Gibt es irgendwo eine Liste der Lebensmittel......
Habe mich im www totgesucht und irgendwie nichts gefunden.
Besteht Camembert aus Rohmilch? Habe zur Zeit heftigst Appetit darauf. Auf der Packung steht nichts dergleichen.
Ina
Re: Gibt es irgendwo eine Liste der Lebensmittel......
normalerweise sind Rohmilch-Produkte deklarierungspflichtig.
Kommt Ihr Camenbert von einer der großen Molkereien, so können Sie eigentlich davon ausgehen, das die Milch behandelt wurde.
Rohmilch-Käse ist zudem deutlich teuerer.
*Richtigen* Rohmilch-Käse bekommt man eigentlich nur noch von recht kleinen Käsereien.
Rohmilchkäse sind mittlerweile selten geworden. Noch bis vor wenigen Jahren war in Deutschland für den Emmentaler sogar die ausschließliche Verwendung von Rohmilch gesetzlich vorgeschrieben. Trotz des Wegfalls der Vorschrift hat sich aber an der Herstellung nicht viel geändert. Denn schon damals wurde die Milch zur Entkeimung nicht erhitzt, sondern baktofugiert.
Spezialzentrifugen, sogenannte Baktofugen, rotieren so schnell, dass Bakterien und Pilzsporen, die aus der Silage stammen, von der Milch getrennt werden. Seither kann man auch die weniger gute Milch ohne Erhitzung zu Emmentaler verarbeiten.
In Frankreich, dem »Mutterland« des Käsegenusses, ist eine andere Technik populär, u m für den deutschen Markt den beliebten und etwas teureren Rohmilchkäse zu produzieren. Hier wirkt die »Thermisierung« wahre Wunder. Dazu wird die Rohmilch doch ein wenig erwärmt, um einen Teil der Keime abzutöten. Allerdings nicht ganz so hoch wie bei der Pasteurisierung. Dafür lässt man die Wärme länger einwirken. Auf diesem Weg kann man elegant die analytisch nachweisbare Pasteurisation umgehen, und der Kunde bekommt wie gewünscht seinen Rohmilchkäse.
-> http://www.9monate.de/Faq--1025
-> http://www.9monate.de/ Toxoplasmose
-> http://www.9monate.de/FAQ--1022
HTH?
C.
frag doch einfach deinen FA... ich hab in der 1. SS auf gar nix aufgepasst und Sophia ist pumperlgesund... böse Zungen behaupten zwar, dass man von Fremdeiweiss Neurodermitis bekommt, aber das ist nicht bewiesen. Dann dürfte man nämlch gar kein Fleisch in der sS essen...
LG Claudia
sich komplett ohne Proteine zu "ernähren" geht auch schon fast gar nicht ...
C.
LG Claudia
Nochmal ich...
Auf diese Lebensmittel sollten Sie verzichten
Rohes oder nur halb durchgegartes Fleisch und Rohwürste wie Salami oder Schinken. Diese könnten Krankheitserreger wie Toxoplasmen und Listerien enthalten.
Rohen Fisch - wie in Sushi.
Innereien - besonders Leber. Während der letzten Schwangerschaftsmonate steigt zwar Ihr Bedarf an Vitamin A an. Doch wenn Sie zuviel davon zu sich nehmen, könnte dies zu Missbildungen bei Ihrem Kind führen.
Rohmilch und Rohmilchprodukte wie Weichkäse können ebenfalls mit Listerien verseucht sein.
Eier sollten zur Vorbeugung einer Infektion mit Salmonellen nur gut durchgegart gegessen werden.
Re: Nochmal ich...
danke für die Infos. Na dann muß ich mich ja nur bei Leberwurst ,Salami und Schinken zurückhalten.
Hmmmmmmm, und das ist genau die Wurst, die ich gerne esse.
GGLG Ina
dann iss sie! Unsre Eltern haben sicher ncht aufgepasst und haben uns doch auch gesund zur Welt gebracht...
LG Claudia
link schick ich dir übers profil.
grüße
katina
Leber
Salami auf Pizza ist übrigens auch kein Problem, ist ja durchgegart. Und beim Schinken mußt Du nur auf luftgetrockneten bzw. kaltgeräucherten verzichten. Mir ging es übrigens in der ersten SS so, daß ich den leckeren Südtiroler Speck, aus dem gleichen Urlaub mitgebracht wie das Baby .-) zuhause plötzlich gar nicht mehr mochte :-(((
Viele Grüße,
Christine
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen