Deine Einstellung und lasse ihn deshalb auch nicht liegen & schreien sondern wende mich ihm zu... auch wenn manche sagen, dass Babies in diesem Alter (ab 6 Monate) dann schon "lernen" dass Mama gleich kommt wenn man quengelt und es dann bewusst einsetzen. Ich weiss nicht, ich denke, lieber lasse ich ihn nur kurz quengeln und/oder schreien und guck, was los ist, nehm ihn evtl. hoch.... als dass ich ihn generell erstmal 5 Min. quengeln/schreien lasse, bevor ich dann doch hingehe. Denn dann schreit er ja bereits viel lauter & energischer und gewöhnt sich vielleicht dadurch eher an, SOFORT laut zu brüllen, damit Mama kommt.
Gute Nacht auch von mir,
*sonja + jaymon*

Hi Sonja,
"Denn dann schreit er ja bereits viel lauter & energischer und gewöhnt sich vielleicht dadurch eher an, SOFORT laut zu brüllen, damit Mama kommt."
ja, die Befürchtung habe ich auch, dass das passieren könnte!
VLG auch an Deinen süüüßen Jaymon, Maren

hi maren,
ist halt ein streitthema: schlafen ;-)
die einen sagen: jedes kind weiß wann es müde ist, die anderen: ein kind muß lernen, dass es müde ist. und die beiden meinungen kriegst du nie unter einen hut.
ich denke solange alle - aber auch wirklich alle, incl. mama und papa - glücklich sind, gibt es keinen grund etwas zu tun was man nicht gut findet! sei es schreien lassen oder was anderes.
ich finde nicht, dass baby's auf der einen seite eine schwierige phase haben auf der anderen seite aber nicht unterscheiden können, ob jemand NIE für sie da ist oder nur nicht ihr ständiger "willenserfüller" sein mag. das wort GEWALT finde in diesem zusammenhang mehr als unangebracht.
aber was soll's wünsch eine gute nacht
und liebe grüße
katrin

Prima Beitrag - mir aus der Seele! Danke! LG!

Hi Katrin,
klar ist das ein Streitthema, wobei ich mit meinem Beitrag echt keinen Streit provozieren möchte *liebguck*. Ich fand nur, dass es mal wieder Zeit wurde, einen Beitrag "aus der anderen Ecke" zu schreiben, nachdem in den letzten Tagen häufiger etwas von Erfolgen durch "Jedes Kind..." berichtet wurde. Es ist vor allem ein emotionales Thema, MIR erging es gestern so, wie beschrieben. ICH hätte es als "Gewalt" an meinem Kind empfunden, wenn ich es brüllend im Bett hätte liegen gelassen, damit es endlich zu einer vernünftigen Zeit schlafen "lernt". Für mich hat es nichts mit "Willenserfüllerei" zu tun, wenn mein Kind aus irgendeinem Grund nicht im Bett liegen und schlafen will, so wie ICH es toll fänd`. Ich leg` mich ja auch nicht in`s Bett, wenn ich da gar nicht reinwill, gehe mal früher, mal später ins Bett. Das gestehe ich auch meiner Kleinen zu.
Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag (bei uns ist es ganz toll heute), Maren

hi maren,
ja hier scheint auch die sonne und ich könnte mir gerade was viel besseres vorstellen, als hier im büro zu sitzen.
bei uns ist es mittags so, wie bei dir gestern abend. wenn franzisca mittags doch nicht schlafen will, darf sie wieder au dem bett raus und eventl. später wieder rein. und ich verstehe schon was du meinst.
ich würde es nicht als erfolg sehen, wenn ich eine woche lang zusammen mit meinem kind stunden geheult hätte ... nur damit ich sagen kann: mein kind schläft durch!
alles was man macht, sollte man aus voller überzeugung tun auch bei babys und kindern.
wünsch dir auch noch einen schönen tag und lg katrin

Hallo Maren, ja ich sehe das genauso, wie du. Ich habe auch einen (vermeintlichen) Rückschritt gemacht, indem Lara jetzt wieder an meiner Brust abends beim Stillen einschläft. Kinder bringen immer wieder Veränderung. man weiß nie genau wann welche Phase gerade ist und es ist mir eigentlich auch egal. Ich denke wir als Mutter und Vater haben ein gutes Gefühl für unsere Kinder und ich fühle, dass Lara meine Brust abends braucht und auch zwischendurch mal zwischen 21:35 - 22:45 wach und quietschfidel war... Wir haben uns einige tage einfach locker und cool an ihre!! Phase gehalten und schwups geht Sie wieder um 20:00 ins Bett. Nichts ist z.Zt. normal...
Alles Gute und eine ruhige nacht wünscht Birgitt, die jetzt zu ihrem mann ins kuschelige Bettchen krabbelt

Hi Birgitt, sag`mal, vom Schlafverhalten her gesehen, haben unsere beiden Süßen ja echt oft dasselbe Verhalten, nur manchmal zeitversetzt um eine Woche. Witzig!
Das macht ja Mut, dass Lara wieder um 8 ins Bett geht, dann warte ich mal eine Woche ab ;-)
GGLG,Maren

Hallo maren, schwieriges Thema, was sicher nicht generell
beantwortet/behandelt werden kann. Ich gehöre eigentlich zu
konsequenteren Sorte. Lege die beiden immer um die gleich Zeit
hinund vorher haben wir einRitual mit Spielen/Wicken und
Schmusen. Trotzdem kommt es vor das die eine oder andere nicht
gleich einschläft und auch mal laut wird. Ich horche dann ganz
genau was es ist und oft ist es ein müde sein und nicht gleich
einschlafen können. Nach Zwei drei Minuten ist dann Ruhe. Heute
aber schliefen sie beide gleich ein und waren um halb acht wieder
fit. Aber richtig. Gut dann ist das auch Okey und wir haben sie
runtergeholt und bis halb zehn mit ihnen gemeinsam unten
gegessen. dann fingen sie an Augen zu reiben etc und im Bett
waren sie sofort weg. Ich denke man darf einfach nicht
generalisieren, die Kinder sind untschiedlich und wie du
geschrieben hast gibt es Phasen in denen sie besonders
aufgewühlt sind und mehr Zuwendung brauchen. Nur generell
würde ich das Ferber-Prinzip deswegen noch nicht über Bord
werfen, denn auch Babys brauchen gewissen Punkte (Regeln,
Rituale egal wie du es nennen willst) an denen sie sich orientieren
können. Wenn Mama immer sofort springt, kann diese
Orientierung manchmal schwierig sein. Es ist mir lieber von
Anfang an diese Orientierung zu geben als später einzuführen.
Nun ja, sind so meine Gedanken, sorry etwas lang und vielleicht
wirr, aber strebe den Mittelweg an.
LG Cornelia

Hi Cornelia, ich habe Carlotta auch immer zur selben Zeit hingelegt, das hat auch lange geklappt, manchmal mit kurzem 1-2 min. Gemecker, aber nicht mit Gebrüll, so wie gestern. Ich habe ja auch 2-3 Minuten bei ihr ausgeharrt und sie nicht sofort aus dem Bett genommen. Ich meinte nur: sie in diesem Fall einfach liegen und weiterbrüllen zu lassen, hätte ich als völlig unangemessen empfunden. Und das sollte man aber doch laut dem berühmten Buch, oder?
Ich glaube wir meinen aber dasselbe, abendliche Rituale und (wenn`s geht) feste Zeiten finde ich auch wichtig, aber wenn Carlotta dies zur Zeit (vorher ja schon) nicht "wünscht", dann beharre ich nicht weiter darauf.
LG,Maren

Hallo Maren,ja da bin ich deiner Meinung. Aber eben nur Mama
oder Papa kennen den Unterschied von schreien und schreien.
Ich habe das Buch, weiß also nicht genau was sie in diesen
Situationen empfehlen. Lasse mein Kind auch nicht brüllen, den
irgendeinen Grund wird es ja haben. War bei uns gestern ja auch
so. Und als wir sie dan hochgenommen haben wars noch richtig
schön. Nur leider kamen dan Nachts irgendwie Bauchschmerzen,
da war sie schwerer zu beruhigen. Na ja, wir werden alle noch
viele Erfahrungen in diese Richtung machen.
So, einen ruhigen schönen tag mit Carlotta wünsch ich dir,
Cornelia

Also ich kann dazu nur sagen, dass unsere Große schon sehr früh, sehr gut geschlafen hat, und das auch meist allein ein.
Mit 8 Mon. änderte sich das dann schlagartig, sie schrie, sobald wir den raum verließen, usw.
Also haben wir uns mit ihr hingelegt, und das ganze bis sie fast 16 Mon. alt war.
Sie musste immer auf unserem bauch liegen, und ist so dann eingeschlafen.
irgendwann habe ich sie in ihr bett gelegt, und ihre hand gehalten, irgendwann dann nur noch neben ihrem bett gesessen, und irgendwann viel mir dann auf, dass sie gar nicht mehr nach mir guckte, und ich konnte raus gehen.
sie schläft heute sehr gut in ihrem eigenen bett, im eigenen zimmer ein und auch meistens problemlos durch (ausnahmen krankheit, zähne, oder ähnliches)
emily war ein durchschnittlicher schläfer. sie schlief recht flott schon durch, aber bis jetzt so gut wie nie (vielleicht ein paar mal, ne woche oder so) alleine ein.
meist musste ich sie rumtragen, dann schlief sie aber innerhlab von 5-10 min.
neuerdings muss ich mich aber mit ihr in mein bett legen (und das klappt auch wirklich nur bei MIR) und sie braucht schon fast ne halbe std.
für mich ist das aber o.k. so weil ich weiss (oder es zumindest hoffe *gg*) das sich das auch wieder ändert.
es geht halt gerade einiges in ihr vor, sie braucht mich und meine nähe, ihre sicherheit halt zur zeit etwas mehr, und die soll sie auch kriegen!!!
ich kann es (bedingt durch die große) nicht verhindern, dass sie schon mal ne minute oder zwei oder drei mal weinen oder meckern muss, aber nicht, um sie zu "ärgern" oder zu irgendwas zu "zwingen", was sie gar nicht will und auch nicht kann!
ich halte mich immer an den satz meiner 1. pekip-leitung "im 1. lebensjahr kann man kein kind verwöhnen, man gibt ihm nur den sicheren halt, den es braucht, um sich in dieser welt zurecht zu finden"
solange es für DICH, bzw. für EUCH in Ordnung so ist, ist es doch gut so!!!
lg Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04

Hallo Bianca, ja - 8 Monate - fast so alt ist Carlotta jetzt ja auch, ich glaube das abendliche Weinen, wenn sie alleine im Bett liegen soll, hat was mit der Fremdelphase zu tun, sie hat jetzt ja auch tagsüber ab und zu Angst, wenn ich aus dem Raum gehe. Und dann gehe ich ja auch hin und beruhige sie, warum dann nicht auch Abends...
LG,Maren

Ich kann Dir auch nur dringend von der Methode abraten. Lies dazu auf das-kind-muß-ins-bett mit dem üblichen. Die Mäuse resignieren einfach, und das finde ich nicht erstrebenswert. Sie weinen nicht um uns zu ärgern, sondern weil irgendwas ist, selbst wenn nur ein Pups quer sitzt ist das ein Grund!
Übrigens ist es bei uns ähnlich. Wenn ich sie um sieben ins Bett bringe, weil sie müde ist, dann ist sie nach ner halben Stunde wach. Wir überbrücken die Zeit von sieben bis acht, da ist allerdings Papa dran. Das klappt ganz gut. Gestern hat er ne Fotosession mit ihr gemacht, weil ich ihr den erste´n Zopf gemacht habe.
Ab acht schläft sie dann friedlich bis irgendwann in der Nacht, da will sie dann Busi. Und das nachts Stillen hat sich übrigens auf einmal reduziert, von ganz alleine :-)) Wir hatten ja auch so Durchstillnächte. Also mach einfach so weiter. LG Nicole

Foto mit Zopf??? Ne, oder?? sehen muuuss!!lg

Jooo, ich sach bescheid wenn ichs drin hab :-)

Morgen Maren,
hmmm, schwierig, schwierig. Das Thema hat mich die letzten 11 Jahre mal mehr, mal weniger beschäftigt.
um es kurz zu machen ( leni grad an brust undeinhändig...) wir hatten und haben seeeehr unterschiedliche nächte.
v.a. bei annabelle hat es uns oft kopfzerbrechen bereitet. sie konnte lange zeit nur zw.22-23 uhr in den schlaf finden und war spätestens um 5 uhr wieder fit.
mit 5 jahren hat sich dieser rhythmus geendert. sie MUSS um 20°° im bett sein und steht 6°° auf. suuuuper, wie ich finde!
isabelle hat mir als baby gezeigt das sie ab 19°° schlafen will und plötzlich? kann sie nur um ca. 22°° einschlafen.
dafür würd sie gern bis 9°° liegen bleiben. geht halt leider nur in den ferien.doooof wie ich finde!
florentin geniesst die zeit abends mit, wie er sagt "seinem papi!!!" schööööön, wie ich finde, auch wenn's später wird!
....und leonie? die bettschwere beginnt ca.um 19-20 uhr. +/-1er stunde.auch gut, wie ich finde!
ich beobachet einfach, v.a. bei den älteren, dass sie, trotz ähnlichem tagesablauf, gleicher 'erziehung',... ihren eigenen rhythmus haben.
ich mach mir keinen sress(mehr) mit, ES muss jetzt liegen bleiben, muss schlafen, muss weinen,.....
die 3 grossen ( bei flori vorausgesetz "papi" ist nicht da)
gehen selbstängig spätestens 21°° ins bett.
durchschlafen hat bei 'uns' zwar auch länger gedauert. es kam aber automatisch zw. 1 3/4 u. 2 1/2 J.
was ich KURZ sagen wollte, ALLES KOMMT!!!
klar ist die zeit für zweisamkeit,..... v.a. jetzt wieder mit baby, sehr reduziert. aber wir wissen das es ja nur 'ne kurze zeit ist die wir so zu 6t geniessen dürfen!
und DAS tun wir mit leib und seele!!!
VLG, einen wunderschönen tag, uli

boah, bin ich ne schnecke......

....jetzt hab ich 'ne stunde geschrieben ;o)))))
aber einhändig und mit 2 finger ist doch 'ne entschuldigung?!?
lg nochmal uli, die den armen flori aus den fängen der wilden leni befreien muss ;-)

*LOL*

ich finde es schön, dass du so hinter deinem kind stehst und für sie da bist, auch wenn die uhr schon eine baby-bett-zeit zeigt ;)
lg, julia

Das ist wohl dein erstes Kind *gggg*

Hallo Maren,
bei meiner älteren Tochter Lea waren wir auch deiner Meinung, schließlich konnten wir ja alle Energien auf sie konzentrieren. Seit Luis da ist, ist das anders. Es ist einfach nicht genug Zeit da, beiden Kindern jede beliebige Einschlafzeit zugestehen zu können. Klingt hart, ist aber so: Mittlerweile hat Luis mittags und abends feste Bettgehzeiten, das war einige Tage nicht einfach und verlangt den Eltern auch Disziplin ab - aber es klappt. Ich finde es auch nicht übermäßig egoistisch, wenn man am Abend zwei Stunden ohne Kinder sein will, schließlich profitieren auch die Kinder, wenn sie selber und auch die Mama ausgeruht sind.
Übrigens, obwohl Luis sehr stark unter dem Zahnen leidet, am Schlafen hindert es dann doch nicht, die Müdigkeit ist einfach stärker.
lg, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen