Suchen Menü

Grrrr* Ärger ablassen über FÄ wg. Gewicht

Ich muss mich hier mal kurz auslassen. Ich wohne in Spanien und meine FÄ hier hat mit mir geschimpft, weil ich in der 22.SSW schon 2,7Kg zugenommen habe. Ich finde das eigentlich nicht viel (bin 1.76, gross, Ausgangsgewicht 64.8Kg), aber meine FÄ meinte, 8Kg seien das Maximum, was ich während der gesamten SSW zunehmen dürfte. Dass ich aber keine kleine, zierliche Spanierin von 1.55m bin, hat sie wohl nicht beachtet, oder? Was sagen euch denn die FÄ in Dtl. was das Maximum an Kg ist während der gesamten SSW?
Bin ein bisschen frustriert und mag gar nicht mehr essen :-(
dabei schmeckt es mir jetzt mehr denn je...
liebe Grüsse aus Madrid
Isabel
Bisherige Antworten

Re: Grrrr* Ärger ablassen über FÄ wg. Gewicht

hallo isabel,
wow 2,7 kg - wär ich neidisch. bin in der 20.ssw und hab schon 5 kg zugenommen. 8kg für die ganze ss ist wohl ein bißchen wenig, zumal die auch sehr groß und schlank bist. laß dich bloß nicht von deinem fa ärgern. normal sind so 12 kg - ein bißchen mehr schadet auch nicht.
alles weiterhin guten appetit und lg
aus berlin
*mia* 20.ssw

Hallo Isa!
Mach dir mal keine Gedanken! Wer normalgewichtig ist, kann durchaus 14 kg zunehmen! Auch wenn es noch etwas mehr ist ist das nicht schlimm, allerdings wirst du dann wohl hinterher mit den hängen gebliebenen Pfunden zu kämpfen haben.
8-10 kg ist die Höchstgrenze für Frauen die soweiso schon mit zu viel Gewicht in die SS starten - so wie ich :-(
Also laß deine FÄ reden und genieß weiterhin das, was dir schmeckt!
Liebe Grüße nach Madrid!
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (18. SSW)

Hallo Isabel!
Ich wohne in Luxembourg und hier sagt mir mein FA das gleiche wie in Deutschland: so 12-14kg bis Ende der Schawangerschaft. Allerdings bin ich mal gespannt, was er mir heute Abend sagt, denn ich bin heute 18+4 und habe bereits 4,5kg drauf... Ob das wohl im Rahmen ist? Also, bei Deinen 2,7kg würde ich mir keine Gedanken machen, ist doch völlig o.k., fast schon ein bischen wenig!!
Lieben Gruss aus Luxembourg nach Madrid, Mona

Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich zu hören. Ich lese super viel in diesem Forum, denn ich bekomme wenige Infos von meiner FÄ.
Ich werde in Zukunft besser auf mich selbst hören als auf diese Fä, zumindest was das Gewicht angeht. Oder frage euch!
Ich denke auch, dass ein Kilo mehr dem Baby wohl weniger schadet als diese ständigen Gedanken über die Kilos...
Super Forum! Nochmals danke und bestimmt bis bald,
Isabel

wie bitte???
ich glaube die hat nicht mehr alle Tassen im Schrank! Was soll man von den Frauen sagen, die an die 20 kg am Ende drauf haben???
ich bin in der 18 und habe mind 5 kg zugenommen. Dabei achte ich darauf was ich esse! Meine Ärztin sagt, daß das normal ist!
Laß dich nicht verrückt machen und genieße dein Leben und laß es dir schmecken! *mampf*
Liebe Grüße
Jessi

Das mit der maximalen Gewichtszunahme ist out .-) Gestose (SS-Vergiftung) ist eine Erkrankung, die vermutlich durch Mangelernährung hervorgerufen wird. Dementsprechend ist sie häufiger bei Frauen, die zu arm sind, sich 'vernünftige' Ernährung zu leisten - und auch bei Frauen, die in der SS zu sehr auf ihr Gewicht achten. Wieviel Frau in der SS zunimmt ist individuell verschieden. Es ist sicher sinnvoll, bei süßigkeiten zu bremsen, aber Du solltest durchaus auch hochwertige Fette (natürlich nicht zu viel), und vor allem viel Eiweiß (Bedarf in der SS 100g pro Tag) zu Dir nehmen. ans abnehmen kannst Du hinterher wieder denken.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Isabel,
ich hatte in der 1. SS 22 kg zugenommen, und die FÄ hat nie gemosert! Und sie ist auch eine Gewissenhafte, die ihren Job sehr ernst und genau nimmt. Ich muss echt sagen, dass ich diese Mecker-FAs nicht verstehe. Solange es der Frau gut geht, soll sie doch zunehmen. Es ist sicher auch Veranlagungssache wie frau und wie ihr Körper mit der SS, den Hormonen etc. umgehen. Die einen lagern Wasser ein,die anderen haben viel Hunger oder unbändigen Appetit auf Fettiges oder Süßes. Und anderen sieht man die SS nicht an. So ist das halt. Sollte sich bei den FAs rumgesprochen haben *ärger*.
Nur nebenbei sind nicht mal 3 kg ja geradezu niedlich... Ich habe nun fast 5 kg mehr drauf - in der 1. SS waren es zu diesem SS-Zeitpunkt knapp 9 kg plus!! Ja, und??
LG, Silvia Ende 21. SSW

Hallo Isabel,*einschleich*
mensch, du hast doch ein super-duper Gewicht!!!
Lass die Ärztin schimpfen.. Ca.12/13kg sind so ungefähre Durchschnittswerte. Bis 16kg ist es noch im annehmbaren Bereich.
Ich hab in der 1.SS 23!!!Kilo zugenommen und konnte noch nicht mal was dafür, weil alles Wasser war(außer Baby, Fruchtwasser u.Co natürlich!*g*)-und wenn mein FA da geschimpft hätte, wär ich ihm wohl an die Gurgel gegangen!!
Iss wonach dir der Sinn steht(im normalen Brerich halt-logisch) und mach dir einfach keine Gedanken über Wiegen und Nichtwiegen! Die einen nehmen mehr zu, die anderen weniger...so ist es doch immer und überall!;-)
GLG
Bine

Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, finde es aber totaln schwachsinn *sorry*
Ich hab in meiner 1. ss 26 Kilo zugenommen und mir hat keiner was dazu gesagt...
Nun bin ich wieder ss, bin in der 20ssw und hab bis jetzt 3 Kilo zugenommen. ich hoffe natürlich nicht wieder so viel drauf zu kriegen wie bei Julie, aber Hunger werde ich auf gar keinen Fall. Man muss nicht für 2 essen, aber wenn man Hunger hat, oder auf etwas Appetit, dann gönn es Dir ruhig. Ist schon schlimm genug, dass wir uns immer mit diesen wunderbaren Models als Vorbilder rumschlagen müssen,und eh schon immer Hungern... dann kann ich es mir doch wenigstens in der ss gut gehen lassen.
Wie gesagt, nicht für 2 essen, dass ist quatsch, gesund ernähren und dann ist auch mal naschen erlaubt...
LG Bibi (die mal bei 170cm 50 Kilo gewogen hat, in die 1. ss dann aber mit 62 Kilo gestartet ist, 26 Kilo zugenommen hatte und in diese ss nun mit 66 Kilo gestartet ist und hofft, wenn Nr.2 da ist wieder auf 60 Kilo runter zu kommen...)

hallo isabel!
ich bin 1,72m und wiege normalerweise 58-62kg (das variiert immer ein wenig ;o)) in meiner ersten ss hab ich in der 33.ssw (da sind meine zwillinge gekommen) 94kg gewogen!! jetzt bin ich in der 18.ssw und wiege 71kg!!! weder mein gyn, noch ein hebamme, noch einer der anderen ärzt (im kh oder pränatalzentrum) fanden das ungewöhnlich oder besorgniserregend. ich war bis zum letzten tag top fit und hatte keinerlei beschwerden!!! keine sechs monate nach der entbindung hatte ich mein altes gewicht wieder! frauen nehmen in der ss gaaanz unterschiedlich zu! die einen mehr, die anderen weniger! ich scheine zu ersteren zu gehören ;o))))
also iß was du willst, denn dein zwerg sagt dir schon, was er braucht (meine zwerge sind im übrigen bis heute sehr schlanke kinder!!)!
liebe grüße!
/inka 18.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Lass Dich nicht Ärgern, in meiner ersten SS habe ich insgesamt 18!! Kg zugenommen und ich bin nur 1,48 Gross allerdings sah ich da wirklich schrecklich aus. Jetzt fange ich schon mit 8 KG mehr an, habe dafür aber auch erst 2,8 KG zugenommen und bin heute in der 20 Woche. Iss worauf Du Appetit hast, achte darauf das Du viel Gesundes dabei hast und wenns denn mal Currywurst und Pommes sind dann wünsche ich Dir einen GUTEN APPETIT. LG Nicole

Hallo,das ist Quatsch,Höchstgrenzen gibt es nicht.Ich hab meine 1.SS mit 1,73m und 69 kg gestartet und 16kg zugenommen und nach 3Monaten war alles wieder weg!Diesmal hab ich mit 70kg gestartet und bis jetzt 4kg zugenommen(in der 1.SS zum gleichen Zeitpunkt 6kg).Mach dir bloß keine Gedanken! Meine Freundin (1,65m,55kg) hat 25kg zugenommen und alle waren entsetzt und 4Monate nach der Geburt war ALLES weg! Und es ist ein kleines Mädchen geworden,mit etwas über 3000gr.Also total normal! Genieß doch einfach deine SS!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG Sandra 21.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen