Suchen Menü

Gewichtsprobleme????

Hallo, bin neu hier und habe bisher nur immer sehr interessiert eure beiträge verfolgt. Seit meinem letzten FA-Besuch plagt mich immer mehr ein schlechtes Gewissen. Mein Doc meinte, dass ich zu schwer wäre, ich hätte schon 11 kg zugenommen. Hm, hört sich gewaltig an, aber ich sehe kaum ein fettpölsterchen, eher Wasser in den beinen usw.
Wieviel wiegt ihr denn so bisher und muss ich mir jetzt wirklich ernsthafte Sorgen machen oder sogar Diät?
Viele Grüße Sylke mit Knöpfchen in 23+4
Bisherige Antworten

Re: Gewichtsprobleme????

Hallo Sylke
Das habe ich mir in der letzten SS auch eingeredet ;-)
Ehrlich gesagt: Mach was (am besten Ernährungsberatung). Ich habe damals von 68 auf 99 Kilos zugenommen. Nach der ENtbindung war ich sehrsehrsehr frustriert deswegen (vorher ist es mir gar nicht aufgefallen). Ich brauchte 2 Jahre, bis alles weg war.
Diesmal habe ich von ANfang an geschaut un bin nun in der 21. Woche 3 Kilos schwerer als vor der SS. Und es ist mir viiiiiiel wohler.
Liebe Grüsse
mikado

Re: Gewichtsprobleme????

Huhu...
ich habe bisher6-7 kg zugenommen und bin in der 24.ten SSW. Hm... ich weiß nicht, ob das viel ist, aber ich gebe zu, dass ich auch von Essattacken bisher verschont blieb.
LG, Katrin mit Maria inside

Re: Gewichtsprobleme????

Hallo, ich bin jetzt in der 26. SSW und habe so ca. 8 kg zugenommen und der Arzt sagte, das wäre ganz normal, ich solle mir da mal keine Sorgen machen! Und er meinte auch, dass Heisshungeranfälle auch normal wären, das ist halt so wenn man schwanger ist! Ich persönlich fühle mich aber überhaupt nicht wohl, weil ich einfach nicht mehr so mobil bin mit den vielen Kilos zusätzlich und ausserdem richtig fett aussehe. Habe nämlich nicht nur Bauch, sondern auch richtig Hintern und Oberschenkel zugelegt ... und war schon vorher nicht schlank! Aber was solls, nach der Geburt ist halt Abnehmen angesagt. lg Andie + Fips

Re: Gewichtsprobleme????

Hallo,
hat dir denn dein Doc auch einen Tip gegeben, was du dagegen tun sollst ???!!!
Im Ernst: ja, 11 Kilo sind schon viel, aber Diät (im Sinne von Abnehmen) wäre das Schlechteste, was du momentan machen kannst ! Ich habe bei meinem Söhnchen in der gesamten Schwangerschaft 32 Kilo zugenommen und hatte Beine wie ein Elefant. Weißt du was mein Doc dazu gemeint hat ? "Die einzige wirklungsvolle Therapie ist die Geburt" ... Diesmal bin ich bei 5kg Gewichtszunahme (22.SSW)
Was du wegen dem Wasser tun kannst: eiweißreiches Essen, mal Erdbeeren bzw. auch Ananas und Reis, Beine hochlagern. Bitte lass dich nicht dazu hinreißen wenig zu trinken (es gibt solche VERALTETEN Empfehlungen) - gerade im Sommer sollten wir "Kugeln" auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten !!
Außerdem solltest du regelmäßig deinen Harn auf Eiweiß untersuchen lassen ...
Hoffe ich konnte helfen.
LG, Irene & Co.

Re: Gewichtsprobleme????

Ups, jetzt wird mir immer unwohler. Vielen Dank erstmal an euch alle. Tja die Tipps vom Arzt beschränkten sich auf´s Essen. Wobei ich sagen muss, ich esse kein Fleisch, wir essen mehr mediterane Kost, net so gut bürgerlich und fett. Viel Obst und Gemüse eben auch. Vielleicht hängt es damit zusammen, dasss ich das Rauchen aufgehört hatte drei Monate vor dem schwangerwerden und bis zum zweietn Monat dreimal die Woche im Fitnessstudio war. Wer weiß, bin jedenfalls noch frustrierter jetzt. Heul.

keine panik!

hallo sylke!
ich hab bisher nur acht kilo zugenommen (20.ssw). in meiner ersten ss (allerdings zwillis) hab ich bis zur 33.ssw (da kamen meine beiden) 34kg zugenommen! keiner meiner ärzte (war noch in der kiwu praxis wegen schilddrüsen kontrolle, mein normaler gyn und der prof vom pränatalzentrum) fanden das besorgniserregend. ich war bis zum ende top fit, konnte mich gut bewegen und hatte keine schwierigkeiten trotz meiner 94kg! sechs monate nach der entbindung hab ich wieder 60kg (bin 172 cm) gewogen und das ohne großen diät streß oder ähnliches! die einen nehmen eben viel zu, andere weniger! eine bekannte (ebenfalls 172 cm) ist eine total zierliche person und hat in ihreren ss auch jeweils um die 25kg zugenommen, die nach beiden ss aber auch wieder futsch waren... also mach dir mal keinen kopf und vor allem keine diät! damit schadest du dir und dem zwerg momentan mehr, als mit "zuviel" (??) gewicht!
liebe grüße!
/inka 20.ssw (inzwischen 70kg) mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Gewichtsprobleme????

Ja, Diät solltest Du machen, und zwar: viel trinken, viel Salz und viel Eiweiß essen - wenn Du deutlich Wasser in den Beinen hast nimmst Du davon wahrscheinlich schon das eine oder andere Kilo ab. Ansonsten: Es gibt keine vorgeschriebene Gewichtsgrenze, ignoriere Deinen Arzt, iß einigermaßen gesund und übertreibe es nicht mit Süßigkeiten, dann ist _jedes_ Gewicht ok.
Viele Grüße,
Christine

Re: Gewichtsprobleme????

Guten morgen!
Ich gehöre zu der Mammut-Fraktion ;-)
Habe z.Zt. 91 kg bei einem Startgewicht von 95 kg. In meiner 1. SS habe ich Anfangs auch erstmal abgenommen.
11kg in der 24. SSW ist schon viel denke ich, aber wenns Wasser ist und kein Fett, dann wirst du ohnehin nicht viel daran machen können.
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (19+4)

Re: Gewichtsprobleme????

Hallo Sylke,
hmm, so geht es mir auch. Ich hatte in der 25. SSW schon 10 Kilo zugenommen. Wobei fast 5 Kilo davon in den letzten 4 Wochen waren. Aber meine Ärztin hat nichts dazu gesagt und mein Vater, der Arzt ist meinte, es gäbe immer mal wieder Wochen in denen man viel zunimmt und andere in denen man fast nichts zunimmt. Also habe ich den Schreck überwunden, versuche ein bisschen weniger Süßes zu essen und warte ängstlich auf den nächsten Wiegetermin *bibber*.
Liebe Grüße, Lelaina

Re: Gewichtsprobleme????

Hallo Sylke,
11 kg sind schon ordentlich viel. Aber solange Du Dich wohlfühlst, ist das ok. Auf den Blutdruck muss man dann halt noch mehr achten.
Ich habe jetzt 8 kg zugenommen, gehöre damit sicher auch zu "Fleißigsten". ;-) In der 1. SS hatte ich zu diesem Zeitpunkt übrigens schon 13 kg, also noch mehr als Du. Am Ende waren es 22 kg, die auch ohne MÜhe wieder verschwanden. Allerdings gingen mein Blutdruck und Puls oft hoch, so dass immer wieder Gestose-Verdacht bestand. Unangenehm.
Meine FÄ hat aber NIE über mein Gewicht gemosert!
LG, Silvia 23+3

Re: Gewichtsprobleme????

Hallo Sylke,
ich habe im August letzten Jahres mit dem Rauchen aufgehört und gleich mal 6 kg ! zugenommen.
Meine SS startete in Jänner bei ca. 69 kg (bin 173 cm groß), dann hab ich erst mal 2 kg abgenommen und jetzt hab ich so ca. 73 kg. Bin in SSW 21+5. Wieviel ich zugenommen habe, kann man sehen wie man will. Wobei es mich schon ärgert, dass ich nach dem Rauchen-Aufhören zugenommen habe, weil ich es jetzt auch drauf hab. Mei Normalgewicht waren immer so um die 63 kg. Wenn man danach geht, dann hab ich ja auch schon 10 kg zugenommen. So, jetzt fall ich gleich in Ohnmacht, weil ich mir das so noch nie überlegt hab!
Mach dir nicht so viele Sorgen; achte einfach ein wenig auf die Ernährung (ich weiß es ist nicht immer leicht ... :-). Es kommt sowieso wie's kommt.
Alles liebe und Gute,
Karin

no panic

Hallo Sylke,
ich habe ca. 8,5 kg zugenommen und bin erst in der 22 SSW. Also hab ich noch 2 Wo. um deine 2kgs aufzuholen ;-) Von hinten sieht man´s mir nicht an, aber wehe ich drehe mich um. Bei mir ist halt der Bauch sehr dick, der Rest unverändert, dabei esse ich kaum Fett + Süßes! Lass dich also nicht verunsichern, wenn du dich gesund ernährst!!! Diäten schwemmen Schadstoffe aus dem Körper aus und das ist fürs Baby nicht gut. Meine FÄ meinte übrigens ich solle Gewichtsempfehlungen ignorieren. Die Empfehlung viel Salz bei Wassereinlagerungen würde ich prüfen, ich dachte Salz bindet das Wasser im Körper! Frag lieber deine Hebi was gegen Wasseransammlungen hilft (Schwimmen, Trinken, Beine hoch?)
SChöne Kugelzeit,
LG, Hoschi 22 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen