Glukosebelastungstest nicht in Ordnung :-( ???
Express-Antwort :-)
also, zunächst einmal ist zu sagen, dass diese Werte auch nur korrekt und aussagekräftig sind, wenn sie mit einer sogen. Qualitätsmessmethode ermittelt wurden. Also entweder venöses Blut, das in speziellen Röhrchen ins Labor geschickt wird oder aber Blut aus der Fingerbeere, das mit einem speziellen Gerät, das meist nur Diabetologen haben, ausgewertet wird. Dann darf man als Schwangere beim OGT folgende Werte haben:
nüchtern bis 90 (manche sagen auch 85)
60 Min. nach dem Trinken bis 180
120 Min. nach dem Trinken bis 155
Also wären meiner Meinung nach deine Werte okay.
Keine Ahnung also, warum sie dich zum Diabetologen schicken. Vielleicht weil dein Nüchternwert und der 2-Stunden-Wert grenzwertig sind. Der Diabetologe wird den Test wahrscheinlich wiederholen.
Wie wurden die Werte denn ermittelt? Mit so einem kleinen Handmessgerät? Die dürfen nämlich bis zu 15 % Schwankungen haben und somit sind die Werte dann nicht aussagekräftig.
Außerdem sollte man sich in den Tagen vor dem Test normal ernähren, am Vortag keinen Sport treiben und 12-14 Stunden vorher nichts mehr essen - es ist nur Wasser als Getränk erlaubt.
Kannst dich ja nochmal kurz melden, wenn du Lust hast.
Ansonsten alles Gute für dich und das Baby!
lg Dani mit Noah und Krümel
Re: Express-Antwort :-)
Re: Express-Antwort :-)
Bei mir war es folgendermaßen: In der 1. SS bin ich von mir aus in der 34. SSW zu dem Test gegangen, da ich durch viel Lesen über Gestationsdiabetes der Meinung war, ich müsse den Test machen, da dieser Diabetes angeblich oft völlig symptomlos auftritt, aber das Kind schädigen kann. damals hatte mir die Diabetologin gesagt, ich hätte Gestationsdiabetes und mich auf Diät gesetzt. Zu Hause bei Kontrollmessungen hatte ich immer wunderbare Werte und im Nachhinein habe ich mir nochmal die Werte vom OGTT von damals geben lassen - da war lediglich ein Wert erhöht - also hatte die Ärztin eine Fehldiagnose gestellt.
Nun bin ich also dieses Mal zur Sicherheit in der 25. SSW bei meinem Hausarzt zum Test gegangen, der diesen aber mit einem kleinen Handmessgerät durchgeführt hatte - und ich hatte zwei Werte erhöht. Also hat er mich zum Diabetologen überwiesen, der mir erklärt hat, dass der Test wiederholt werden müsse, weil er beim ersten Mal nicht richtig durchgeführt wurde (falsche messmethode und zu kurze Nüchternzeit). Beim zweiten Test dann waren meine Werte absolut okay. Und ich soll in der 31./32. SSW zur Kontrolle kommen, da zu diesem Zeitpunkt evtl. der Gestationsdiabetes noch auftreten könnte. Danach besteht angeblich keine Gefahr mehr.
Zu deinen Fragen: Angeblich fällt es häufiger nicht auf (durch Gewicht vom Kind, Fruchtwassermenge etc.), dass eine Frau Gestationsdiabetes hat - aber trotzdem hat ff
Teil 2
Und die Schwelle, ab wann der Zucker über den Urin ausgeschieden wird, ist wohl ziemlich hoch. Sprich: Du musst wohl schon extrem hohe Zuckerwerte haben, damit der Test positiv ist. Oder vor dem Urintest extrem viel Süßes oder ein Marmeladebrot gegessen haben.
Manche Ärzte sind aber immernoch der Meinung, dass man es im Ultraschall am Fruchtwasser oder der Kindsgröße erkennen würde, wenn eine Frau Diabetes hat. Allerdings ist dann ja auch schon etwas passiert durch die hohen Zuckerwerte. Insofern bin ich eigentlich der Meinung, dass man den Test, der ja nicht schädlich ist, am besten einmal routinemäßig zwischen der 24. und 28. SSW einmal machen lässt.
Da dein Kleiner aber beim letzten Ultraschall normalgroß war und alles okay, musst du dir sicherlich noch keine Sorgen machen. Außerdem waren deine Werte ja gerade noch im Rahmen.
Ich wünsche dir gute Besserung wg. deiner eingeklemmten Nerven und alles Gute!
lg Dani mit Noah (21 Mon.) und Krümel 28. SSW
Re: Glukosebelastungstest nicht in Ordnung :-( ???
keine Panik. Der Diabetologe wird einfach mit Dir besprechen, wie ihr nun weiter macht. Eventuell wird er den Test wiederholen wollen, da viele FAs / HAs die Grundbedingungen nicht voll beachten und die Ergebnisse nicht ganz richtg sind.
Es wird dann wahrscheinlich drüber gesprochen werden, was Du so etwa isst und was Du eventuell streichen solltest. Weiter wird man Dir erklären wie Du Deinen BZ überwachen sollst, um die Werte genauer zu beobachten und rechtzeitig reagieren zu können, wenn sie weiter steigen.
Also keine Panik ... erstmal kommt ein 'beratungsgespräch' und dann von Deiner Seite eine konsequente Überwachung des BZ.
Liebe grüße,
Julia
Re: Glukosebelastungstest nicht in Ordnung :-( ???
ich denke, der Diabetologe wird den Test vom FA noch einmal wiederholen wollen. Zumindest war es bei mir so, weil er meinte, dass die FA sich meist nicht an die genormten Bedingungen wie Nüchternzeit, Art des Messgeräts, usw. halten.
War bei mir so - beim FA hatte ich den Nüchternwert grenzwertig (85) und den nach 1 Std. viel zu hoch, nämlich 198, der dritte war ok. Der Test beim Diabetologen 2 Tage später hat 75 (also ok), 173 (auch okay, da unter 180, aber halt im höheren Normalbereich) und 153 (knapp unter der Grenze, die 155 ist) ergeben.
Also, warte erstmal ab, was der Diabetologe rausfindet. Bei mir war es so, dass ich fast 3 Wochen lang dann selbst 4 x am Tag (1 x nüchtern, 3 x 1 Std. nach jeder Hauptmahlzeit) gemessen habe. Danach meinte er, die Nüchternwerte und nach den Frühstück seien weit unter der Grenze, die nach dem Mittag- und Abendessen sollten wir noch weiter kontrollieren, weil ich 1 Mal über den "erlaubten" 120 nach 2 Std. lag, sonst größtenteils sogar weit drunter. Jetzt piekse ich also noch die restlichen Wochen 2 x am Tag, um zu kontrollieren, ob die BZ-Werte nicht doch noch heimlich klettern.
Habe nicht mal eine Diät verordnet bekommen, sondern schränke mich nur stark mit meinen Süßigkeiten (zugegebenermaßen sonst immer sehr viel), Obstsaft und vollreifen Bananen ein. Du hast schnell raus, was "geht" und was nicht - war letztens auf einer Party und hab' ordentlich zugeschlagen, ohne dass die Werte explodiert sind.
LG, Dana
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen