Suchen Menü

Gibt es wieder Imfpung gegen FSME?

Meine beiden Mädels sind so gerade noch geimpft worden, dann wurde der Impfstoff vom Markt genommen. Ole ist zwar noch zu jung, ich wüßte aber gerne trotzdem, ob es wieder eine Impfung gibt. Wir kriechen so viel draußen herum, daß ich jeden Sommer mehrere Zecken von den Kids gepflückt habe, tja, bis jetzt habe nur ich mir etwas eigefangen - eine Borreliose, die gottlob schnell behandelt wurde... Dagegen gibt es, soweit ich weiß, keine Impfung... Wer weiß den neuesten Stand? LG und nachti wünscht Anke mit Ole
Bisherige Antworten

Re: Gibt es wieder Imfpung gegen FSME?

hallo,
wann habt ihr die mädels denn geimpft? ich weiß nämlich nicht, daß es die impfe nicht mehr gibt...meine es letzten sommer noch gelesen zu haben...
oh man, du hattest borreliose...hast du es sofort bemerkt? oder würdest du behandelt, weil der zeckenbiß rot wurde?
meistens wird es ja leider zu spät erkannt und die folgeschäden brauchen ewig, bis sie zurückgehen, oder einigermaßen annehmbar sind :-(
und leider gibt es gegen die borrelien keine impfe :-(
lg,bianca, die erst einmal eine zecke in der achselhöhle hatte

Das erste Anzeichen ist ja die Rotfärbung um den Biß, nachweisen kann man die Viecher u.U. erst später.
Ich war der Meinung, es gäbe eine neue Impfung gegen FSME? Mein Kinderarzt hatte abgeraten, hier ist kein Risikogebiet, und bei Besuchen bei meinen Eltern hielt er das risiko auch nich für so hoch - allerdings war das wohl noch bei dem alten Impfstoff.
Viele Grüße,
Christine

Nein, die Rotfärbund ist ein Symptom für Borreliose!!! Bitte nicht verwechseln! Und eine Borreliose kann man sich überall einfangen, ich bekam sie auf Bornholm! Die Sache mit den sog. Risikogebieten ist totaler Schmarrn - die Viecher können die Karten nicht lesen ;-)! Hier in NRW ist auch kein Risikogebiet, leider hat meine Nachbarin durch eine Zecke FSME bekommen und lag 3 Monat (!!!) im Krankenhaus und ist immer noch arbeitsunfähig... Tja, soviel zu Risikogebieten... Liebe Grüße von Anke mit Ole :-)

Hey, liebe Bianca! 1999 wurden meine Mädels geimpft, kurz danach war der Impfstoff weg. Aber sie haben immerhin Schutz... Tja, meine Borrelleliose habe ich mir auf Bornholm eingehandelt - und das blöde Vieh saß nur eine halbe Stunde drin! Zwei Wochen nach Biß wachte ich nachts auf und spürte eine warme Stelle in der Kniekehle, dort wo der Biß war. Ich machte Licht an und sah einen runden, roten Fleck. Ich wußte sofort, was Sache war, bin morgens zum Arzt und habe hochdosiert Antibiotika bekommen. Danach war die Sache ausgestanden. Das ging aber nur so harmlos, weil ich halt wußte, was der rote Fleck zu bedeuten hatte... Ich wünsche Dir und Deinen Kids einen Zeckenfreien Sommer und niemals eine Borreliose! LG von anke mit Ole :-)

hallo,
nein kiar hat mir dazu geraten felix impfen zu lassen als ich fragte, auch wenn hier kein risiko gebiet ist, aber man fährt mal in den urlaub und wir sind überall durch unsere verwandten zuhause, also wenn hier kein riko gebiet dann halt in italien im urlau.
felix bekommt nächste woche die 3. impfung und er reagiert nicht auf die impfung und schaden tut es auch nicht.
mein mann ist berufssoldat und beim bund werden alle geimpft, denke die wissen warum, es treten immetr wieder fälle auf.
lg tanja mit ronja auf dem arm
p.s. wenn ich nicht mehr stille lasse auch ich mich wieder impfen.

Danke für die interessante Info - werde mit meinem Kiarzt besprechen, wann es bei uns losgehen kann! LG Anke mit Ole

Hallo anke,
habe ganz vergessen zu sagen, dass Felix aber schon fast 4 ist und denke mal bei Babys wird es evtl. noch nicht gemacht, mach ich bei Ronja auch nicht, da sie keine Haare hat und ich sie ja unter Kotrolle habe wo sie sich rumtreibt, bei Felix aber nicht, der kreicht in den höchsten Wiesen und im untersten Unterholz im Wald rum also der hat es schon nötig, da ich viele Zecken zwar noch krabbelnd auf ihm finde, aber ich habe so etwas mehr Ruhe.
LG und einen schönen Tag,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen