Große *****UMFRAGE***** zum (Nicht-)Tragen (lang!)
"Führt aufrechtes Tragen des Neugeborenen zu vermehrtem unspezifischem Schreien in den ersten Lebenswochen?"
Dieser Frage möchte ich nachgehen. Eine quantitative Studie scheint mir zu diesem Thema nicht möglich zu sein, deshalb versuche ich mit einer qualitativen Umfrage zu einer Einschätzung zu kommen.
Die Kinderärztin Emmi Pikler hat in ihrem Buch "Miteinander vertraut werden" die These aufgestellt, dass Babies, die aufrecht getragen werden, vermehrt Schreien würden, besonders wenn man versucht, sie ins Bettchen/waagerecht zu legen, weil sie sich an die (verfrühte) aufrechte Haltung gewöhnt hätten. Aus diesem Grund empfiehlt sie, Babies so lange ausschließlich waagerecht zu tragen und zu hinzulegen, bis sie sich selbst aufrichten können.
Es interessiert mich nun sehr, ob an dieser These etwas dran ist. Deshalb bitte ich Euch alle (ich werde diese Umfragen auch in einigen anderen Foren starten) mir möglichst kurz, aber informativ zu berichten, ob Ihr Eure Neugeborenen
1) viel - aufrecht - getragen habt oder nicht;
2) ob sie in den ersten Wochen, meist abends, viel geweint haben (wieviel in etwa?)
3) wollten die weinenden Kinder dann auch aufrecht getragen werden?
4) denkt Ihr es könnte einen Zusammenhang zwischen aufrecht tragen und weinen geben?
5) ob die, die nicht, insbesondere aufrecht, getragen haben, einfach keine weinenden Ng`s hatten oder ob Ihr sie habt "weinen lassen", dazu zähle ich auch "ein paar Minuten"
Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen und antwortet fleißig. Ich werde am Ende, was aber sicher einige Tage dauern wird, auf jeden Fall einen "Bericht" mit meiner Einschätzung schreiben.
Hier meine Antworten:
Ja, ich habe sie viel aufrecht getragen, auch schon vor der abendlichen "Vielweinphase" (bei ihr 5-30min), die mit 3w begann und mit 8w langsam besser wurde. Ob sie so getragen werden WOLLTE, weiß ich nicht, da ich sie abends immer aufrecht ins TT gesteckt habe, weil sie sich so relativ schnell beruhigte. Anders habe ich es nicht probiert. Ob`s einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beantworten.
LG Maren
darf ich auch?
1. eher so halb aufrecht, dann bald über die Schulter schauend
2. nein, eigentlich gar nicht
3. ??
4. eher zwischen getragen werden und nicht alleine liegen wollen
5. weinen lassen habe ich nie, aber sie hat auch nicht viel geweint; sollte sie mal im Wagerl geweint haben, ist sie halt dann getragen worden, dann war Ruhe, war aber kaum des aufrecht Tragens wegen, sondern wegen mehr sehen und Körperkontakt
LG Tina
Re: Große *****UMFRAGE***** zum (Nicht-)Tragen (lang!)
2.Nein
3.Nein (Flieger, als sie Blähungen hatte)
4. es könnte auch ein Zusammenhang zwischen vielen US und schreien geben.
5.Nie weinengelassen
LG Nicole
Re: Große *****UMFRAGE***** zum (Nicht-)Tragen (la
2) Bjarne hat mit etwa 14 Wo. zwei Wochen lang jeden Abend eine 'Vielweinphase' von 15-30 Minuten gehabt. Beruhigt haben wir ihn auf dem Arm, hinlegen mit ihm ging nur wenn er zuvor (im gehen) angedockt war. Nach zwei Wochen war der Spuk plötzlich vorbei und ist bis jetzt *klopfaufHolz* auch nicht zurückgekehrt.
3) Ja, er wollte dann aufrecht getragen werden
4) weinen lassen geht gar nicht, Mamas Herz hat schon so jeden Tag mitgeweint
Bin ja mal gespannt ....
LG, Myriam (in Mittagspause)
ich habe erst mit dem Tragen angefangen, als Nelli 5 Wochen alt war. Deshalb kann ichb zu den ersten Lebenswochen nichts sagen. Dann habe ich gleich mit der Wickelkreuztrage angefangen, also aufrechtes Tragen. Das vorweg und hier jetzt meine Antworten:
1) viel getragen (wie gesagt, aufrecht, aber erst ab Alter von 5 Wochen), nicht wegen Weinen, sondern weil es uns beiden gefallen hat
2) hat nie viel geweint, egal wie alt
3) wenn Nelli geweint hat, hat Tragen immer geholfen, ob mit Tragetuch oder ohne, ob waagerecht oder aufrecht
4) würde mich ehrlich gesagt wundern, entspricht jedenfalls nicht meiner Erfahrung mit meinen beiden girls
5)-
Viele lG von Maren
hier meine Antworten:
1) Nein, eher liegend. Aufrecht nur zum Bäuerchen machen.
2) JA!! :-) Nils hat von Anfang an (schon im Krankenhaus) jede Nacht gebrüllt, 6 Wochen lang.
Es fing gegen 18/19.00 Uhr an und ging mit kurzen Unterbrechungen bis ungefähr 5.00 oder 6.00 Uhr morgens, manchmal auch bis 7 Uhr.
3) Beim Rumtragen hat er aufgehört zu weinen, egal WIE ich ihn getragen habe, also das war meistens liegend.
4) Nein, ich glaub nicht dass es da einen Zusammenhang gibt. Nils wurde erst später aufrecht getragen, als er seinen Kopf besser halten konnte, und da hat er so gut wie gar nicht mehr geweint.
Und da das Schreien schon im KH angefangen hat, gab es da bei uns keinen Zusammenhang.
5) Also wie gesagt, getragen ja, aber meist liegend weil es ja nur die ersten 6 Wochen so war. Ab und zu habe ich ihn aber trotzdem mal brüllen lassen, ging ja nicht anders, ich musste ja auch mal auf Toilette oder was essen.
Oder einfach mal ein paar Minuten Pause machen.
Und "weinen lassen" habe ich ihn auch, indem ich ihn auf dem Arm hatte und so mit ihm auf den Sofa saß, weil ich nicht mehr rumlaufen konnte, mir sind die Augen dabei zugefallen.
GLG
Conni
Darf ich mit beiden Kindern mitmachen?Also, ich fang mal bei Luca an:
1.) Er wurde viel aufrecht getragen
2.) Luca war ein 3-Monatskolik-Baby, hat also sehr, sehr viel geweint, wieviel genau kann ich dir nicht sagen, aber eigentlich fast immer, wenn er wach war und nicht dauergestillt wurde.
3.)Luca hat immer geweint, egal wie wir ihn getragen haben
4.)Ich sehe da keinen Zusammenhang
Jetzt zu Anna:
1.)Auch sie wurde aufrecht getragen
2.)Anna war ein ganz, ganz liebes Neugeborenes(Ausgleich für ihren Bruder) und hat fast nie geweint.
3.)wenn Anna geweint hat, hat es genügt sie hoch zu nehmen, egal wie
4.)Auch hier kein Zusammenhang.
Interessante These, bin mal auf die ganzen Antworten gespannt, allerdings hat Luca schon am 2.Lebenstag mit Schreien angefangen, und da wurde er sicher noch nicht aufrecht getragen.
GLG
Steffi
2) luke war/ist ein schreibaby
3) die position war eigentlich egal. manchmal ging es aufrecht besser, manchmal im fliegergriff, manchmal waagrecht ganz eng an den bauch gekuschelt
4) ich glaube nicht
5) ich habe luke immer sofort versucht zu beruhigen, insofern kann ich die frage nicht beantworten ;)
lg, julia
hm, also vorneweg, ich hätte Yannic gerne mehr getragen, konnte und kann es bis heute nicht, da ich starke Rückenbeschwerden habe. Weder TT, BB oder EBC machen es besser.
1. Nein, wenn dann die "Wiege- oder Fliegerhaltung"
2. Yannic war/ist ein Schreikind. Also 3-5 Stunden am Tag waren normal
3. er bevorzugte die "Fliegerhaltung"
4. Nein, ich denke eher, dass es an den 6 Tagen Geburtseinleitung lag
5. Ja, sonst wäre ich vermutlich wahnsinnig geworden. Ich konnte ja nicht mal duschen oder aufs Klo gehen.
Und wenn einem nach 2 Stunden Dauergebrüll die Ohren klingeln brauchte ich 2-3 kurze Minuten Auszeit auf dem Balkon, um weiter durchhalten und die Ruhe bewahren zu können.
Zudem stumpft man mit der Zeit auch ab, da egal was man macht, das Kind trotzdem brüllt... :o((
VG Marion,
die Sturkopf Yannic, der nicht schlafen will
1. nein, haben alle 3 fast ausschliesslich in der Wiege o.ä. gelegen
2. im Säugingsalter heben sie alle 3 keine Schreipharen gehabt
3. keine Ahnung
4. denken tue ich es schon, denn ich glaube dass sie sich tatsächlich schon an sowas gewöhnen können. Aber wissen tu ichs natürlich auch nicht
5. ich glaube ich hatte einfach Glück mit meinen wenig weinenden Neugeborenen. Habe noch nie ein Kind schreien lassen und würde es auch nicht tun.
LG Tine
1. nein, sie mochte das tragetuch anfangs nicht, im arm schon viel herumgetragen
2. nein, sehr wenig geweint
3. -
4. nein, kann ich mir nicht vorstellen
5. hat fast nicht geweint, wenn habe ich sie im arm herumgetragen
lg und viel spass beim auswerten,
dani
2. nein
3. nimmt man ein weinendes Kind nicht automatisch aufrecht auf den Arm, um es erstmal zu beruhigen ?
4. kann ich nicht sagen... bei meinen beiden bestand da kein Zusammenhang
5. sicher habe ich meine Kinder auch mal "ein paar Minuten" weinen lassen
LG Pamela
1: meistens schon, aber auch viel im flieger. so 70 zu 30 würd ich sagen.
2: ja, ca eine stunde jeden abend *phu*
3: keine ahnung!! wir hatten schon die idee sie über kopf zu tragen *G* *verzweifel*
4: ich glaub nicht daß da ein zusammenhang besteht. in keinster weise. ich denke es sind andere dinge die dem baby fehlen oder die es zu viel hat. beim zweiten würde ich vieles anders machen. aber ganz raus bekommen wird man es vielleicht nie.
ich glaube an das buch "auf der suche nach dem verlorenem glück", weiß aber nicht wie ich es umsetzen soll.
freu mich auf die auswertung!!
lg,
sandy
achso: haben nie weinen lassen. nie!
das ist wirklich eine interessante These und ich bin auch gespannt, was bei der Umfrage hier und in den anderen Foren dazu herauskommt.
1. Ich habe Niklas sowohl aufrecht (eben auch dann meist in der Wickelkreuztrage im Tragetuch) als auch in der "Wiegehaltung" und viel im "Fliegergriff" getragen.
2. Er hat ab einem Lebensalter von 5 Wochen bis 16 Wochen JEDEN Abend zwischen 4 und 6 Stunden gebrüllt.
3. Niklas hat sich in jeder neuen Lage kurz beruhigt und fing dann wieder an zu schreien. Es war egal, ob waagerecht oder senkrecht.
4. In Niklas´ Fall gab es da, glaube ich, keinen Zusammenhang.
5. Katharina hat - im Vergleich zu ihrem kleinen Bruder - wenig geweint. Wenn, dann habe ich sie eher aufrecht getragen (an der linken Schulter), weil sie sich so immer am ehesten beruhigt hat und so dann auch oft eingeschlafen ist.
Liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
2. Anfangs hat sie so gut wie nie geweint, ab der 6. Woche hat sie ein "Abendbrüllen" eingeführt, meist 2 Stunden am frühen Abend. Nach einer Woche ca. hab ich ihr einen Schnuller angeboten, damit war das unspezifische Brüllen weg, aber - jetzt auch zu
3. ja, sie hat definitiv oft gequengelt/geweint und sofort aufgehört, wenn ich sie ins Tragetuch genommen habe.
4. Ich weiß nicht, was Ursache und was Wirkung ist. Ich kann mir vorstellen, dass es einen Zusammenhang gibt. Wenn man ein Kind früh hinsetzt will es ja meist auch immer sitzen und quengelt, wenn es das noch nicht allein kann. Kann beim Tragen natürlich ähnlich sein.
Ich kann mir aber andersherum auch vorstellen, dass es einfach schön ist, aufrecht getragen zu werden, und dass die meisten Kinder das wollen. So wie ich mir auch vorstellen kann, dass die meisten Kinder gern bei den Eltern im Bett schlafen und nicht so gern allein in ihrem Bettchen sind. Und ich glaube, dass man es allen mit entsprechender Konsequenz abgewöhnen kann, so dass sie deshalb nicht mehr weinen - kann sein, dass das beim (aufrechten) Tragen ähnlich ist.
Für mich ist das aber relativ wurscht, denn ich selbst habe den engen Körperkontakt auch genossen (so wie ich es liiiieebe, mit Meret im Bett zu kuscheln), so dass ich es beim zweiten Kind wieder so machen würde.
Josella
Vergessen...
1 - wenig aufrecht getragen
2 - wenig bis gar nicht geweint (traumhaft, da sie heute viel mehr mit uns motzt :o))
3 - ich glaube nicht
4 - hmmm, keine Ahnung
5 - sehr wenig geweint, NIE weinen lassen
LG: billa
Bei Julius: 1) ja, genau so viel wie Kassandra 2) nein, er war im Gegensatz zu Kassandra ein ganz toller Schläfer: Ab ins Bett, und er hat keinen Mucks mehr getan. 3) nein 4) eindeutig nein. LG, Claudia
1. beide Kinder wurden nicht exzessiv viel, aber doch schon relativ viel getragen, in den ersten Wochen gar nicht, weil sie es beide gehasst haben, im Tragetuch zu liegen, erst als wir sie in die Wickelkreuztrage packen konnten, wurde das Tragetuch überhaupt interessant; Julian wurde und wird auch relativ viel im EBC getragen.
2. meine Grosse hat abends von der 3. bis ca. zur 12. Lebenswoche Schreistunden gehabt (ca. 1-2 Stunden), Julian nicht
3. nein, nichts hat die Schreistunden vorzeitig beenden können
4. nein
5. wir haben sie weinen lassen im Sinne von: wir waren bei ihr, haben sie im Arm gehalten, geschaukelt, ihr Nähe gegeben, sie getröstet, aber wir haben keinen Firlefanz (Hüpfen, Hopsen, Autofahren, im Viereck springen, guckigucki machen etc. pp.) gemacht um sie zum Schweigen zu bringen
LG
Susanne
Korrektur zu 1.:
natürlich wurden meine Kinder in den ersten Wochen getragen (auf dem Arm am Körper), nur eben nicht mit Tragehilfen!
LG
Susanne
1. eher weniger
2. hat sehr selten geweint
3. eher an den Busen, wei sie wach war wegen hungeroder trinken.
4. hm, schwer zu sagen, Felix war eher der Brüller und hat dann egal wie rum getragen geweint.
5. ich habe ronja nie richtig schreien weinen lassen nur motzen, wurde es weinen hab ich sie getröstet also ab an den Busen, und das auch nicht aufrecht.
Ronja war ein Liegekind, dass den zu nahen Körperkontakt nicht so mochte auch jetzt mag sie zu langes tragen in der Kraxe nicht. Sie ist ein sehr ausgeglichenes Kind das als Baby sehr selten geschrieen hat.
Felix war ein Tragekind, das gerne oder am liebsten nur getragen werden wollte. Er war ein ungeduldiges Baby, hatte aber auch die 1. 3 Monate starke Blähungen, was Ronja nie hatte.
HM, vielleicht etwas viel geschrieben aber wenns was bringt :O).
So, dann viel Spaß und LG Tanja und Co.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen