Gibt es Statistiken zu den Chancen??
Re: Gibt es Statistiken zu den Chancen??
Zu den Chancen hatte ich mal was, aber ich weiß nicht mehr wo, ich glaube über 9monate hatte ich was entdeckt. Aber ich glaube auch 28te Woche und über 1 KG ist zwar immer noch zu früh, aber die Chancen sind schon gut. Wenn man das vorher schon absehen kann gibt es doch auch Lungenreifungsspritzen. Ich drück Dir auch die Daumen. Wann hast Du den Termin morgen?? LG Nicole
Die Chancen hängen stark vom Gewicht ab, aber mit 1020g schafft der Kleine es ganz bestimmt. Hab eine Statistik aus meinem Schwangerschaftsbuch (schwedische Untersuchung, die 332 Kinder erfasste):Vollendete Wochen
23.SSW - 0%
24.SSW - 19%
25.SSW - 32%
26.SSW - 49%
27.SSW - 64%
28.SSW - 79%
29.SSW - 86%
30.SSW - 90%
31.SSW - 94%
32.SSW - 96%
Aber wie gesagt, hängt vom Gewicht ab. Wünsch euch alles Gute
Lg Julia (24+2)
ich habe selber ein Frühchen aus der 29 SSW- 1295 g ( placenta praevia totalis), d.h., man sah die Frühgeburt kommen. Ich wurde dahin beraten, dass ab vollendeten 28 SSW- also 28+0- die Chancen auf ein gesundes Kind gut stehen, wenn Du in einem Krankenhaus mit neonatologie entbindest- sprich gleich Ki Arzt, Intensivstation etc.Es galt zu Zeiten meiner frühgeburt ( 1998 ) gab es die Faustergel : in der 24 SSW überleben 40 %, davon wiederum 40 gesund und pro Woche je 10 % mehr, also 25 SSW 50 % überleben, davon die Hälfte gesund, 26 SSW überleben 60 Prozent, davon 60 gesund, 28 SSE 80 %, davon 80 gesund.
Auch gibt es unterscheidliche Gewichtisklassen, über 1500 nahezu problemlos, unter 1000 kritisch, in unserer gewichtsklasse zwischen 1000 und 1500 g wurden die größten Fortschritte gemacht.
Trotzdem : jeder Tag länger im Bauch ist wichtig für die lungen und bringt 30 g Gewicht für das Kind- halte durch.
fauleschnecke
muß mich mal ein wenig einklinken, also in der 28.SSW sieht es schon ganz gut aus allerdings ist nicht das Gewicht ausschlaggebend sondern die Organreife!!!! Sicherlich sind die kräftigeren Frühchen problemloser, da meist die Organe auch besser gereift sind, aber letztedlich sind es der Zustand der Lunge, Hirn, Herz und Darm die über das Überleben des Kindes mit entscheiden. Marlon wurde in der 26.SSW mit 790g geboren wegen einer Gestose mit Plazentainsuffizens, er hatte einen Herzfehler und eine ureife Lunge.
Colin wurde in der 37.SSW mit 3490g geboren seine Lunge war auch noch nicht ausgereift was sehr ungewöhnlich für diese SSW ist, er hatte trotz des guten Gewichts Startproblem und brauchte eine Sauerstoffvorlage. Colin ist aber auch ein Gestosekind welches bis zur 23.SSW mangelversort war.
Sollte sich wirklich eine Frühgeburt bei Dir einstellen, dann ist es wichtig vorher Lungenreife (Chelsestan) zu bekommen. Bei vorzeitigen Wehen prodoziert der Körper meist automatisch Kortison das ist auch das mittlechen welches in der Lungenreife drin ist.
GGLG Anke mit Marlon und Colin (die fest alle Daumen drückt das Ihr es noch länger schafft)
Das hört sich doch gut an
Re: Das hört sich doch gut an
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen