Glukosetoleranztest: ja oder nein???
Er hat bisher 2x den Zuckerwert im Blut bestimmt (aber nicht nüchtern), der war dann wohl ok. Das war's!
Sollte ich mich damit zufrieden geben oder unbedingt auf diesem Test bestehen?
Wer führt den durch? Der FA oder ein anderer Arzt?
LG
Anja
26. SSW
Re: Glukosetoleranztest: ja oder nein???
der test wird beim fa durchgeführt, ich habe ihn in beiden ss machen lassen weil man eine diabetes einfach nicht anders erkennen kann. klar ist das nicht sooo angenehm, aber wenn ich dafür dann ein klares ergebnis habe nehme ich das gerne auf mich. das ganze kostet übrigens ca. 15 euro und ich würde den test auf jeden fall machen.
lg inez
JA
also meine fä hat mir sehr dazu geraten, weil sie sagt, daß auch viele frauen mit ss-diabetes unauffällig sind und das dann gar nicht auffällt. ich habe den test machen lassen und fand ihn sehr wichtig. glücklicherweise waren die werte top. aber so weiß ich wenigstens bescheid.
lg *mia* 31.ssw
ich empfehle auch den Test machen zu lassen. Ich war Symthomfrei und hab trotzdem Gestationsdiabetes....
LG
Sandra, auch 26.SSW
ich werde den Test in der 28.SSW wiederholen. Jedoch mache ich den bei meinem Hausarzt, der ist dafür qualifiziert. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchein im Bauch 20.SSW
Würde ihn auch machen lassen!!!
Ich habe ihn vor ein paar Wochen machen lassen und auch ich war unauffällig wie es ja so oft ist und habe erhöhte Werte. Gehe jetzt am kommenden Montag zu meinem Hausarzt, da er sich das selber auch noch mal anschauen will, macht er so und dann sehen wie weiter.
Bei meinem 1. Kind hatte ich gar nichts und es ist es echt Wert, wenn man auf nummer sicher geht.
Einen schönen Tag noch und LG,
Tanja und Grimmelchen 29. SSW
Re: Ja
ich lasse den Test nächste Woche machen. Es sind wohl ca. 5% aller Schwangeren von der Gestationsdiabetes betroffen. Ist mir sicherer als kein Test. Denn man scheint es wohl selbst nicht, bzw. kaum zu merken, wenn man davon betroffen ist.
Selber zahlen muss man nun mal (Ausnahme DAK-Versicherte).
Liebe Grüße
Sabine (24+1)
Auf jeden Fall !!!!
ich kann nur sagen: Auf jeden Fall machen lassen..
Ich war gestern beim Test und hätte nie gedacht das ich was hätte.. aber leider wurde eine SS-Diabetes festgestellt! Ich würde den test aber nicht beim FA machen lassen sondern beim Hausarzt.. Ich hab 20euro beim FA dafür bezahlt, mein Diabetologe meinte heute das man da normalerweise garnix für zahlen muss.. Und habe schon öfter gelesen das der Hausarzt das umsonst macht.. frag da doch mal nach! Nur so kann man sparen !
LG Melanie 28.SSW
Viele Grüße,
Christine
ich habe am Samstag Termin für den OGTT, habe zwar eine Überweisung für den Hausarzt von meinem Frauenarzt dafür bekommen, aber meine Hebamme meinte den könne Sie auch durchführen und die WErte hätte ich spätestens Dienstag. Find ich ganz praktisch denn so brauch ich nicht erst nen Termin machen und brauch nicht wieder von einem Arzttermin zum anderen, weil sie zu mir nach Hause kommt.
Lg
Sil
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen