Gläschen vs. selber kochen
seit kurzer Zeit gebe ich Paulina mittags Beikost (Gemüsebrei), den ich selbst koche. Nun habe ich in einem Babybuch gelesen, dass die fertigen Gläschen von HIpp & Co. eigentlich viel gesünder sind, da die Zutaten streng überwacht werden und aus biologischem Anbau sind, während das GEmüse aus dem Supermarkt meistens mit Pestiziden bespritzt ist und somit für die Kleinen viel ungesünder ist.
Was denkt ihr darüber? Warum gebt ihr euren Kleinen Gläschen bzw. kocht ihr selbst? Aus Kostengründen? weil ihr meint, dass es gesünder sei? Seid ihr euch so sicherer, was wirklich drin ist?.... etc.etc.
Mich würden gerne eure Meinungen hierzu interessieren!
LG
Isabel und Paulina, heute 30 Wochen alt
Re: Gläschen vs. selber kochen
ich kann nicht sagen was gesünder ist und was nicht. ich fühl mich einfach besser wenn ich selber koche, und malaika schmeckt es auch viel besser. wenn man mal rechnen würde, glaube ich sogar das gläser günstiger sind, aber darauf kommt es mir nicht an. jor, und gesund hin oder her, was nützt es den münchener kinder biogemüse zu essen und dazu feinstaub einzuatmen?! ich hasse diese gesundheitsdiskussion!
also ich koch halt selber so aus dem bauch heraus, und die entscheidungen waren bisher eigentlich immer richtig und gut. :)
lg,
sandy
Re: Gläschen vs. selber kochen
kochen tue ich vor allem wegen des geschmacks selber. die gläser schmecken in meinen augen gruselig. ich selber mag kein fertigessen, aber mein kind es soll bekommen? finde ich irgendwie inkonsequent. jedenfalls noch. mal sehen, wie lange ich durchhalte ;).
auch habe ich so die zutaten besser im blick.
für unterwegs werde ich garantiert mal auf gläser zurückgreifen. aber zu hause gibt es selbstgekochtes.
lg
anja
Re: Gläschen vs. selber kochen
Ich kriege übrigens nächsten Mittwoch meine erste Kiste vom Hof Mahlitzsch.
Danke nochmal für den Tip,
Annekathrin
Re: Gläschen vs. selber kochen
aus genau dem grund haben wir hipp gläschen genommen. die kontrollieren ihre sachen so gut (die waren diejenigen, die den nitrofenskandal aufgedeckt haben! sie haben die ware -weil verseucht- zurück gehen lassen und gemahnt und als sie erneut verseuchte ware bekommen haben, alles an die öffentlichkeit gebracht) und dort werden sie optimal zubereitet (bei mir verkochen garantiert die meisten vitamine!)). dazu kommt, daß mir die zeit zu schade ist, die ich für's selber kochen bräuchte, was ich wirklich im bioladen bekomme, weiß ich auch nicht (von dem abgesehen ist es genauso teuer wie hipp und da weiß ich, was ich bekomme) und noah und zoe fanden die paar mahlzeiten, die ich mal selber gekocht habe nicht so wirklich lecker ;o) dabei kann ich sonst eigentlich ganz gut kochen *grrrr*
für finn haben wir jedenfalls ein gläschen mit karotten hier stehen (von hipp und es sind nur karotten aus biologischem anbau und wasser drin) und das wird er am wochenende zum ersten mal bekommen *grrrr*
liebe grüße!
/inka
Re: Gläschen vs. selber kochen
also ich hatte erst in Erwägung gezogen auch selber zu kochen. Aber im Nachhinein finde ich die Gläschen praktischer. Und die zeit ist mir einfach zu schade, da habe ich andere sachen zu tun.
Und da Hipp die sachen streng kontrolliert, bekommt Enzo guten gewissens halt die Gläschen. Ihm schmecken sie auch. Und man weiss auch nicht, wie lange das frische gemüse schon im Handel lagert. Bei Hipp wird ja alles gleich frisch und schonend verarbeitet. So würde ich das bestimmt nicht hin kriegen.
LG Christina.
Re: Gläschen vs. selber kochen
Gläschen...
Also Jannis hat Gläschen bekommen und Julian bekommt auch Gläschen, allerdings auch nur Hipp, da die die einzigen waren wo z.B. die Deckel nicht diese Ablagerungen i.d. Nahrung abgegeben haben (weiß gerade nicht mehr wie es heißt? Semicarbezid o.ä.?) Und die Sachen vom Bio-Laden sind nicht mit Pestiziden dafür aber mit z.B. einigen Schimmelpilzarten befallen. Noch dazu denke ich auch das beim selber kochen ziemlich viele Vitamine verloren gehen z.B durch falsches oder zu langes erhitzen ect... Auch verlieren viele Obst und Gemüsesorten schon viel an Vitaminen und Nährstoffen da längere Zeit vergeht vom ernten bis sie dann iregendwann im Haushalt landen und dann geht durch falsche Lagerung oft auch noch viel davon verloren. Es ist z.b. erwiesen das Tiefkühlgemüse oder sogar Konserven und Gläser (wollt ich auch nicht glauben) mehr Nährstoffe und Vitamine haben als "frisches"! Für mich wäre ne Alternative selber anpflanzen dann wüßte ich (bis auf die Schadstoffe im Boden und Regenwasser) das nichts dran ist und direkt vom Garten in den Topf geerntet wird ;0)! Allerdings sehe ich es so das jeder seine Meinung hat und das ist ja auch normal und völlig in Ordnung und meine ist halt diese, also jeder so wie er denkt und möchte ;0)!
Liebe Grüße
Tina
Re: Gläschen...
LG
Verena
Re: Gläschen...
stimmt nicht, auch die Deckel von Hipp waren/sind belastet.
LG Claudia
@claudia
Also laut Ökotest-Jahrbuch 2004 waren beide getesteten Hipp-Geflügelgläschen ohne Semicarbazid, das einzige was bemängelt wurde war bei einem der beiden Gläschen der niedrige Eisengehalt! Bei allen anderen Gläschen wurde Semicarbazid nachgewiesen.
LG Tina
mal so mal so!
Sie bekommt jeden Tag auch ein Obstgläschen.
Ach ja, wenn ich für Joy mitkoche, dann nur wenn ich Ölo-Gemüse gekauft habe. (Hab sonst nie daruaf geachtet)
Es hängt auch von meinem Tagesablauf ab was sie bekommt.
Foggy hat halt recht mit der Entsorung.
Aber sonst haben wir es schon viel besser als unsere Mütter früher :-) Windeln selber waschen, alles selber kochen usw....
LG Jessi
Ich koche selber....
LG, Myriam h z - öpä mc c ws (und Bjarne)
Beides...
So hab ich von allen Giften, Pestiziden, Schimmelpilzen etc. nur ein bisschen ;-)) In ein paar Jahren rennt sie eh zu McDoof *seufz*.
Josella
Re: Gläschen vs. selber kochen
zurzeit bekommt Nils Möhrchen + Kartoffel aus dem Gläschen, obwohl ich eigentlich selbst kochen wollte bzw. das auch getan habe. Es warten schon einige Portionen im Tiefkühler.
Für den ersten Versuch hatte ich Möhrchen im Glas, um zu sehen, ob er es überhaupt akzeptiert, am nächsten und übernächsten Tag gab es selbstgekochte, aber was soll ich sagen... mein Banause mag dieses Zeugs aus dem Glas offensichtlich lieber. :-(
Ich persönlich finde, dass Selbstgekochtes immer viel besser schmeckt als "Konserve", was für mich EIN Argument für Selbstkochen war. Der andere Grund ist, dass ich die Zutatenlisten studiert und mich geärgert habe, dass in Gläschen statt Gemüse + Wasser oft auch noch Reismehl o.ä. zugefügt sind. Selbst auf dem Birnen-Glas stand letztens noch irgendein Zeugs mit dabei. Da ich ein Allergikerkind habe, muss ich darauf achten, dass er nur 1 neue Zutat pro Woche bekommt, um zu sehen, worauf er reagiert und worauf nicht, so dass selbstkochen am Sichersten ist.
Heute mittag war ich bei meinen Eltern, also gab's noch mal Gläschen, aber morgen versuche ich es noch mal mit dem Selbstgekochten. Ich hoffe, Nils hat sich inzwischen durch die Beigabe von Kartoffeln so daran gewöhnt, dass nicht alles gleich schmeckt, so dass er jetzt das Selbstgekochte akzeptiert. Ich nehm' dazu Gemüse vom Bio-Bauernhof. Für unterwegs wird's aber auch in Zukunft ab und an mal ein Gläschen geben, falls wie gesagt nicht noch zusätzliche Zutaten drin sind.
LG, Dana
Re: Gläschen vs. selber kochen
tristan bekommt seit Ostern selbstgekochte Pastinake vom Demeter-Biogemüselieferant. erstens weil wir selbst Biogemüse essen und möglichst vitaminschonend kochen, da kann ich fürs baby auch mitkochen und zweitens weil mir die gläschenkost im vergleich zum "echten" gemüse einfach zu anders schmeckt, außerdem mag ich die weiche konsistenz nicht. ich hab mal ein matschiges schinkennudeln-gläschen gegessen, das schmeckte weder nach schinken noch nach nudeln noch nach tomaten *grusel. sicher werde ich auch mal auf glaskost ausweichen, es sind ja wohl nicht alle mit reismehl, zucker etc. "gestreckt", oder?! generell mag ich aber selbstgekochtes einfach lieber.
lg, heike
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen