Suchen Menü

Gibt es hier noch Mamis, die allein die Woche

meistern müssen? Also ich ziehe den Hut vor allein erziehenden Müttern oder Vätern. Seit letztem Montag arbeitet Markus in Erlangen (2 Stunden Fahrt) und bleibt die Woche über da. Oh man, war ich letzte Woche fertig. War schon gut, dass er abends mal den Kleinen versorgt hat und ich mal Zeit für mich hatte. Da muss ich jetzt bis um 20 Uhr warten. Wie geht es euch damit? Wie lebt eure Beziehung damit?
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier noch Mamis, die allein die Woche

Hallo Daniela, ich bin schon seit der geburt meiner Großen Josefina (3 Jahre) unter der Woche allein. Als dann Jannis 09.10.04 noch dazu kam hatte ich mich daran schon gewöhnt. Teilweise kam mein mann im Sommer auch mal 2 Wochen nicht.... Wie es uns damit geht? Wir kennen es nicht anders, aber teilweise ist es schon ziemlich streßig vorallem jetzt in der Erkältungszeit habe ich schon manchmal das Gefühl mich in 4 Teile zerreissen zu müssen. Über unsere Beziehung muss ich ehrlicherweise sagen, das am WE sich alles um die Kinder dreht oder ich dann auch mal etwas erlegigen will zum Beispiel Weihnachtsvorbereitungen oder badewanne und somit die Zweisamkeit sehr wenig ist. Aber ich denke, das wenn die Mäuse etwas größer sind haben wir wieder mehr Zewit für uns. Der Idealfall ist es nicht, aber für uns gibt es aus finanziellen gründen keine andere Möglichkeit. Hoffe das war nicht zu ausführlich....
Liebe Grüsse
Jacqueline mit Jannis 09.10.04 und Josefina
P.S. Wenn Du fragen hast - stell sie einfach

Re: Gibt es hier noch Mamis, die allein die Woche

Und wie ist das mit Eifersucht oder so? Hhmmm, also wir hatten ein wirklich schreckliches Jahr (finanziell, was mit der Firma meines Mannes zusammen hängt und das hat sich auf die Beziehung geschlagen) und für mich es ziemlich schwer, ihn ziehen zu lassen. Weiss gar nicht, wie ich das erklären soll.... glaube alles ins WE zu quetschen ist auch anstrengend und ihm ist im Moment eh alles zu viel. Wir waren halt die ersten 3 Jahre unserer Beziehung nur zusammen. Dann war er 1 Jahr in Wien (und ich schwanger) dann 1 Jahr ganz zu Hause und jetzt wieder weg in Erlangen... Fühlst du dich ihm noch nahe? Vielleicht ist es für mich auch so schwer, weil wir 3 TOP Jahre hatten (eher so überflieger-jahre) und ich das Gefühl habe, wir stüzen grade ab ;-(
LG Daniela

Re: Gibt es hier noch Mamis, die allein die Woche

Oh je das sind einige schwere Fragen. Ehrlichgesagt ist es mal so mal so manchmal denke ich (gottseidank kann er nicht mitlesen) hoffentlich fährt er bald wieder... und manchmal bin ich sonntags total down. Ich denke es hat alles seine Vor,- und Nachteile. Mir ist es so lieber, weil ich denke finanzielle Probleme wären schwerer als so zu leben. Wir versuchen am We das er wirklich sehr viel die Kinder hat und er ist ein sehr guter Vater und verbringt intensiver seine Zeit mit den Kindern als mancher der um 3 daheim ist. Die "alltäglichen" Dinge wie putzen, einkaufen etc. mache ich alles unter der Woche, was wieder den nachteil hat das er manchmal echt gar keine Ahnung hat, was hier alles so abgeht. Zum Thema Eifersucht kann ich nur sagen, das ich kein eifersüchtiger Mensch bin und ihm da auch vertraue, denn wenn er etwas "außereheliches" vorhätte kann er es auch so machen und ich finde schon das ers sich immer sehr aufs WE freut und dann auch nicht n ur auf die Kinder... Wir versuchen uns schon immer etwas Nähe zu geben und rufen täglich an und ich halte ihn über die Kinder auf dem Laufenden oder geb ihm auch mal ein Kuscheltier von den Kinder mit. Ich denke das Wichtigste ist das man (egal wie man lebt) zufrieden ist und das beste daraus macht, manche Dinge kann man eben nicht ändern! Und wenn Du schreibst das ihr ein schwieriges Jahr bez. der Finanzen hattet gibt es eben manchmal keine andere Lösung. Versuch doch , wenn ihm alles zu viel ist, auch ihn erstmal zur Ruhe kommen zu lassen und dann kannst Du ihm ja deine Ängste sagen. Das muss sich auch alles erstmal einspielen! Bei uns bleibt dann Samstag der TV aus und wir reden auch über Alltägliches. Und auf und abs gibt es nicht nur in Wochenendbeziehungen.... Versuche den Kopf nicht hängen zu lassen und alles nicht so schwarz zu sehen. Wenns dir schlecht geht schreibst du erstmal hier und dann gehts auch besser.
Ich hoffe es war nicht zu lange und du hast bis hierher gelesen
LG
Jacqueline

Re: Gibt es hier noch Mamis, die allein die Woche

Danke für die lange und ausführliche Antwort.... jaja, alles nicht so leicht. Vielleicht tut ihm der Abstand auch ganz gut und er kann wieder zu sich finden. Er freut sich schon wahnsinnig auf Freitag ;-) und das freut mich natürlich auch total.
Wie machst du das eigentlich mit den Kids? Fragen die nicht nach dem Papa? Gibt es bestimmte Rituale? Oder bringt z.B. der Papa dann am WE die Kids ins Bett? DAs hab ich mir nämlich überlegt, weiss natürlich nicht, wie Jannik jetzt reagiert, wenn er nach 2 Wochen seinen Papa wiedersieht....
LG Daniela

Re: Gibt es hier noch Mamis, die allein die Woche

Die Kinder sind es nicht anders gewöhnt und es ist einfach auch wichtig das du mit der Sache den Kindern gegenüber positiv umgehst. Meine Grosse weiss das er es macht, weil er will das es uns gut geht und da ist sie total stolz. Sicherlich gibt es extreme mamaphasen aber unsere Kinder freuen sich wenn er da ist und er macht sie am WE immer bett fertig und erzählt auch ne Geschichte mehr als ich, weil er einfach dafür dann auch mehr Geduld hat. Außerdem steht er auch früh mit jannis auf um ihn dann auch mal für sich zu haben. Man muss schon ab und an mit den Kindern über den papa reden und sagen noch 2 tage dann kommt er. Josi sagte letztends endlich ist wieder mein Lieblingstag (Freitag) und wir rufen auch aller 2 Tage mal kurz an. Es klappt mal super gut und mal könnte ich ausreissen, aber wo ist das nicht so? Schreib mir mal wie das WE war? (und stell ne Flasche Sekt kalt-grins)
LG
Jacqueline

Re: Gibt es hier noch Mamis, die allein die Woche

Liebe Jacqueline,
also das WE war super. Total harmonisch. Ich hoffe jetzt sehr, dass ihm der Abstand gut tut und es uns bald wieder richtig gut geht. Er hat als davon gesprochen, dass er uns mit nach Erlangen nehmen möchte. Mal sehen. Werde vielleicht eine Woche im Monat mitgehen. Auf jeden Fall freu ich mich schon auf Donnerstag, da kommt er abends wieder heim. Und Jannik tut der Papa auch total gut. Er spielt halt ganz anders und viel mehr mit ihm ;-)
Viele liebe Grüße
Daniela

Re: Gibt es hier noch Mamis, die allein die Woche

hallo jaqueline! lange nix mehr von dir gelesen! alles klar bei euch???
lg
urmely

Re: Gibt es hier noch Mamis, die allein die Woche

Danke der Nachfrage bei uns ist soweit alles okay. Habe zwar im januar wieder eine grössere Untersuchung und hoffe echt, das alles okay ist. Ich habe in letzter zeit wenig Zeit gehabt um hier reinzuschauen und wenn man lange nicht geschrieben hat ist es auch irgendwie blöd seinen Senf dazuzugeben. Jannis läuft sein genau 5 tagen allein, wie ein kleiner Soldat und ist sooo stolz auf sich. Leider ist er derzeit echt anhänglich und brüllt sobald ich nicht in Sichtweite bin - *nervnervnerv*. Nacht hat er seit 1 Woche den dringenden Drang wach zu sein und zu spielen und zu singen *auchdasnervtfürchterlich*. Aber wer brauch schon Schlaf - langsam bin ich dran gewöhnt... Josefina ist jetzt echt schon ein kleines Fräulein und total altklug einfach zuckersüss die Beiden! Wie gehts bei Dir? Was macht dein mann? Läuft jan schon? Wie läufts bei den Geschwister untereinander? Josi ist jetzt ganz grosse Schwester und versucht ihn zwar ab und an mit zu erzeihen, aber von der anfänglichen Eifersucht ist fast nichts mehr zu merken.
Oh je war das lang liebe grüsse
Jacqueline

Re: Gibt es hier noch Mamis, die allein die Woche

Mein Mann ist zwar nicht über Nacht weg, aber er kommt an 4 von 5 Arbeitstagen erst so spät heim, dass Jonas meist schon im Bett ist und geht auch aus dem Haus, bevor Jonas wach ist.
Ich bin also unter der Woche die meiste Zeit auch alleine mit dem Kurzen.
Finde es auch recht anstrengend, weil ich vorher das genaue Gegenteil hatte. Den alten Job hat mein Mann von daheim aus gemacht und da konnte ich ihm Jonas schonmal für ein paar Min. aufs Auge drücken, wenn ich auf die Toilette musste o.ä.
Für die Beziehung ists natürlich doppelt schwer, weil ich abends kaputt bin und er nach dem langen Tag natürlich auch (hat über 1 Std. Fahrt). Und am WE konzentriert sich dann meist alles auf den Knirps, weil der Papa ja so wenig von ihm hat.
Aber ich will nicht meckern, weil der neue Job es mir ermöglicht, überhaupt daheim bleiben zu können und nicht auch arbeiten gehen zu müssen.
LG Katrin + Jonas

Meiner haut morgens um fünf ab

und kommt abends um 21 Uhr heim, zur Weihnachtszeit auch am WE. LG Nicole

Grad ist es auch oft genug!! LG Nicole

HIer .... kenne s kaum anders

Hallo Daniela.
wir waren 2002 5,5 Wochen in Flitterwochen und das war die längste Zeit die wir JEMALS am STück zusammen hatten ;o)
Naja, seit Lauras Geburt war es einige Zeit schn mal so, dass er jeden TAg da war, aber das ist ecjt eine super Ausnahme gewesen.
Ansonsten waren wir 4 Jahr in einer Entfernungsbeziehung ... ich in England, er in Deutschland .... und danach bis auf eine reht kurze kurze Zeit in ener Wochenendbeziehung. Kenne es also nicht anders.
Klar ist es mit unter recht schwierig, aber wenn man will geht das meistens auch ;o)))
AllesLiebe,
Julia

Re: Gibt es hier noch Mamis, die allein die Woche

hallo daniela,
bei uns ist es genau andersrum. wir hatten erst eine wochenendbeziehung (was mich nie wirklich gestört hat, obwohl ich ihn vermisst hab, aber ich war beruflich zu sehr eingespannt und in der restlichen zeit mit schlaf nachholen beschäftigt) und dann, als nils auf die welt kam, sind wir zusammengezogen.
und jetzt wünsche ich mir manchmal unsere wochenendbeziehung zurück. manchmal!
mit kind ist das natürlich nicht so einfach, vorher war das was ganz anderes weil ich ja berufstätig war. jetzt wo nils da ist, bin ich schon froh, dass wir zusammenleben, aber unsere beziehung war vorher "reizvoller", ich hab mich auf ihn gefreut, wir haben täglich telefoniert (und deshalb mehr miteinander gesprochen als jetzt), "ich-vermiss-dich"-mails geschrieben und hatten an diesen zwei tagen pro woche mehr sex als jetzt im ganzen monat
(ok, ist vielleicht ein bisschen übertrieben *grins*)
und ja, ich hab blumen per fleurop bekommen, das passiert jetzt nicht mehr :-(
also ich find es hat beides vor- und nachteile, wenn man das zusammenleben gewohnt war, ist es aber bestimmt total schwer (und mit kind erst recht). ich habe ja bis vor einem jahr noch nie mit einem mann zusammengelebt, das war für mich also schon deshalb eine große umstellung.
glg
conni

JA!!!

Schön geschrieben - unterstütze Deine Meinung aus vollem Herzen!!! LG anke mit Ole & Co

Re: Gibt es hier noch Mamis, die allein die Woche

Hallo,
ja hier kommt das auch recht häufig vor, dass mein Mann auf Übung oder einem Lehrgang ist und ich allein die Woche meistern muß.
Muß aber sagen, dass es mir nichts ausmacht von der Anstrengung her. Manchmal fühle ich mich als hätte ich 3 Kinder wenn er daheim ist *lach*.
Nur in den SS war ich nicht begeistert und hatte immer etwas Angst, dass es losgeht und er nicht rechtzeitig ankommt.
LG Tanja die jetzt aber 7 Moante ihren Mann tägl. hat :O).

Ja, ich größtenteils

Hallo Daniela,
mein Mann ist ja im Januar ausgezogen, so dass ich also IMMER mit Laura alleine bin, egal ob Wochentags oder Wochenende. So ein paar Tage am Stück rund um die Uhr alleine für Laura da sein kann schon sehr anstrengend sein, besonders wenn sie Zähne kriegt (wie seit Anfang September andauernd) oder krank ist wie jetzt gerade. ABER zum Glück kümmert sich der Papa viel um Laura und sie ist normalerweise zwei bis drei Abende/Woche und am Wochenende auch schonmal einen ganzen Tag bei ihm. Ich vermisse sie dann ganz schlimm, aber andererseits brauche ich auch diese Zeit, um mal wieder etwas aufzutanken (und mal was anderes zu sehen). Und mal eine Nacht durchschlafen, das macht Laura nämlich seit drei Monaten nicht mehr!
Ciao, Elisabeth

Es geht prima - sorry...

Komisch, ich lebe seit 8 Jahren alleine mit meinen Kids, mittlerweile mit Dreien und es ist kein Problem - nur eine Sache des Deligierens und Organisierens! Dazu habe ich einen Fulltime-Job und einige andere Verpflichtungen.
Irgendwie verstehe ich manchmal die Probleme nicht. In unserer Krabbelgruppe sind immer die zu spät, die nur ein Kind und keinen Job haben, die anderen sind pünktlich...
Ich möchte übrigens nie wieder mit einem Mann zusammenleben und bin heilfroh, so eine Form der Beziehung gefunden zu haben. Ab und an bin ich müde, z.B., wenn Ole nachts wegen seiner Zähnchen jammert, aber sooo schlimm ist das doch auch nicht, mal ehrlich...
Als mein damaliger Mann auszog, war meine Große ca. 20 Monate und meine Kleine 3 Monate alt. Ich habe dann wirklich in die Hände gespukt und mein Leben organisiert, erstmal die Wohnung gekauft, in der ich schon lebte (puh, ein Wagnis...) und dann gaaanz schnell wieder fulltime gearbeitet - so war ich von niiiemandem abhängig und habe mein Leben mit den Kids wirklich genossen.
Auch jetzt, mit 20 km-Fernbeziehung, läuft es prima! Wir gehen jede Woche alle zusammen abends in Schwimmbad, ich fahre die Kleine zu Flamenco und Bauchtanz und gucke mit Ole auch zu, die Große muß zum reiten und geigen, es gibt diverse Aufführungen und und und. Was in 24 Stunden nicht rein geht, muß eben draußen bleiben!
Und ab 20 Uhr ist absolute Ruhe bei mir, dann habe ich Zeit für das, was jobmäßig liegen geblieben ist (ca. 1-2 Stunden jeden Abend) und alles andere.
Du siehst, es geht. Und unsere Beziehung ist spannend wie am ersten Tag, weil wir uns mit Alltagsmist nicht auf die Nerven gehen! LG Anke mit Ole & Co

man gewöhnt isch daran *g*

mein macker ist selbstständig und hatte, als wir noch keine kinder hatten irre viel zeit, da sein ebiden läden liefen! inzwischen hat er "leider" 2 neue aufgemacht in den letzten 2 jahren und seit etwa 5monaten kommt er genau 1std zum abendessen und geht noch ehe die kinder im bett sind *schluchz* glücklicherweise arbeiten wir zusammen, wenn die kleine bei der tm ist, so dass wir immer nochmal eine halbe stunde haben, in ruhe einen kaffe zu trinken.
unserer beziehung geht es seit dem besser denn je *g*, echt! wir besprechen einfach sio viel unwichtiges nicht mehr sondern entscheiden jeder für uns den alltag (wichtiges oder grosses wird natürlich weiterhin besprochen, wir telefonieren auch ein paar mal am tag, um uns abzusprechen). ich habe das gefühl, wir nutzen die zeit besser und geniessen einander wieder mehr. von mir aus kann´s so bleiben. aber diese 16std tage sind für ihn natürlich sehr hart - was aber wieder dazu führt, dass er wirklich froh ist, wenn er mich abends mal in ruhe ohne telefon und ohne kinder sieht...
lg, dani

Re: Gibt es hier noch Mamis, die allein die Woche

Hallo Daniela,
mir graut es auch schon vor nächstem Jahr. :o((
Bisher konnte mein Mann seine Termine immer so legen, dass er abends wieder zu Hause war oder wir einfach mitgefahren sind und ein verlängertes Wochenende draus gemacht haben.... Oder die Termine sind ausgefallen.... *uffz*
Aber nächstes Jahr hat er einige Termine, wo beide o.g. Varianten keinen Sinn machen. Mir graut es jetzt schon, da ich es immer ganz angenehm finde, dass wir, bzw. überwiegend er sich abends um Yannic kümmert.
Denn je nach Tagesform kann ich die Sachen erledigen, zu denen ich tagsüber nicht gekommen bin oder mich halt auch mal für paar Minuten auf die Couch schmeissen...
Aber anderseits kommt mein Mann oft genug erst gegen 19.oo Uhr heim, also ist die restliche Stunde eigentlich auch voll egal... ;o))
Aber dauerhaft wäre das glaub nix für mich...
Vor Yannic bin ich an solchen Tagen eben viel ausgegangen, aber meine Freundinnen finden es nicht wirklich prickelnd nun daheim mit mir zu sitzen, sondern wollen lieber "auf den Wackel". Alleine daheim zu sitzen find ich halt net so prickelnd und meinem Männe gefällt es allein im Hotel au net....:o((
VG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen