Suchen Menü

Gibt es Statistiken zu den Chancen??

Hallo, ich direkt noch mal....ich bin ja schon seit zwei Wochen mit starken Wehen zu Hause und bisher war der Mumu immer noch gut verschlossen. Seit heute morgen geht der Druck aber immer weiter nach unten, sprich er scheint sich doch zu öffnen. Falls alles nichts mehr hilft, wisst Ihr wie die Chancen für unsere Frühchen sind? Ich bin ab Dienstag in der 28.SSW und unser kleiner ist schon 34 cm groß und wiegt um die 1.020 gr....müsste doch auch ganz gut aussehen oder? Muss morgen früh zur Ärztin wegen CTG und dann weiß ich auch mehr, beschäftigt uns beide hier aber gerade ganz akut...lieben Dank, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Gibt es Statistiken zu den Chancen??

Was machst Du denn für Sachen??? Diesen Druck nach unten während einer Wehe habe ich auch, bei mir ist aber alles zu. Meine Hebi sagt beim abtasten das die Babies schlau sind und meines z.B. mit dem Kopf neben dem Mumu liegt und deshalb gar nicht darauf drückt.
Zu den Chancen hatte ich mal was, aber ich weiß nicht mehr wo, ich glaube über 9monate hatte ich was entdeckt. Aber ich glaube auch 28te Woche und über 1 KG ist zwar immer noch zu früh, aber die Chancen sind schon gut. Wenn man das vorher schon absehen kann gibt es doch auch Lungenreifungsspritzen. Ich drück Dir auch die Daumen. Wann hast Du den Termin morgen?? LG Nicole

Hallo Nicole...ich hab gegen 10.30 h den Termin fürs CTG und die Untersuchung, befürchte nur das ich ewig warten muss weil ich halt eh schon als kleiner Notfall eingeschoben worden bin. Ich muss halt 1-2 mal die Woche jetzt zu ihr damit sie den Mumu kontrolliert aber es hat mich schon mal riesig beruhigt das Du das mit dem Druck nach unten auch hattest...! Hab das Gefühl unser kleiner Sohnemann ist mehr als ungeduldig :-) danke fürs Daumen drücken, ich meld mich morgen mal mit dem neusten Stand! LG, Steffi

Hallo
Die Chancen hängen stark vom Gewicht ab, aber mit 1020g schafft der Kleine es ganz bestimmt. Hab eine Statistik aus meinem Schwangerschaftsbuch (schwedische Untersuchung, die 332 Kinder erfasste):Vollendete Wochen
23.SSW - 0%
24.SSW - 19%
25.SSW - 32%
26.SSW - 49%
27.SSW - 64%
28.SSW - 79%
29.SSW - 86%
30.SSW - 90%
31.SSW - 94%
32.SSW - 96%
Aber wie gesagt, hängt vom Gewicht ab. Wünsch euch alles Gute
Lg Julia (24+2)

Hi,
ich habe selber ein Frühchen aus der 29 SSW- 1295 g ( placenta praevia totalis), d.h., man sah die Frühgeburt kommen. Ich wurde dahin beraten, dass ab vollendeten 28 SSW- also 28+0- die Chancen auf ein gesundes Kind gut stehen, wenn Du in einem Krankenhaus mit neonatologie entbindest- sprich gleich Ki Arzt, Intensivstation etc.Es galt zu Zeiten meiner frühgeburt ( 1998 ) gab es die Faustergel : in der 24 SSW überleben 40 %, davon wiederum 40 gesund und pro Woche je 10 % mehr, also 25 SSW 50 % überleben, davon die Hälfte gesund, 26 SSW überleben 60 Prozent, davon 60 gesund, 28 SSE 80 %, davon 80 gesund.
Auch gibt es unterscheidliche Gewichtisklassen, über 1500 nahezu problemlos, unter 1000 kritisch, in unserer gewichtsklasse zwischen 1000 und 1500 g wurden die größten Fortschritte gemacht.
Trotzdem : jeder Tag länger im Bauch ist wichtig für die lungen und bringt 30 g Gewicht für das Kind- halte durch.
fauleschnecke

Hallo Steffi,
muß mich mal ein wenig einklinken, also in der 28.SSW sieht es schon ganz gut aus allerdings ist nicht das Gewicht ausschlaggebend sondern die Organreife!!!! Sicherlich sind die kräftigeren Frühchen problemloser, da meist die Organe auch besser gereift sind, aber letztedlich sind es der Zustand der Lunge, Hirn, Herz und Darm die über das Überleben des Kindes mit entscheiden. Marlon wurde in der 26.SSW mit 790g geboren wegen einer Gestose mit Plazentainsuffizens, er hatte einen Herzfehler und eine ureife Lunge.
Colin wurde in der 37.SSW mit 3490g geboren seine Lunge war auch noch nicht ausgereift was sehr ungewöhnlich für diese SSW ist, er hatte trotz des guten Gewichts Startproblem und brauchte eine Sauerstoffvorlage. Colin ist aber auch ein Gestosekind welches bis zur 23.SSW mangelversort war.
Sollte sich wirklich eine Frühgeburt bei Dir einstellen, dann ist es wichtig vorher Lungenreife (Chelsestan) zu bekommen. Bei vorzeitigen Wehen prodoziert der Körper meist automatisch Kortison das ist auch das mittlechen welches in der Lungenreife drin ist.
GGLG Anke mit Marlon und Colin (die fest alle Daumen drückt das Ihr es noch länger schafft)

Das hört sich doch gut an

Also, das hört sich doch nun echt schon gut an. Ich denke Du hast doch bestimmt Deine Ärztin nochmal gefragt. Und eigentlich müßtest Du ja auch bald mal was von Dir geben. Also melde Dich wenn Du wieder da bist!!! LG Nicole

Re: Das hört sich doch gut an

hallo nicole, hab grad das neue posting eingestellt, muss jetzt leider ganz schnell los weil mein freund mich gleich ins kh fährt...bitte daumen drücken ja? tschööö, stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen