Gibts hier noch andere Nicht-Durchschläfer? lang
jetzt ist Jonas schon 15 Monate alt und schläft immer noch nicht durch. Er geht so um 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann so zwischen 2-4 Std., wenn er dann wach wird will er bei uns im Bett schlafen. Dann geht es meistens, wenn wir ihn aber in sein eigenes Bett legen, wird er meist sehr bald wieder wach. Die Reserven sind echt alle. Die Tage gerade so anstrengend weil er die ganze Zeit am Hosenbein klebt. Er ist ja so süß, deshalb können wir auch nicht Ferbern. Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer, vielleicht stört ihn das ja. Wir sind jetzt endlich dabei mal sein Zimmer fertig zu machen, schleppt sich aber wegen Schlafmangel auch so dahin. Wäre mir schonb ein Trost wenns anderen auch so geht. Um mich herum gibt es nur Superschläfer, die entweder 3 Std. Mittagsschlaf machen oder von 19 bis 10.00 pennen.
Und dann die tollen Ratschläge von überall her, ich kanns echt nicht mehr hören. Und dann der beste Satz: Was er schläft noch nicht durch?
Liebe Grüße Tanja
Re: Gibts hier noch andere Nicht-Durchschläfer? la
nicht noch von den anderen stressen lassen. die rolle übernimmt doch schon dein kind ;). ganz im ernst - ich sehe zwei möglichkeiten: entweder ihr lasst ihn schreien (aber wollt ihr das wirklich?) oder du akzeptierst es einfach.
wir haben uns für die letztere variante entschieden. paula schläft im zimmer ihrer schwester. aber irgendwann die nacht wird sie wach und schläft dann nur ein, wenn sie gestillt wird. und danach schlafen wir meist in unserem bett weiter.
ansonsten kann ich auch nur noch berichten, dass auch die große aktuell mal wieder nicht durchschläft. meist krabbelt auch sie irgendwann nachts in unser bett. und sie ist SCHON drei ;).
ganz im ernst. fast niemand schläft durch. auch wir nicht. aber irgendwann lernt man wieder alleine einzuschlafen. und bei einigen kindern dauert das. sie brauchen dann die gewissheit, dass mama und papa da sind. am besten einen weg finden, wie ihr alle ganz schnell wieder einschlaft.
lg
anja
Kenn ich auch die Kleine kommt gegen 24.00 Uhr und schläft dann in meinen Arm weiter. Die Große (3Jahre) kommt auch irgendwann so gegen 5.00 Uhr und schläft auf den anderen Arm weiter. Bin ja mal gespannt, wo klein Krümmel dann schläft. Grübl.
LG Andrea
paula hat lange fast ausschließlich auf meinem bauch (oder auch auf papas bauch) geschlafen.
lg und eine ruhige nacht
anja
den text hätte durchaus ich geschrieben haben können, nur enny ist noch
nicht drei sondern 2 1/2. benjamin wird nicht mehr gestillt, er bekommt aber
in der nacht seine flasche milch, hab ihn mal an tee gewöhnt, das ging auch,
allerdings nur wenn er schmeckte und das passte mir nicht, also von tag zu
tag zucker weggelassen und als keiner mehr drinnen war hat er gebrüllt was
das zeug hällt, dann doch lieber milch dachte ich mir.
schreinen lassen, ich brings irgendwie nicht fertig und die gefahr das dann
zwei schreiende kinder sind ist zu hoch, also kommt er in der nacht
irgendwann zu mir und enny sucht sich auch ihren weg zu uns, das wird eng,
aber ich denke das es sich irgendwann mal geben wird.
ich finde es ja auch toll für andere wenn ihre kinder durchschlafen, meine
noch nicht, trotzdem liebe ich sie und sie sind vollkommen normal. und zum
thema kinder brauchen ab einem halben jahr keine milch mehr wie es mir
jetzt wieder ein vater unserer bekanntschaft mitteilte... hüstel, ich steh
drüber.
lg grit
LG Tanja
Re: Gibts hier noch andere Nicht-Durchschläfer? lang
also Finja geht so zwischen 18.30Uhr-19Uhr ins Bett...wacht dann unterschiedlich so zw. 1-6mal in der Nacht auf, will nen schluck aus ihrem tummiebecher trinken, schnuller und dann schläft sie weiter..die nacht ist für sie so um 8.30Uhr rum...dafür macht sie auch keinen Mittagsschlaf :o(
hmmmm zum einen hör nicht auf die Ratschläge und irgendwelche Weisheiten...hört auf euer Gefühl...obwohl ich muß sagen, als ich Finja an ihr eigenes Bettchen "gewöhnt" habe, hat mich auch ein paar schlaflose Nächte gekostet...
Aber ich hätte noch ne Frage, was ist bitte Ferbern??
LG
Ann-Katrin
Schon wieder lang geworden, ohje!
LG Tanja
Schaut mal nach unter das-kind-muss-ins-bett mit de dahinter. Da ist auch einiges über's Ferbern drin.
LG, karin
LG Tanja
hieeeeeeeeeeeeerrrrrrrr!!!
(leo kriegt - gsd - von allem nix mit und schläft wie ein murmeltier!)
lg - heidi (die auch mal gerne eine nacht ohne den kleinen schreihals haben würde)
ps: unsere nacht ist meist zwischen 5.00 und 6.00 zu ende!
*gähn*
Re: hieeeeeeeeeeeeerrrrrrrr!!!
LG Tanja
oh je, das klingt ja gar net gut.
Aber hör nicht auf andere. Ob die immer die Wahrheit erzählen ist fraglich.... Ihr müsst den für euch richtigen Weg finden und wenn ihr dabei jede Nacht einen Regentanz für Jonas aufführt! *ggg*
Also richtig "helfen" kann ich euch auch net, nur damit, dass es ausser Ferbern noch zig andere Methoden gibt, um ein Kind zum durchschlafen zu bewegen.
Nur werden wohl die wenigsten ohne Protest von Jonas durchzuführen sein und von heute auf morgen vermutlich auch nicht....
Wie geht es euch sonst so? Was macht die Kinderbetreuung im Studio?
Alles Liebe und viel Kraft wünscht
Marion
unsere Elena schläft auch nicht durch.
Bei uns ist es so, dass sie um ca. 19 h ins Bett gebracht wird. Vorher wird sie im SZ gestillt. Ich lege sie dann wach ins Bett; plaudert noch etwas und schläft dann irgendwann ein. Sie schläft dann zwischen 4 und 8 Stunden. Das ist jeden Tag anders. Wenn sie wach wird hole ich sie in mein Bett und gebe ihr eine Flasche mit Vollmilch (Stillen reicht ihr nicht mehr, da hängt sie dann bis zu 4 h an der Brust und fängt an zu schreien, wenn ich nicht mehr mag). Nach der Flasche lege ich sie wieder in ihr Bett, das neben meinem Steht und sie schläft weiter bis ca. 8 h. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Vor ein paar Wochen noch hat sie nur bei uns im Bett geschlafen, nachdem sie in der Nacht wach wurde, aber dann hat sie angefangen, immer wieder wach zu werden und herumzukrabbeln. Sie fand einfach keinen guten Platz zum Schlafen bei uns (denke ich). Wenn sie nicht gleich weiterschlafen will in ihrem Bett, dann halte ich noch ihre Hand und versuche sie zu beruhigen. Schreien lasse ich sie in der Nacht nicht. Jammern, hingegen lasse ich sie schon.
Sei getröstet, es ist durchaus normal, dass Kinder in dem Alter NICHT durchschlafen. Es sind eher die Kinder, die durchschlafen, diejenigen, die aus der Norm sind, wenn ich das mal so sagen darf (mir fällt kein schönerer Satz ein).
Kennst du das Buch "In liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzalez. Da wird auch einiges beschrieben, warum Kinder nicht alleine schlafen wollen.
Halte durch, irgendwann wird's besser *hoff hoff*
LG, Karin
LG Tanja
dieses und viele andere gute Bücher zum Thema gibt's bei LaLecheLiga mit de zu bestellen.
LG, Karin
*jepp* ...hier!
Laura schläft auch noch lange nicht durch .... sie wacht MIN. 1 Mal auf, nämlich für ihr Fläschchen Und sonst muss ich auch noch 3-4 Mal hin, um Händchen zu halten, Schnuller zu gebe oder sonst was .....
Und den Stories anderer glaube ich schon lange nicht mehr ;o)
Alles Liebe,
Julia
sie hat 1 Jahr lang durchgeschlafen, aber .....
Bei uns im Bett hat Inga allerdings noch nie geschlafen, aber da liegen auch oft die beiden Grossen. Wenn Inga dann irgendwann auch alleine rüberkommen kann, wirds richtig eng und gemütlich.
LG Tine
Hier auch!!!
Lilly schläft auch noch nicht durch. Aber ganz ehrlich, so ist sie eben. Jeder hat eben seinen eigenen Rhythmus. Und alle, die mir was anderes erzählen, lass ich reden.
Also, lass sie reden. Irgendwann wird es bei uns vorbei sein, und bei denen fängt es an *gg*
LG Uli
Re: Hier auch!!!
LG Tanja
Liv schläft auch selten mal durch, obwohl sie in ihrem eigenen Zimmer einschläft.
Wenn sie nachts wach wird nehm ich sie meist direkt mit in unser Bett, ich hätte keine Lust mehrmals aufzustehen um ihr den Schnuller zu geben.
Ich kann auch sehr gut schlafen, wenn sie neben mir liegt und finde das auch sehr schön.
Bei meiner großen Tochter gab es immerwieder Phasen, in denen sie zu mir ins Bett kam, jetzt ist sie 19, hat ne eigene Wohnung und schläft durch.
Sie werden so schnell groß, da freue ich mich über jeden Morgen an dem Liv neben mir aufwacht oder sich nachts an mich kuschelt.
Liebe Grüße
Nadja
LG Tanja
Carlotta hat bisher nur einmal durchgeschlafen,
LG Maren
Re: Carlotta hat bisher nur einmal durchgeschlafen
Ich sage ja meistens, "klar schläft er zwischen den Mahlzeiten durch".
LG, Bondgirl
"Nö, Du denn?"
"Nein, aber der Papa schläft durch."
"Ich kann mich nicht beklagen."
"Warum fragst Du?"
"Muss sie das?"
"(entrüstet) Nein, natürlich nicht!"
"Nein, ich schlaf` doch selbst nicht durch."
"Sie trinkt kurz, schläft dann aber sofort weiter."
Mein Mann lügt inzwischen auf diese Frage und sagt einfach "Ja." (Oder eben: "Nö, aber ich.")
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht ist ja was für Deine Frager dabei..
LG Maren
LG Tanja
passiert shalee, wenn sie friert!!!
gruss
connie
klär mich mal auf
guten morgen und lg
katrin
ach so stimmt, bei uns auch, wenn's franzisca zu kalt oder auch zu warm ist, wird sie auch öfter wach.
Re: passiert shalee, wenn sie friert!!!
LG Tanja
gruss
connie
LG Tanja
HALLO????????? Ferber-Methode ist so scheiße, dass sie kein kind verdient, egal wie süß oder hässlich es ist! *kopfschüttel*
dein kind wacht auf, weil es bei dir sein will und das ist sein gutes recht. babies sind erst mit 3-4 jahren gehirnmässig so entwickelt, dass sie ohne training und natürlich durchschlafen KÖNNEN! alles was davor ist, sind entweder ausnahmen oder trainingsopfer.
ich bezweifle, dass ein umsiedeln ins kinderzimmer gut für ihn ist.
im übrigen: luke schläft mit 2 bis unzähligen unterbrechungen von 22.00 bis 07.00 und macht ein kurzes mittagsschläfchen.
ich kenne eine kinderfreundliche methode kinder zum durchschlafen zu bringen, aber auch die erfordert konsequenz und vor allem viel einfühlungsvermögen.
lg, julia
war ja klar, dass du bei dem thema aus der
hi julia,
ist dir schon mal selber aufgefallen, dass du dich immer nur am forum beteiligst, wenn's um schreien lassen oder durchschlafen geht? und du dabei ständig in einer nicht gerade feinen art und weise alle mama's anmachst, die nicht so toll sind wie du!? bzw. alle kinder, die anders sind als deine als fehlentwickelt oder eh misshandelt hinstellst ... hallo????????
JEDES kind ist anders und JEDES kind ist toll und ob es durschläft oder nicht oder schreit oder nicht, hängt sicher von vielen faktoren ab. und dein umgang mit deinen kindern ist sicher nicht der EINZIG richtige weg.
wer die formulierung anderer kritisiert, sollte seine formulierungen xmal lesen, bevor er sie wegschickt!
gruß katrin
auf die Finger hau!
Vielleicht schreibt sie bewußt so, weil sie genau weiß das Du es liest und Dich aufregst?
Hier war nach Meinungen gefragt und nix anderes hat Julia kundgetan. Also worüber ärgerst Du Dich? Wenn Dich ihre Postings irgendwie angreifen sollten (das tun sia aber nicht) dann hättest Du nen Grund. So fällt mir nur ein: Überlies es!
Nix für ungut. Ich hab nur keinen Bock auf nen bösen Streit! Gerne diskutieren, aber am Thema. LG Nicole
@emma
halt halt ... du hängst dich jetzt in was rein, was nicht für dich gedacht war!!!!!! die antwort war ausschließlich für julia und solange sie, so antworten schreiben kann, darf ich wohl auch meine meinung zu IHREN posting/s kundtun.
ich weiß, dass du meist julia's meiunng bist, es gibt aber auch außer mir noch weitere mädels, die diese anklagen nicht für gut befinden.
also gebe ich hiermit zurück, wenn ich jemanden antworte und dir das missfällt, dann überlies es einfach!
lg katrin
Da ist keine Anklage. PN? LG Nicole
Re: Da ist keine Anklage. PN? LG Nicole
was bringt es uns beiden über etwas zu diskutieren was ein anderer geschrieben hat? und jmk schreibt gern über misshandlung und philosophiert über gerhirnmässige entwicklungen ... und das ist meist das einzige was sie zum forum beiträgt!
so lassen wir das aber, denn falls es absicht ist und julia auch eine "julia" ist, hat sie was sie will :-)
lieben gruß
katrin
Re: Da ist keine Anklage. PN? LG Nicole
was meinst du damit genau?
gruß,
julia
*einmisch*
also mir geht es wie Katrin, ich finde es echt ätzend, dass es hier immer pauschal heißt, die durchschlafenden Kinder seien arme, misshandelte Trainingsopfer oder würden nicht der Norm entsprechen!
Natürlich kommt es auch auf die Formulierung an, aber ich konnte hier auch nur den Kopf schütteln.
Ich selbst habe -lt. meiner Mutter- bereits mit 6 Wochen von 21.oo - 05.oo Uhr durchgeschlafen, meine Schwester mit 8 Wochen und auch ohne irgendwelche bösen Traingsmethoden.
DAS mag eine Ausnahme sein.
VG Marion,
die jetzt ihren SchwiePa besuchen geht...
Re: war ja klar, dass du bei dem thema aus der
themen wie wichteln oder 'lichtausknips' und so interessieren mich überhaupt nicht! ebenso jammerpostings. natürlich schreibe ich meine meinung bei solchen themen, denn erstens hab ich mich lange und intensiv damit beschäftigt, ich schreibe also nicht irgendwelchen schwachsinn, sondern über recherchierte fakten - ich bin arrogant genug zu sagen: ich kenn mich damit aus. und zweitens hoffe ich, dass dieses kind vielleicht nicht geferbert wird. mir persönlich bricht das herz, wenn ich ein kind leiden weiß.
vielleicht solltest du aber auch mal überdenken, ob du das recht hast, so hart über mich zu urteilen ;) du unterstellst mir hier unwahrheiten. --> verleumdung??
gruß,
julia
Re: war ja klar, dass du bei dem thema aus der
Gruß Tanja
ob Ihr´s glaubt od. nicht: mein Kind schläft durch
Es gibt sie einfach, die Einfach-So-Durchschläfer.
Im eigenen Zimmer, ohne Nachtbulli, ohne dies und das.
Mit einer Nachtbulli kannst Du Dein Kind auch zum Trainingsopfer machen. Alles eine Frage der Gewohnheit oder?
LG Katrin, die wirklich allen ehrlich wünscht, dass Eure Kinder bald durchschlafen.
Völlig normal!
Ich gehe jetzt mal Marlene wecken, damit sie dann noch schön ihren Mittagsschlaf macht.
LG und viel Spaß noch!
Katrin
natürlich sind das Ausnahmen! Ich würde sie theoretisch nicht wecken, weil ich ihr den Schlaf lasse, wie sie ihn braucht. Nur heute mußte ich vormittag unbedingt noch was erledigen. Sie ist heute früh von meinem polternden Mann aufgewacht und hat ne Bulli bekommen. (7.00 Uhr) Dann schlief sie wieder ein.
Marlene hat sonst einen sehr guten Rhythmus. Ohne angeben zu wollen, aber sie ist einfach ein Naturtalent und wir hatten selten Probleme. Klar, wenn sie zahnt oder ne Entwicklungsphase hat, das merken wir schon und dann schläft sie auch mal im Bett bei uns. Aber sonst ist alles sehr gut.
Normalerweise schläft sie von 19-20 Uhr bis früh 7-8 Uhr, dann ne Bulli und nochmal so 2 Std.
Mittagsschlaf so 1,5 Std und das so auf 13 Uhr.
Ich würde sagen, so 2 mal pro Woche schläft sie bis früh 8 - 8.30 Uhr durch, bei normaler Zubettgehzeit. Weiß nicht warum. Sie braucht es eben. Dann steht sie aber auf.
Klar, man sollte sich keinen Streß machen. Ich kenne es eben nicht anders. Ich weiß nur, dass z. B. meine Zwillingsneffen irgendwann im 1. Lebensjahr nachts keine Bulli Milch mehr bekamen, sondern nur Wasser. Es war eine ganz kurze Umstellungszeit und sie schliefen plötzlich durch. Deshalb denke ich, diese Gewöhnung an die Nachtbulli kann man etwas beeinflussen, damit alle mehr Erholung haben.
So, hier hör ich mal auf, damit ich noch was von meinem Kind habe, die jetzt nach ner Stunde wieder wach ist. :-)
LG Katrin
Ich habe eben ein typisches Anfängerbaby. Aber meistens wird das zweite, was wir uns noch wünschen, nicht so. Na mal abwarten.
LG Katrin
LG Tanja
vielen Dank, genau das werde ich machen. Bin froh das mein Mann auch so denkt und er ihn auch nicht Ferbern will, da sind wir uns einig und das ist wichtig.
Heute Nacht wars übrigens super. Hat in seinem Bett geschlafen, war um 4 kurz wach, habe ihn am Kopf gestreichekt beruhigt, dann hat er bis 7 geschlafen und dann noch ein Stündchen bei uns im Bett! Und das ist ja auch OK.
Liebe Grüße Tanja
dein Posting könnte auch von mir sein, es tröstet mich ganz ungemein zu hören, dass nicht nur unsere Kleine nicht durchschläft. Kati hat noch NIE die ganze Nacht durchgeschlafen, mit 3-4 Monaten hatte sie schon mal eine gute Phase mit ca. 6 Stunden, aber seit sie mobil ist, ist das vorbei.
Kinderzimmer müssen wir auch noch irgendwann einrichten, in unserem Bett schläft sie die halbe Nacht und dazu will sie auch noch ständig an der Brust nuckeln.
Erschöpfte Grüße von Claudia + Kati *23.09.2004
Re: Gibts hier noch andere Nicht-Durchschla?Nfer? lang
meinem Mann ;-)). Zu Hause schlafen beide seit August mehr oder weniger
durch aber hier, es ist eine einzige Katastrophe. Wie haben zusammen ein
Zimmer und ich wollte das auch so. Aber sie schlafen seit nun fast fuenf Wochen
nicht mehr durch. Ich freue mich nun auf unser Zuhause und auf den Versuch,
ob sie in ihrem eigenem Zimmer dann wieder durchschlafen. Vielleicht stoeren
wir uns ja Nachts irgendwie unbewusst, ich weiss es wirklich nicht.
Ich verstehe gut was du mit aufgebrauchten Reserven meinst :-(.
Wenn es dich interessiert kann ich ja in ein zwei Wochen, wenn die
Zeitverschiebung geschafft ist *graul* berichten ob sie wieder durchschlafen.
Alles Liebe und ein wenig Kraft rueberschieb, Cornelia
Re: Gibts hier noch andere Nicht-Durchschla?Nfer? lang
ja das wäre lieb. Ich denke schon das wir Jonas manchmal stören. Bin mal gespannt obs bei Euch zuhause dann wieder klappt.
Viel spaß noch in Tokyo LG Tanja
Fingerheb... hier!
mit 9 Monaten fing Laura endlich an durchzuschlafen, den ganzen Sommer lang. Aber mit 12 Monaten, also Anfang September so um ihren Geburtstag herum, war es dann vorbei: Die ersten Zähne kamen endlich (mittlerweile sind es neuen), dazu einmal heftiger Durchfall und diverse Erkältungen (klar, im Herbst/Winter). Sie wacht nun 1-2 mal pro Nacht, wenn ich Pech habe auch 4-5 mal, auf. Lange Zeit wollte sie plötzlich wieder was trinken, aber ich glaube, dass habe ich ihr bzw. sie sich gerade wieder abgewöhnt. Meist braucht sie nur kurz den Schnuller, aber es kann auch sein, dass sie 2 Stunden Theater macht.
Meine Reserven sind auch langsam leer. Ich möchte auf Dauer nicht, dass Laura mit in meinem Bett schläft (und manchmal will sie selbst dort nicht schlafen), nachts noch Milch haben will oder überhaupt nicht alleine wieder einschlafen kann.
Ich weiß nicht genau, was Du mit Ferbern meinst. Ich bin jedenfalls mittlerweile dazu übergegangen, einfach nicht mehr bei jedem Muckser gleich rüberzurennen, sondern mal 2-3 min zu warten. Manchmal beruhigt sie sich von alleine wieder. Oder ich gehe kurz rüber. Das ganze vielleicht 2-3 mal, dann geht es meist. Es wird immer besser und ich hoffe, dass sie bald endlich mal wieder durchschläft!
Zur Info: Laura geht gegen 20 Uhr ins Bett, und spätestens gegen 6:15 ist die Nacht schon wieder vorbei, Pausen inklusive! Mittagsschlaf dauert auch nur so 1,5-2 Stunden, zu Hause eher noch kürzer (lange schläft sie nur im Kiwa... davon hab ich doch nichts!).
Lass Dich nicht stressen, ich bin mir sicher, dass JEDE Mutter mit irgendwas unzufrieden ist.
Ciao, Elisabeth und Laura
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen