Glukosetoleranz- und Streptokokken-Test
ich habe (da ja viele hier von diesen Test erzählen) meine Arzt darauf angesprochen, der sagte, der Glukosetest würde nur bei Risikogruppen (Diabetes in der Familie, Übergewicht usw.) durchgeführt, und der Streptokokken-Test würde ihm gar nichts sagen.
Bin jetzt verunsichert (nächster Hebammentermin erst in 2 Wochen, die will ich auch mal fragen), weil ja hier einige trotz toller Vorzeichen doch grenzwertige Glukosewerte haben. Bei dem Streptokokken-Test weiß ich, dass eine Frau aus meinem alten ET-Forum leider nach der Geburt ihr Baby verloren hat, eben weil es sich bei ihr mit S. infiziert hat. Nach der Geschichte hatte ich es mir eigentlich beim zweiten Kind vorgenommen.
Kann ich die Tests auch beim Hausarzt machen lassen und würdet ihr mir dazu raten?
lg Claudia (31. SSW seit heute)
P.S. Heute nacht habe ich geträumt, dass alle um mich rum ihre Babys kriegen, nur ich muss auf ewig schwanger bleiben. Ein schlimmer Traum ;-)
Re: Glukosetoleranz- und Streptokokken-Test
das mit den Streptokokken hätte mich auch mal interessiert, aber bei der Suche hier bin ich nur auf das gestoßen:
http://9monate.qualimedic.de/Vorsorgeuntersuchungen.html
Ein Abstrich also, aber wie oder was - vielleicht findet sich beim googeln mehr?
glg Flip 26. SSW
(die EWIG schwanger auch als Alptraum bezeichnen würde ;O)
Re: Glukosetoleranz- und Streptokokken-Test
meine hebamme hat mir sogar geraten den glukosetest beim hausarzt zu machen, weil er beim gyn bezahlt werden muß und beim hausarzt ist es mit im budget...uns wenn du bei der apo sagst, es ist wegen SS, muß der sirup (rezept) auch nicht bezahlt werden- so war es bei mir!
gruß, bianca
@honeymoon
wie geht es denn Deiner Kleinen?
Liebe Grüße
Tuxi
catharina geht es soweit gut...
ich werde morgen oder am wochenende mal wieder berichten, wie es ihr geht, aber so recht gut...
lg, bianca
Re: catharina geht es soweit gut...
Re: Glukosetoleranz- und Streptokokken-Test
ich habe gestern noch an euch gedacht, habe auf dem 2. die Reportage über Frühchen "eine Handvoll Leben" gesehen.
Alles Gute für euch!!!!
lg Claudia
Re: Glukosetoleranz- und Streptokokken-Test
mein FA bietet den Glukosetoleranztest auf Wunsch an aber gegen Bezahlung (20Euro). Hab Ihn machen lassen (obwohl ich nicht zur Risikogruppe gehöre) und bin froh das ichs gemacht habe.. Beim mir wurde nämlich SS-Diabetes festgestellt! Ohne das ich vorher je irgendwelche probleme mit sowas gehabt habe.. War heute beim Diabetologen und der meinte nur zu mir das der test bei Ihm umsonst wäre, und er es nicht verstehen würde das die FA dafür geld verlangen würden.. Ich denke mal das der Hausarzt den bestimmt auch umsonst macht.. frag da doch mal nach..
Ich kann den test nur empfehlen !!!
LG Causi (28.SSW) ;-)
Re: Glukosetoleranz- und Streptokokken-Test
bei mir wurde der Glukose-Toleranz-Test umsonst gemacht, weil ich zur Risikogruppe gehöre (mein Vater hat Diabetes). Ansonsten muss man ihn wirklich bezahlen, aber dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst ruhigen Gewissens weiter Schoki futtern.
Ich hatte normale Werte, allerdings im höheren Bereich, so dass ich jetzt jeweils 1 Std. nach Mittag- und Abendessen selbst messe, um die Kontrolle zu haben, dass der Wert nicht klammheimlich nach oben schießt. Anfangs musste ich sogar 4 x messen.
Bei meinem FA wurde der Streptokokken-Test auch nicht durchgeführt, aber am Mo., als ich wegen der vorz. Wehen im KH war, wurde ein Abstrich gemacht, der auch prompt positiv war. Ich nehme jetzt Antibiotikum dagegen ein und hoffe, dass die Sache dann erledigt ist. Angeblich hat jede 3. Frau S., und die machen wohl gar nichts, wenn man nicht schwanger ist. Man hat sie halt oder nicht. Die im KH haben mir auch erzählt, dass man auch bei Schwangeren nur evtl. was unternimmt, wenn sie Vorwehen haben und die S. evtl. der Grund sein könnten. Ich MÜSSTE also kein Antibiotikum nehmen, hab' mich aber sicherheitshalber dafür entschieden., in der Hoffnung, dass die Vorwehen weggehen.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das so dramatisch ist, wenn man's nicht erkennt/behandelt, denn sonst gäbe es nicht so viele gesunde Babys. :-)
Frag' doch mal bei Deiner Entbindungsklinik nach oder ruf' die Hebamme an, damit Du nicht 2 W. warten musst.
LG, Dana
Re: Glukosetoleranz- und Streptokokken-Test
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen