Gibt es hier noch Eltern, die sich nicht mit dem
Hallo erstmal,
vorweg, ich will KEINE Diskussion um Vor- oder Nachteile des Familienbettes.
Ich möchte einfach nur mal wissen, ob es auch anderen Eltern so wie uns geht? Seid geraumer Zeit haben wir Leona bei uns im Bett. Sie schläft unruhig, wandert von einem zum anderen. Schläft dann wiederrum nur auf meinem Bauch...
Aber, WIR können nicht richtig schlafen! Wir wachen mit Rückenschmerzen, weil unbequeme Lage (ich kann z.b. normalerweise nicht auf dem Rücken schlafen, geht aber nicht anderes, wenn Leona auf meinem Bauch schlafen will...), oder einfach nur gerädert auf, weil wir nicht richtig tief und fest neben unserer Tochter schlafen können.
Geht es jemandem ähnlich? Und was macht ihr? Kind raus, Gebrüll in Kauf nehmen oder weiterhin schlecht schlafen, hauptsache Kind ist zufrieden?
LG
Sandra
Re: Gibt es hier noch Eltern, die sich nicht mit d
Ich bin auch kein Fan vom Familienbett... wir haben aber das große Glück, dass unser Sohnemann das auch nicht so gern mag.
Ich schlafe auch seeeehr schlecht, wenn Jonas mal bei uns liegt - und er auch nicht viel besser.
Ausserdem immer die Angst, er fällt aus dem Bett, stielt sich aus dem Zimmer oder was auch immer.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas, der glücklicherweise meist gern in seinem Bett schläft
Re: Gibt es hier noch Eltern, die sich nicht mit dem
ich stecke in der hinsicht im moment in einem zwiespalt. bei uns ist es nämlich so, dass aktuell fast immer BEIDE kinder bei uns schlafen. paula bleibt nach dem stillen meist eh da. wir verpassen es immer sie rüber zu bringen, weil wir mit einschlafen. dabei kann sie in ihrem bett eigentlich sogar besser schlafen. bei uns wird sie dauernd wach, weil sie beim sich umdrehen irgendwo dagegen rollt und nicht rumkommt und davon aufwacht. - aber paula stört mich eigentlich nicht. sie schläft in der mitte vom bett und wenn sie wach wird, dann wird schnell gestillt und gut ist.
aber seit wochen kommt auch die große jede nacht. und die nimmt dann richtig platz weg. meist schläft sie mit in meinem bett. dann falle ich entweder fast raus, weil sie mittig liegt - was noch den nachteil hat, dass ich nicht zum stillen zu paula komme - oder ich bin zwischen den kindern eingeklemmt und kann mich nicht bewegen, weil lena alleine ca. zwei drittel des bettes einnimmt. aber wieder rübertragen führt zu geschrei und dann sind alle wach und keine kommt zum schlafen. wenn wir sie bleiben lassen, dann schlafe ich zwar sehr unruhig und wache früh total verspannt auf, aber ich schlafe überhaupt ein bisschen.
insofern - die zwickmühle ist bei uns auch da und ich weiß auch keine lösung *heul*.
lg
anja, die mal zwei nächte hintereinander gut geschlafen hat, weil lena nicht kam
wir sind auch keine Freunde des Familienbetts, Tobi darf nur in Ausnahmefällen nachts bei uns schlafen. Wir legen ihn in sein Bett schlafen. Wenn er allerdings morgens sehr früh wach wird und überhaupt nicht mehr in seinem Bett wieder einschlafen will, dann kommt er noch zu uns rüber.
Warum schläft denn Leona nicht in ihrem Bett ein? Tobi geht spät ins Bett (ca. 21.30 Uhr), da ist er meist so müde, dass er spätestens nach 20 Minuten einschläft. In der Einschlafphase nehmen wir auch Gemotze in Kauf, sitzen neben ihm am Bett, singen und streicheln. Wenn er gar nicht schlafen will, klappen wir bei dem Stuhl, auf dem wir neben dem Bett sitzen, die Rückenlehne runter, kippen uns in liegende Position und nehmen Tobi auf den Bauch, so dass er mit Körperkontakt einschlafen kann.
Gruß
Stefanie
Laura schläft in ihrem Bett! Wir haben nur 140cm breite und sind beide nicht gerade zart. Wenn Laura da auch noch drinnen liegt, darf sich keiner mehr bewegen und alle schlafen schlecht.
UNter der Woche bin ich zwar alleine und hätte theoretisch genug platz, aber wie sollte ich ihr begreiflich machen, dass sie unter der Woche bei mir und am Wochenende im bettchen schlafen soll? Naja, Laura darf morgens zu uns. sie wacht so gege 6 auf und kommt dann zu mir kuscheln und zwischen 7 und 8 stehen wir dann auf. UND wenn e ihr mal schlecht geht, also in Ausnahmefällen, darf sie auch zuuns. letzte Nacht war hefti. Sie hatte offenbar schmerzen (Zähne) und ich hatte das Gefühl sie braucht die Nähe und das ist dann auch ok. heute nacht schläft sie aber wieder in ihrem Bettchen!
Alles Liebe,
Julia
ZUSATZ
LG
Sandra
Unser Bett ist nur 1,40m breit, und ich mag es auch nicht, so dicht gedrängt zu schlafen. Julian schläft in seinem eigenen Gitterbett, das aber direkt an meinem steht. So hat er seinen eigenen Schlafbereich, schläft aber irgendwie doch bei uns. Händchenhalten etc. geht auch durch die Gitter problemlos, zudem muß ich keine Angst haben, daß er mal rausfällt oder wir ihm versehentlich die Decke über den Kopf ziehen. Für uns ist das so ideal.
LG, Sandra
habt ihr eigentlich (noch) meerschweine *gefällt mir immer noch die idee*
also ich kann mich mit familienbett nicht anfreunden, also wenn's die ausnahme ist und franzisca mitten in nacht nicht mehr weiterschlafen kann, kommt sie manchmal auch kfr. mit zu uns, ich trag sie dann gegen später aber immer wieder in ihr bett. ich kann nicht schlafen, wenn die kleine in meinem bett rumwühlt, kuschle gern allein mit meinen mann und finde nicht, dass eltern alles machen/hinnehmen müssen, nur das kind zufrieden ist. bin halt da ein übler egoist :-) ich - als mama - brauch manchmal auch was, nicht nur kind brauch immer alles.
mmhh was ich machen würde .... ja schon kind raus und max. ein paar tage gebrüll in kauf nehmen. meine jetzt nicht kinderzimmertür auf, tür zu und ich gehe in mein bett und schlummere friedlich - wahr klar für dich oder? also eher ein paar noch schlaflosere nächte in kauf nehmen und liebevoll ausquartieren.
war jetzt mein beitrag zum thema, wie ICH dass so sehe, jeder kann es gern anders sehen.
ganz lieben gruß
und nochmal DANKE!!!!!!
katrin
Schließe mich yespair ausnahmslos an. LG
wenn elias in der nacht wach wird (er schläft mit der großen im gleichen zimmer), gehen wir rüber und drücken ihm einen nuckel in die hand. wenn er dann immer noch nicht schlafen kann und sich eine "laute nacht" abzeichnet, holen wir ihn rüber und stecken ihn ins reisebett. in unser bett kommt er aber nur früh, wenn er ausgeschlafen hat und wir noch ein bißchen dösen wollen. wenn er im schlafzimmer schreit, ist das zwar auch nicht schön, aber es gab schon nächte, in denen er so lange gebrüllt hat, bis er vor erschöpfung sich wieder hingelegt und weitergeschlafen hat. *ichböserabenmutter* wenn man einfach nicht mehr weiß, wie man ihm noch helfen soll... zwischen uns zu schlafen hätte ich allerdings viel zu viel angst, weil wir nur eine große bettdecke haben und er unweigerlich darunter versinken würde.
lg, manuela.
p.s. im moment brauche ich sowieso so viel platz und so wenig berührung wie möglich. mein bauch ärgert mich einfach immer und überall, und da bin ich dann beim schlafen nur noch am rumwälzen.
LG Pamela
ich wünsch dir was!
lg, manuela.
Kann mich (fast) anschließen
wir haben ein 1,40m Bett mit einer großen Bettdecke.
So sehr ich meine kleine Maus auch liebe, aber wenn er die ganze Nacht an mir klebt, werde ich wahnsinnig. Ich kann mich nicht bewegen, wie ich will, wache ständig auf und bin morgens dann verspannt und gerädert.
auch mag ich es nicht, wenn wir uns einen Raum teilen sollen, da ich dann auf jeden seinen Atemzüge achte und Angst habe, ihn zu wecken.
Auch Yannic hatte in seiner Schreizeit Phasen, in denen er die Nächte durchgebrüllt hat und dann morgens gegen 05.oo Uhr endlich eingeschlafen ist.
VG Marion
iiiiiich!!!
also vorweg, wir lieben es mit unseren kindern in unserem bett zu kuscheln.... aber nachts wollen wir unser bett für uns!!!
noah und zoe haben von anfang an in einer gemeinsamen wiege geschlafen. bei uns im bett waren sie immer unruhig und konnten nicht gut schlafen... genauso wie wir! bei finn hatten wir das problem, daß wir keinen platz hatten und er somit bei uns am bett im babybalkon lag... nur kam der mit vier monaten schon immer überall hin, wo er wollte... lag somit nachts dann immer bei uns im bett. er hat unruhig geschlafen, ich hab total verkrüppelt da gelegen und war total genervt.... seitdem finn jetzt sein eigenes bett und zimmer hat, ist alles viel entspannter! wie seine geschwister ist er auch ne pennbacke. abends geht's um 18.30 uhr ins bett und um 8 uhr wird aufgestanden (kiga beginnt für noah und zoe um 9)... wenn er nachts manchmal wach wird, möchte er unbedingt zu uns ins bett... kaum ist er da, wird er unruhig und ist dann froh, wenn ich ihn irgendwann wieder ins bett bringe, atmet erleichtert auf, dreht sich um und pennt wieder. meiner meinung nach sind familienbettbefürworter es selber schuld, wenn die kinder nicht durchschlafen... will um gottes willen keinen angreifen!!! weiß nur von sehr vielen, daß es bei ihnen auch so war... also kinder schlafen lieb im eigenen zimmer, bzw. bett, aber völlig unruhig bei den eltern im bett.... aber das muß ja jeder für sich wissen. die einen stört es nicht mehrmals pro nacht geweckt zu werden, uns würde es fertig machen und wir sind froh, daß unsere drei da so pflegeleicht sind und ohne genöle lieb in ihren zimmern schlafen! bei nummer vier -sollte es eine geben- werden wir es jedenfalls wieder so machen ;-)
liebe grüße!
inka mit noah, zoe und finn, die auch ohne familienbett echte kuschelhasen sind ;-)
Re: iiiiiich!!!
ich fuehle mich nicht angegriffen, wollte dir aber nur sagen, dass es bei uns nicht so ist, dass Sebastian bei uns unruhig schlaeft.
Ganz am Anfagn fand ich es auch furchtbar ihn bei uns im Bett zu haben, mittlerweile kann ich ziemlich gut schlafen wenn er bei uns ist. Ich bin zumindest ausgeruhter als enn ich eig oft nach ihm schauen muss und beruhigen oder enn er bruellt.
Sebastian schlaeft die erste Haelfte in seinem Bett und wenn er dann aufwacht schlaeft jemand bei ihm (er hat eine grosse normale Matratze) oder er schlaeft bei uns. (1.80 Bett, also gross genug).
Ach ja: Nicht jeder hat so ein Glueck wie du, solche Schlafnasen zu haben, in einer guten NAcht schlaeft Sebastian 11 Stunden, meistens nur 9 bis 10....da ist man froh um jeden Schlaf, wenn man oft um 6 wieder aufstehen muss...
LG Sonia, die nicht glaubt, das durchschlafen was mit dem Familienbett zu tun hat
Re: iiiiiich!!!
Und wir lieben es alle, allerdings ist Julius ein ziemlich ruhiger Schläfer, der sich nicht ständig rumwälzt und maximal in meiner Achselhöhle gekuschelt liegt, wenn es sich auf mich legen würde könnte ich auch nicht schlafen *g*
LG
Doro
genau das meine ich ja ;-)
es gibt eltern, die damit gut leben können, bzw. es so angenehmer finden. habe ja auch nicht gesagt, daß kinder im familienbett nicht durchschlafen können... das gibt es sicher, bzw. offensichtlich ;-) ja auch! ich meine nur, daß viele kindern, die im familienbett eben unruhig sind, dann im eigenen bett am ende doch viel entspannter sind.... finn hat sich zum glück ohne großes geschrei daran gewöhnt, bzw. fand es direkt gut.... kenne aber auch viele, die ihre kinder erstmal ein bis zwei wochen konsequent daran gewöhnen mußten (ohne alleine schreien lassen!)... die zwei wochen sind natürlich anstrengend, aber dafür hat man dann ruhe ;-)
also wie gesagt, jeder wie er meint! es gibt sicher einige, für die das familienbett optimal ist.... für uns nur aus mehreren gründen nicht ;-)
liebe grüße!
/inka
Ach so, da hab ich wohl was falsch
Aber wie ich sehe, sind wir eh einer Meinung!!
Also, wenn ich ganz ehrlich bin, ware es mir auch lieber, Sebastian wuerde alleine in seinem Bett schlafen und durchschlafen, aber die Tortur, ihm das beizubringen finde ich noch schlimmer als Familienbett.
Aber verrats keinem ;-)
Sonia
ich schweige wie ein grab ;-) lg, inka
*fingerheb*
Finja hat die ersten 3Monate bei mir im Bett geschlafen (habe gestillt) dann mußte ich wieder anfangen zu arbeiten und ich war ehrlich gesagt froh mein Bett für mich zu haben (ich weiß bin ein Egoist) aber ich brauche meinen Schlaf und Platz ;) Finja schläft sehr unruhig, bin morgens sehr gerädert aufgewacht...naja ich habe sie behutsam an ihr Bettchen gewöhnt und hat mich harte Tage und Nächte gekostet,aber sie schläft seit dem in ihrem Bettchen...es gibt ruhige Nächte seit dem und sehr sehr unruhige (da kann es schon mal passieren das ich jede Stunde aufstehen muß)
Normalerweise wenn sie aufwacht reicht es ihr einen Trinkbecher mit nem Schluck zu trinken und Schnuller in die Hand und Kind schläft weiter.
Ich habe bemerkt das wenn Finja bei uns schläft bei jedem Geräusch und Bewegung aufwacht und auch nicht so tief schlafen kann wie wir....wenn sie in ihrem Bettchen schläft ist sie doch ausgeruhter.
Klingt schon hart ich weiß, aber in Punkto schlaf bin ich sehr Egoistisch :o/ und seit dem mein Freund bei uns lebt ist eh Platzmangel ;)
Allerdings wenn Finja ihre asthmatische Bronchitis hat wandert sie zu uns die erste Nächte ins Bett wegen ihren Hustenanfälle.
LG
Ann-Katrin
Ehrlich gesagt...
Wir schlafen gut im Familienbett und deswegen isses auch oke so.
Aber wenn ihr nicht mehr schlafen koennte, dann ist das keine Loesung fuer euch...
wie ihr sie an ihr Bett gewoehnen koennt? Hmm, da frag mal lieber die anderen. Wir haben mit 6 Monaten geferbert und es hat mich nur noch gestresst...
LG
Sonia
Viele Grüße,
Christine
So haben wir das gemacht ;-)
LG Daniela
Also, ich würde das Ausquartieren ein paar Tage versuchen - wenn es nicht klappt, dann halt nicht. Die Kinder werden so schnell groß, und dann hat sich das "Problem" eh von selbst erledigt - da heißt es dann einfach, noch ein bisschen durchhalten... ;-)
LG, Silvia
ich mach das wirklich nur in ausnahmefällen, dass ein kind bei uns schläft. meistens nur, wenn es ernsthaft krank ist und ich mir sorgen mache (hohes fieber, krupp etc.)
ich kann absolut nicht schlafen mit kind im bett und bin morgens total gerädert und verspannt. ich schlafe zwar auch, aber mein körper traut sich nicht, sich im schlaf zu bewegen.
ich sag zu den kindern immer, ich bin froh, dass jeder sein eigenes bett hat und irgendwie haben sie das auch geschluckt.
am wochenende wird dafür ausgiebigst morgens in unserem bett geschnuckelt :-)
lg
urmely
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen