Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?
Nun haben wir gestern mit Vojta begonnen und ich muss sagen, dass es mich obwohl ich weiß, dass es nur gut für sie sein kann, ganz schön fertig macht. :o( Ich muss mich ganz schön zusammenreißen, wenn ich die "Übung" hier zu Hause mache nicht einfach abzubrechen, weil sie so weint.
Ich hab auch irgendwie Angst was falsch zu machen, weil es ja doch eine andere Sache ist einem Baby zwischen die Rippen zu drücken, als läppische Vibrationen auszuführen.
Geht oder ging es jemandem ähnlich?
LG Melli
ne menge, melli :-)
catharina bekommt von mir als bobaththerapeutin auch vojta :-)
kann ich dir helfen?
also, die baby weinen nicht, weil es weh tut!!! ich kann die einen text schicken...
mach aber bitte weiter mit vojta, also catharina hat seitdem enorme fortschritte gemacht
und was falsch machen in dem sinne kannst du nicht, klar, falsch drücken, und es bringt nichts, aber du kannst ihr nichts brechen, oder schmerzen zufügen
du bist aber nicht die einizige, die vojta belastet...ich sehe es nur so locker, weil ich ja selber therapeutin bin und weiß, daß es so ist...
lg,bianca
Re: ne menge, melli :-)
meine hat eine asymetrischen Hals , nachdem nun alles nichts gebracht hat fing meine auch mit Voijta an und es war so das Lina durch drehte. Nach dem sie sich mehrmals hintereinander 1,5 STd nicht beruhigen lies brach ich ab und mein KiA schickt mich heute zu seiner KG die macht Bobath. Wie ist das ?? Schreien sie da auch so ??
LG Heike
Re: ne menge, melli :-)
aber es ist kein vergleich zu vojta
lg,bianca
Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?
keine Sorge, der Protest ist nur, weil das für die Kleinen anstrengend ist. Ich hatte auch Hemmungen, aber nach ein paar Tagen weiss man, wo man drücken muss und die Rippen brichst sicher nicht :o))
Laura hat gaaaaaanz tolle Forstschritte gemacht, während der Therapie und es war ganz sicher gut so, dass ich mit ihr hin bin.
Also nur Mut! :o)
Alles Liebe,
Julia
Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?
auch mir ging es die ersten Tage so, aber Eric hat sich in den 3,5 Wochen, die wir das jetz machen, so wahnsinnig entwickelt, das gibt es nicht.
Obwohl er die Übungen ja jetzt kennt und auch immer lacht, wenn ich ihn hole und ihm sage, dass wir jetzt turnen, so weint er unter den Übungen. Aber: sobald man die Übung beendet, hört er auf und lacht und freut sich und das würde er nicht machen, wenn er dabei Schmerzen hätte....
4x am Tag zu therapieren ist hart, ich weiß, aber: Du tust deinem Kind nicht weh!!!! Das ist nämlich nicht Ziel der Übungen, sondern nur das Auslösen von Reflexen und das bereitet keine Schmerzen, es sei denn man macht etwas falsch, aber dafür wirst du ja von der Therapeutin entsprechend eingewiesen.
Macht das "turnen" zu etwas positivem in Eurem Tagesablauf... schmust hinterher besonders, spielt was tolles, was ihr nur danach spielt etc.
Im übrigen: vor 3 Wochen spielte Eric noch nicht mal mit seinen Füßen (Stand 3. Monat), geschweige denn, dass er sich auf die Seite oder gar auf den Bauch drehte.... seine rechte Hand war die meiste Zeit geschlossen und viel passiver, als die linke.... und jetzt: Er spielt mit seinen Füßen, beide Hände/Arme sind annähernd gleich aktiv, er dreht sich über beide Seiten auf den Bauch und auch wieder zurück und seit dem WE fängt er an zu robben.... wenn DAS nicht Belohnung und Bestätigung für die Mühen ist!!!!
GLG + Viel Kraft
Heidi & Sara *12.12.02 & Eric *15.10.04
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen