Suchen Menü

Glühwürmchen, 39,6° - ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo Ihr lieben!
Jetzt geht es mir wieder besser, auch mental, jetzt ist Noah am Boden.
Hab gerade gemessen, er hat 39,6 Grad, hochrote Wangen und glüht förmlich. Ist wie erschlagen, und ist ganz apatisch. Will nix essen, nur schluckweise trinken und jetzt schläft er.
Er hat zum ersten Mal richtig Fieber, einmal hatte er noch 38,5 da war er ca. 13 Monate alt. Deshalb bin ich in dieser Hinsicht auch ein wenig verunsichert.
Ich dachte ich warte bis am Abend, und geb ihm dann ein Fieberzäpfchen. Würdet ihr solange warten? Wie lange kann (soll) man Kleinkinder so hoch fiebern lassen?
Lg, Michaela (vom Regen in die Traufe)
Bisherige Antworten

Re: Glühwürmchen, 39,6° - ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo!
Der arme Spatz! Grundsätzlich kannst Du ihn tagsüber schon fiebern lassen bis ca. 40°C, aber wenn Jonas so hoch fiebert und richtig krank und schlapp dabei ist (er hatte auch schon hohes Fieber und hüpfte noch durch die Gegend), dann gebe ich ihm ab 39,5°C tagsüber und ab 39°C zur Nacht ein Zäpfchen.
Du kannst ihm aber auch erstmal Unterbauch-Wickel machen, um das Fieber ein wenig zu senken, wenn Du nicht direkt zu Medikamenten greifen möchtest.
Gute Besserung!
LG Katrin

Re: Glühwürmchen, 39,6° - ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo Katrin!
Ich hab ihm jetzt mal ein Viburcol Zapferl gegeben (homöopatisch) und warte jetzt mal ab.
Wenn es keinerlei Wirkung zeigt, kann ich immer noch zur chem. Keule greifen. Ich will seinem kleinen Körper auch eine Chance geben und nicht gleich mit Chemie vollpumpen.
Lg, Michaela

Re: Glühwürmchen, 39,6° - ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo Michaela,
tagsüber wenn du ihn gut beobachten kannst würde ich erst kurz vor 40 Grad ein Fieberzäpfchen geben, abends und nachts ist bei mir bei 39,5 das Ende der Fahnenstange erreicht. Denn du weißt nicht ob er zu Fieberkrämpfen neigt.
Viel trinken ist wichtig und leichte Bekleidung und nur leicht zudecken.
Ansonsten ist Fieber ja eine ganz gesunde Reaktion des Körpers und gut zur Vernichtung der Viren u. Bakterien.
Wünsche dem kleinen Noah baldige Besserung, dass er den Osterhasen nicht noch verpasst.
LG Angelika

Re: Glühwürmchen, 39,6° - ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo Michaela,
Virburcol ist eigentlich nicht fiebersenkend ... eher gegen Unruhezustände ...
oder hat es bei euch gewirkt??
Julia

Re: Glühwürmchen, 39,6° - ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo Julia!
Anscheined schon, weil am Nachmittag ist das Fieber schon merklich zurückgegangen, und am Abend hatte er schon wieder normal Temperatur. Ich hab ihm zum Schlafengehen auch Nureflexsaft gegeben (auf Anraten des Vertretungsarztes bei dem wir gestern doch noch waren) und er ist nur einmal aufgewacht und wieder von alleine eingeschlafen. Heute hat er leichte Temperatur, 37,7° und er spielt wieder, auch wenn er noch etwas anhänglich ist.
Lg, Michaela

Re: Glühwürmchen, 39,6° - ab wann Fieberzäpfchen?

Ich würde über 39 was geben, wenn es dem Kind schlecht geht dabei. Wenn er warme Beine hat kannst Du es aber erst mal mit Wadenwickeln versuchen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Glühwürmchen, 39,6° - ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo Michaela,
kann dir nur raten statt Zäpchen Wadenwickel zu machen zumindest so lange du den Wurm nicht zum schlafen ins Bett legst. Die Zäpchen haben bei Ava immer nur für 2-3 Stunden angehalten und so richtig ist das Fieber nicht runter gegangen. Die Wadenwickel haben sofort geholfen und das Fieber drastisch gesenkt.
Lg und gute Besserung
Betty und Ava
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen