Suchen Menü

Großes Problem, bräuchte mal Hilfe!

Hallo,ich hab ein großes Problem!! Ich muß ständig heulen wenn ich an meinen Kaiserschnitt in ca. 3 Wochen denke, aber nicht weil ich Angst vor der Geburt hab oder so (auch ein wenig aber das ist total zweitrangig), sondern ich hab so einen Horror vor der Trennung von Sophie (2,5Jahre). Wir waren erst einmal lange getrennt, letztes Jahr im August (da war sie 1,5Jahre alt) als ich ziemlich plötzlich für 1,5 Wochen ins Krankenhaus musste und sie konnte mich dort nicht besuchen weil es mir sehr sehr schlecht ging (wir wollten sie nicht erschrecken außerdem konnte ich kein Wort sprechen und wir wollten nicht das sie dann Angst hat oder sich wundert warum ich nicht mit ihr rede,da war sie ja noch zu klein ums zu erklären).Ich werde nie vergessen wie weh dieser Abschied tat als mein Mann mich vor dem KKH rausgelassen hat und mit ihr weggefahren ist, das hat so wehgetan und ich hab sie soo sehr vermisst, es war der Horror. Jetzt weiß ich zwar das ich Mittags ins Krankenhaus muß und am nächsten Abend kommt sie schon zu Besuch aber ich hab solche Angst vor dem Abschied, ich heule dauernd deshalb und komme überhaupt nicht damit klar, es tut sofort wieder so weh wie vor einem Jahr. Kann das jemand verstehen??Ich weiß das sich das total übertrieben anhört aber ich bin total fertig deshalb.Ich hänge sowieso extrem an Sophie und im Moment bin ich eh sehr empfindlich, sie lag nach ihrer Geburt im Sterben und mit 5 Wochen noch mal, seit dem ich 2mal um ihr Leben bangen musste hänge ich wie gesagt ganz extrem an ihr. Dabei geb ich sie immer schon extra auch mal stundenweise ab (Oma oder Freundin) was Sophie auch total klasse findet. Ich will nicht auf ihr hocken und ich gucke auch das ich nicht übertreibe oder sie verwöhne, das hat sich mit der Zeit gut eingespielt und ein außenstehender merkt auch nichts, aber in mir drin hab ich das längst noch nicht verkraftet, oft kommen die alten Gefühle hoch und Alpträume etc. Deshalb bin ich im Moment völlig am Ende, dazu kommt dann auch noch die Angst es könnte wieder was schief gehen, ich weiß nicht wie ich es ertragen könnte wenn ich schon wieder um das Leben meines Kindes bangen muß?Ich hoffe so sehr das alles gut geht, das schlimmste damals war auch das ich Sophie das erste Mal an ihrem 4.Lebenstag sehen konnte.Diese 4 Tage fehlen mir bis heute und tun mir sehr weh. Sorry, das war viel und auch etwas chaotisch glaub ich, ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, tausend Dank fürs lesen und noch viel mehr Danke wenn ihr was dazu sagen könntet, ich fühle mich so verzweifelt momentan..! LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Großes Problem, bräuchte mal Hilfe!

Hallo Sandra!
ach mensch, du arme. Lass dich mal drücken! Ich kann mir vorstellen, daß du Angst hast, weil du ja keine schöne Erinnerungen an eure Trennungen hast.
Aber diesmal trennt ihr euch nicht weil es Sophie oder dir sehr schlecht geht, sondern weil du mit einem kleinen süssen Baby nach Hause kommst. Vielleicht wird es dir etwas leichter fallen, wenn du daran denkst warum ihr euch für ein paar Tage nicht sehen werdet. Ist doch ein sehr schöner Grund!
Ich hoffe, daß du dir in den nächsten 3 Wochen nicht zu viele Sorgen machst! Genieße die Zeit mit deiner süssen. Bald muß sie dich mit einem Baby teilen!
Ich weiß, ich bin kein guter Tröster....
aber trotz dem Liebe Grüße Jessi!

Hallo, vielen Dank, wieso bist du kein guter Tröster?! Jeder der sich für die Probleme anderer interessiert und versucht zu helfen ist ein superlieber Tröster finde ich! Du hast im Prinzip Recht, wenigstens gehts keinem schlecht von uns und die Trennung von ihr ist nicht so lang wie beim letzten Mal, ich hab mir jetzt vorgenommen da ich ja den Mittag vorher rein muß und mein Mann mit Sophie dann was unternimmt mir meine Freundin mitzunehmen um da nicht allein zu sein,ich weiß das dieser Nachmittag wegen dem Abschied von Sophie das schlimmste sein wird.Dieser Gedanke beruhigt mich schon sehr, da ich ja Dienstag den genauen Termin erfahre frage ich sie direkt ob sie Zeit hat mitzukommen, ich glaub das würde mir sehr helfen.Danke, Sandra

Hallo Sandra, ich wünschte mir ich könnte Dir helfen Dich trotz der Umstände etwas darauf zu freuen aber ich kann auch sehr gut verstehen, wie schwer das für Dich sein muss nach den Erfahrungen mit Sophie! Auch wenn es sehr schwierig ist solltest Du versuchen, den Termin in drei Wochen etwas positiv gegenüber zu stehen indem Du Dir in den traurigen Momenten immer wieder vor Augen hälst (oder von Deinem Mann halten lässt!!) das der Termin dafür da ist, eine ganz süße kleine Maus zu bekommen und etwas schöneres kann es ja nicht geben! Sophie ist doch jetzt auch in dem Alter wo Ihr erklären könnt, dass Mama ein Baby bekommt und sie Dich direkt am Tag danach besuchen kann, das macht Ihr die Trennung bestimmt auch leichter! Vielleicht kann sie abends mit Hilfe von Oma oder Opa ein Bild für das Geschwisterchen malen, so dass sie sich auch darauf freut und das würde Dir die Sache bestimmt auch leichter machen! Ich schicke Dir ganz viele Drücker von hier und hoffe das es Dir die nächsten Tage etwas besser geht (sonst wende Dich an Deine Hebi, auch für sowas sind die da!!!), Steffi

Hallo, danke für deine Hilfe! Sophie ist im Moment so unberechenbar in dem einen Moment ist sie total begeistert und freut sich auf Leon und will mithelfen das Bettchen aufbauen(heute gemacht) und freut sich wie Oskar auf ihr Kiddy Board für den Kinderwagen und im nächsten Moment (den ganzen Nachmittag heute) will sie selber ein Baby sein,sich in den Wagen legen und das doofe Babybett soll weg, und ich versteh diese Sprunghaftigkeit nicht so ganz.Im Prinzip freu ich mich schon sehr auf die Geburt, da mache ich mir auch keine Gedanken,da macht meine Mutter was mit Sophie und nachmittags kommt sie schon,aber ich muß den Mittag vorher rein und davor hab ich die meiste Angst, den ganzen Nachmittag dort allein zu sein, letztes Jahr als ich ins Krankenhaus mußte war es auch so, den ganzen Nachmittag war ich allein bis zur OP am nächsten Morgen und ich hab nur gelitten und geheult,ich hatte Panik das es wieder so ist,da hab ich mir jetzt Gedanken drüber gemacht und ich werde ja Dienstag den festen Termin wissen so das ich dann meine Freundin fragen werde ob sie Zeit hat den Nachmittag mit da zu bleiben das ich nicht wieder allein da sitze und heule wegen Sophie.Mit dieser Möglichkeit fühle ich mich jetzt schon deutlich besser.Vielen Dank für deine lieben Worte! LG Sandra

Hallo Sandra, wenn ich Dir sonst noch irgendwie helfen oder zuhören kann schreib mir einfach ans Profil, bin doch öfter mal im Netz! Ich werde ganz fest an Dich denken und hoffe bald mit guuuuten Neuigkeiten von Dir zu hören! Fühl Dich fest gedrückt, Steffi

Danke das ist echt lieb, ich bin im Moment total nervös wegen dem Krankenhaustermin morgen, morgen wird ein Doppler Schall gemacht weil ich seit dem Haarriss in der Fruchtblase wo einmalig ein See abging zu wenig Fruchtwasser hab, mein Körper produziert wohl keins mehr nach, war bei meiner Tochter ab 4,5 Wochen vor ET genauso, morgen wird entschieden wann genau Leon zur Welt kommen soll, bin total nervös deshalb. Vor allem hoffe ich das es bald ist, ich möchte das so schnell wie möglich hinter mir haben und ich möchte einfach das Leon Problemlos da raus ist, gesund ist, Sophie wieder bei mir ist...und ich hab irgendwie auch keine ruhige Minute mehr, na ich bin echt gespannt was morgen rauskommt, ich wünschte es wär schon soweit...Tausend Dank, das ist echt so lieb von dir!! LG Sandra

Ist doch klar das ich da bin!!! Ich bin echt froh wenn Du morgen mehr weißt und hoffentlich etwas zur Ruhe kommst, ganz lieber Gruß und bis morgen dann! Steffi

p.s. das mit Deiner Freundin mach auf jeden Fall, ist eine super Idee!!!!

hallo sandra,
habt ihr in dem krankenhaus wo du den ks bekommst nicht evtl die möglichkeit ein familienzimmer zu bekommen? dann könnte dein mann mit sophie ganz viel bei dir sein, wäre meine bedingung gewesen wenn ich zum entbinden nochmal ins kh müsste. informier dich doch ob es eine möglichkeit gibt, denn mit so einem psychischen stress zum ks zu müssen ist ja nicht so besonders schön.
lg inez

Hallo, nein Familienzimmer gibts leider absolut nur für privat Versicherte.(Sind wir nicht).Im Prinzip gehts mir jetzt schon etwas besser, allein das drüberschreiben hier und die Antworten zu lesen hat mir viel geholfen mal die Gedanken zu ordnen.(Siehe auch die anderen Antworten).Im Moment gehts mir schon besser, hab auch mit meinem Mann geredet, der meinte ich muß die Sachen besser trennen,ich würfel das zusammen, letztes Jahr mußte ich mich für 1,5 Wochen von Sophie trennen und das von einer Stunde auf die andere ohne Vorbereitung und diesmal sinds nur etwas über 24 stunden und wir wissen das und können planen und vorbereiten. Danke für deine Idee, LG Sandra

Eingeschlichen

Hallo Sandra,
auch ich konnte meine Tochter erst an ihrem vierten Lebenstag sehen, und fühle total mit Dir.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute für die Geburt Deines Kindes.
Dass Du den Schmerz fürchtest, Dich von Deiner Sophie (und sei es auch nur kurz) trennen zu müssen, kann man nach Eurer Vorgeschichte gut verstehen. Vielleicht kann Dich der Gedanke trösten, dass Dein Mann bei Ihr ist, und Du kannst ja gleich abends noch mit ihr telefonieren, und vielleicht nimmst Du Dir etwas von ihr ins KH mit?
Und außerdem bist Du gerade sowieso in einer schwierigen Situation - jetzt so kurz vor der Geburt kommt bestimmt alles von damals wieder hoch, das ist nicht einfach zu verkraften.
Wahrscheinlich konnte ich Dir nicht besonders viel helfen, aber ich wünsche Dir alles Gute
LG Katrin

Re: Eingeschlichen

Hallo, du sprichst mir aus der Seele heraus, du scheinst genau zu wissen wie ich mich fühle!! Ich hab auch mit meinem Mann geredet und er meint ich muß das besser trennen,letztes Jahr mußte ich mich ohne Vorwarnung 1,5Wochen lang von ihr trennen und ich war ganz allein im Krankenhaus und es ging mir sehr sehr schlecht.Diesmal ist es was ganz anderes.Er hat ja Recht.Ich werde es nun so machen um nicht wieder allein dort zu sitzen und zu heulen das ich eine Freundin frage ob sie mittags mit ins Krankenhaus kommt bis abends.Am nächsten Morgen ist ja dann der Schnitt wo Sophie den Tag mit meiner Mutter verbringt und mein Mann mit da ist.Spätnachmittags holt er sie ins Krankenhaus.Ich werd Dienstag den genauen Termin erfahren und direkt fragen ob meine Freundin den Nachmittag vorher Zeit hat, vor diesem Nachmittag hab ich nämlich die meiste Angst,ich dachte bisher nur das ich das allein durchstehen muß aber mein Mann meinte nur:Warum? Und er hat Recht,bei meiner Freundin weiß ich das sie mich genauso wortlos versteht was ich fühle wie es jetzt bei dir im Prinzip ja auch war.Das wird mir helfen,dadurch gehts mir jetzt schon besser,es hat auch schon geholfen hier das einfach mal "auszusprechen" und diese Gedanken zuzulassen und dadurch etwas zu klären.Vielen Dank für deine lieben Worte, Sandra

Hallo Sandra,
Du gehst es genau richtig an, finde ich.
Du machst positive Pläne, und stellst Dich Deiner Angst.
Und die Idee, eine Freundin mitzunehmen, ist super.
Dann bist Du auch nicht alleine, wenn/falls noch irgendwelche Untersuchungen gemacht werden.
LG Katrin

Danke! Ich glaub das hat noch nie jemand zu mir gesagt das ich irgendwas genau richtig mache, das tut wirklich gut, vielen lieben Dank!!! Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen