Suchen Menü

Gipsabdruck-Erfahrene vor!

Wir waren am WE beim GVK und da gab es eine Ausstellung mit Gipsabrücken. Mein Mann war sooo begeistert und will jetzt auch einen Abdruck von meinem Bauch machen!
Was brauchen wir dafür?
Vaseline für drunter, oder?
Gipbsbinden. Wie viele? Welche?
Was noch?
Die Abdrücke in der Ausstellung waren alle mit so einem Zeug behandelt, daß die Oberfläche ganz glatt war. Kennt das jemand?
Womit bemalt man den Abdruck dann? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
Her mit euren Tipps und Ideen!!!! ;o)
LG
Anja
33. SSW
Bisherige Antworten

Re: Gipsabdruck-Erfahrene vor!

Ich bin nicht wirklich erfahren, ich habe vier Rollen 10cm mal 2m gekauft, das wird reichen. Dann habe ich gelesen das man lieber Frischhaltefolie drunter nehmen soll. Um die Oberfläche glatt zu bekommen würde ich vermutlich schleifen, malen, lacken. Ich habs aber noch nicht gemacht. Ich nehme dann Acrylfarben dafür. Die habe ich eh immer zum malen. Ich lasse den Bauch von meinem Sohn anmalen, nur Babykonturen werde ich malen. LG Nicole

Hatte 5 Rollen 2m x 8cm und das war ziemlich knapp! Also lieber ein bißchen mehr, denn dann kann man zum Schluss noch die Seiten verstärken.
Creme dich ein und dann in Frischhaltefolie wickeln, denn dann ziept's nicht, wenn der Gips runterkommt. Da es eine ziemliche Sauerei ist, am Besten im Bad machen!
Angemalt habe ich noch nicht (warte noch auf eine zündene Idee), Acrylfarbe soll aber gut sein.
LG und viel Spaß,
Kerstin 37.SSW

Hallo Anja,
wir haben den Gipsabdruck letztes WE gemacht.
Wir haben gebraucht:
1 Rolle 20 cm x 2 m
5 Rollen 6 cm x 2 m
viel Vaseline und Frischhaltefolie
Am Besten, du cremst dich gut mit Vaseline ein und gibst dann die Folie zusätzlich drüber. Ich habe nur den Bauch mit Folie abgedeckt und musste im Schulterbereich (den wir auch mitmodelliert haben) die schmerzvolle Erfahrung machen, dass es trotz Vaseline ziepben kann bei Ablösen.
Dann muss es schnell gehen. Wir haben i Schulter- und Brustbereich begonnen. Die Gipsstreifen schneidest du am Besten schon vorher zurecht, weil nacher ist keine Zeit dazu. Das Zeug trocknet sehr schnell und eine riesen Sauerei ist es auch. Wir haben es im Badezimmer gemacht.
Mein Mann hat die Gipsstreifen in lauwarmes Wasser getaucht und auf meinen Körper angepasst. Nach insgesamt einer Stunde war das ganze schon trocken und wir konnten den Abdruck in die Sonne legen zum Trocknen. Sieht sehr gut aus. Die drei restlichen Gipsrollen (6 cm x 2 m) von insges. 10 Stk. verwenden wir dafür, die Ränder nachzubearbeiten und die Oberfläche zu glätten (haben wir noch nicht getan). Auch über das Anmalen haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Ich denke wir fragen im Farbenfachhandel, womit man das am Besten macht.
Ich wünsche dir viel Spaß.
Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich.
LG, Karin 36+0

Re: Hab mich vertippt!!

Hallo Anja,
ich nochmal:
wir haben nicht 5, sondern 7 Rollen mit 6 cm x 2 m gebraucht!
LG, Karin

Re: Hab mich vertippt!!

Wir haben den Bauch am Freitag gemacht:
brauchten eine halbe Tube Vaseline (echt viel, aber es hat nicht geziept!) und 4 Rollen 8cm x 3m - bei mir hat das gereicht, eine Kollegin von mir brauchte allerdings zwei Rollen mehr.
Eine Sauerei hat es überhaupt nicht gegeben. Ich habe mich auf ein altes Tuch gestellt, daneben ein Kessel Wasser. Meine Schwester hat passende Streifen geschnitten und meine Freundin hat sie angefeuchtet und aufgeklebt. Damit es nicht an den Haaren ziept, habe ich eine alte Badehose getragen, die wir danach weggeworfen haben. Den Rest, wie gesagt, mit einer riesen Menge Vaseline eingeschmiert. Der Abdruck hat sich dann von selbst gelöst - eigentlich fast schneller als uns lieb war ;-)
Jessica darf den Bauch morgen bemalen, wir wollen unsere Geburtsanzeigekarten so gestalten. Sobald es fertig ist, stell ich ein Foto ins Profil.
Bin richtig stolz, der Bauch ist echt gut gelungen! Aufpassen muss man um die Brust herum (kurze Stücke verwenden, die lassen sich besser in jede Falte kleben). Bei mir erkennt man sogar die Warzen, finde ich schön.
Gruss, Bida

klasse idee von meinem mann - glasfaser !!!

hallo anja!
mein mann und ich haben letzten montag die ganze aktion gestartet:
im badezimmer stand ich auf einem handtuch, brust und bauch nochmal rasieren vorher (!), viiieeeel melkfett oder vaseline (ich habe auf die folie verzichtet, weil dass entweder beim ganz rumwickeln die körperform verändert oder tierisch warm wird) und dann los. über den intimbereich habe ich übrigens ein taschentuch gelegt und dieses mit melkfett am körper angebatscht. streifen vorher geschnitten, mein mann war dann fürs nassmachen und auflegen zuständig, ich habe solange ich konnte, verstrichen. insgesamt hatten wir 5 gipsbinden, war etwas wenig (muss nochmal 2 nachkaufen zum ausbessern). trocknet verdammt schnell, vorsicht beim ablösen (bei mir viel der abdruck auf einmal beim ausatmen - wäre mein mann nicht schnell genug gewesen...).
bei uns kommen die handabdrücke von uns und von dem baby (wenn es da ist) auf den bauch, danach wird mit klarlack versiegelt. ich hatte ja schonmal erwähnt, dass wir eine stehlampe daraus bauen (fotos folgen noch), deshalb mussten wir noch eine möglichkeit finden, das ganze zu stabilisieren. mein mann (als autofan) ist dann letzte woche losgezogen und kam mit glasfasermatten und spezialkleber wieder. diese matten haben wir wieder in streifen geschnitten und mit dem kleber von innen befestigt. jetzt ist der gipsabdruck steinhart und super stabil! heute bearbeitet er noch eine kleine metallplatte, die dann ebenfalls mit der glasfaser befestigt wird und daran wird wiederum der lampenständer befestigt...
ist alles schwer zu beschreiben, aber wie gesagt, ich werde nochmal fotos machen!
so, lang, aber ausführlich.
glg und viel spass,
silja + joshua inside
35+0

Re: klasse idee von meinem mann - glasfaser !!!

Das mit der Lampe hört sich prima an, stell unbedingt mal ein Foto ein!!!
Welche Größe hatten die Gipsbinden? Da scheint es ja sehr viele verschiedene zu geben.
LG
Anja

Re: klasse idee von meinem mann - glasfaser !!!

hallo anja!
ich hatte 3 gipsbinden 12cm x 2m und 2 gipsbinden 10cm x 2m. heute habe ich mir noch 2 binden 10cm x 2m gekauft um wie schon erwähnt die letzten stellen auszubessern!
foto von der ganzen aktion folgt möglichst schnell, hoffe, dass mein schatz morgen den gipsbauch am lampenfuß befestigt. wenn das klappt kommen die ersten fotos morgen, versprochen!
lg, silja

@schnuffi

Huhu,
wollte mir auch ne Lampe machen und bin schon ganz gespannt auf die Fotos!!
LG Claudia

Re: @schnuffi

hallo claudia!
wenn alles klappt wird mein schatz morgen vielleicht schon den bauch am lampenfuß befestigen. werde dann sofort morgen abend fotos einstellen, so als zwischenstand sozusagen, versprochen!
lg, silja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen