Gewichtszunahme - wieviel ? ... und Flasche geben
ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent :o)
Ich stille und hab mal irgendwo gelesen, das eine Gewichtszunahme zwischen 150 und 200g in der Woche erfolgen sollte. Wie lange gilt diese Regel ? Das muß ja irgendwann weniger werden, sonst bekämen wir ja Megaklöpse, oder ?
Lukas ist jetzt 11 Wochen und hat 6450g bei einem Geburtsgewicht von 4030g. Im Schnitt hat er meistens 200g und mehr zugenommen. Im Moment ist es etwas weniger, aber er ist immer noch zufrieden und kugelrund ;o)
Meine Versuche ab und an mal abgepumpte Milch zu füttern (für den Fall das ich mal unterwegs sein sollte und er bei Oma ist) schlugen bisher fehl. Ich benutze Aventflaschen, aber mehr als 50-60ml mit Ach und Krach trinkt er daraus nicht. Lege ich ihn dann an die Brust saugt er weiter.
Wie macht Ihr das ? Gibts da irgend einen Trick dabei, oder wird er trinken wenn er Hunger hat und ich nicht da bin ? Is schon komisch ...
So genug geblubbert, ich freue mich auf Eure Antworten.
LG Sugar
Re: Gewichtszunahme - wieviel ? ... und Flasche geben
Joy ist jetzt 10 Wochen alt und wiegt bereits ca. 7000g. Bei der Geburt hatte sie 3670g. Also hat sie pro Woche ca. 330g zugenommen. Hmmm? bischen viel:-)Ich mache mir da aber keine Sorgen, da die Natur schon ihren Lauf nimmt.
Sie wird auch nur gestillt. Dienstags bin ich zum Sport und da füttert sie mein Mann mit dem Fläschchen. Natürlich Muttermilch! Ich habe die "billigen" Nuk Flaschen und Sauger und damit kommen wir gut klar. Habe auch ein Fläschchen von Avent aber das findet sie blöd. Da mag sie nicht draus trinken.
Aus der Flasche trinkt sie zwischen 100 und 200 ml. Je nach Hunger, ist aber froh, wenn ich wieder da bin und sie an die Brust kann :-)
Lange lasse ich sie aber nicht alleine. Dafür finde ich sie noch zu klein. So bis zu 3 Stunden finde ich persönlch zur Zeit genug!
LG Jessi
ich habe gestern fast die gleiche Frage an Bigbird gestellt. Sie meinte, dass die Kinder in den ersten 3 Monaten im Durchschnitt 500 g zunehmen sollten und dann nur mehr 350 g durchschnittlich pro Monat.
Unsere Elena ist ein Leichtgewicht. Sie ist 12,5 Monate alt und hat gerade mal 4480 g (Geb. Gew. 3030 g, 48 cm). Aber, es ist alles noch im Rahmen. Ich stille auch voll.
Da ich am Anfang meiner "Stillkarriere" ziemliche Milch-Mengen-Probleme hatte, hab ich mir eine Stillberaterin gesucht. Sie sagte mir damals (Elena war genau 4 Wochen alt), dass der Magen der Kleinen gerade mal so groß wie ihre Faust ist - sprich: da passen ca. 30 ml hinein. Mich hat's fast umgehauen, weil auf den Fläschchenpackungen stehen ja ganz andere ml-Angaben. Sie sagte, dass das alles Geschäftemacherei sein, weil viele Kinder die Hälfte von dem, was sie trinken, wieder ausspucken, weil der Magen das nicht aufnehmen kann. Bei vielen Kindern dehnt sich der Magen und sie haben halt dann Bauchweh. Ich glaub ihr das auf jeden Fall, denn unsere Elena trinkt aus dem Fläschchen (abgepumpte Mumi) auch nicht mehr als 50 - 60 ml. Wenn ich ihr mehr gebe, dann spuckt sie oder hat Bauchweh. Man muss aber auch sagen, dass die Kinder sehr schnell verdauen und deshalb kurz darauf wieder ein Portion vertragen können. Ich gebe der Oma daher immer mehrere kleine Portionen eingefrohrene Mumi, damit sie bei Bedarf immer nachfüttern kann.
Die Frage, warum die Kinder nach dem Fläschchen wieder an der Brust saugen, hat meine Beraterin so beantwortet, dass die Kinder einen Saugreflex haben - sobald man sie anlegt, "müssen sie saugen". Bei unserer Tochter ist das ganz extrem, wenn ich wollte, würde sie 24 h am Tag an mir saugen. Manchmal lasse ich sie auch ein paar Stunden an der Brust, speziell dann, wenn sie einen "Schub" macht. Dann ist es für sie nicht so schwer und meine Nerven bleiben auch verschont.
So, jetzt mach ich aber Schluss. Genug geschrieben.
LG, karin
Nachtrag
LG, Karin
Re: Gewichtszunahme - wieviel ? ... und Flasche ge
Viele Grüße,
Christine
viel erfolg
lg Alexandra
Lieben Dank für Eure Antworten :o))))
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen