Getreideflocken - wie lange aufheben?
da ich ja hier in Frankreich wohne, wo es gerade mal Reisflocken gibt, ansonsten alles gleich mit Vanilleschoko geschmack habe ich damals Unmengen an Getreideflocken in Deutschland eingekauft.
Jetzt hab ich aber gemerkt, das die ziemlich lange vorhalten werden, vor allem, weil Junior so gar keinen Abendmilchbrei mag. Leider laufen viel schon im August oder Dezember ab...
Glaubt ihr, man kann die auch laenger aufhebn? Ist ja alles in dieses Aluzeugs eingeschweisst. Eine Freundin hier bekommt Anfang September ein Baby und wuerde dann im Fruehling mit Beikost anfangen. was meint ihr: Kann man die so lange aufheben? oder lieber dann wegschmeissen???
LG aus Frankreich
Sonia
Re: Getreideflocken - wie lange aufheben?
hmm, ich würde sie weg tun.
Gerade für Babies würde ich drauf verzichten. Das Zeug wird sicher nicht schlecht. Ist ja alles trocken und so, aber irgendwie hat man ein mulmiges Gefühl. Vielleicht bin ich auch bissel eklig in der Beziehung. Ich ess nicht mal Joghurt, der übermorgen abläuft. ;-)
Übrigens, Marlene ist den Abendbrei mit Schmelzflocken lieber, seitdem ich ne halbe zerdrückte Banane reinmache. Das riecht auch richtig lecker. Kannst ja mal versuchen, vielleicht mag Junior ja das?
LG Katrin
mmmhhh ich denke die quellen dann vielleicht nicht mehr???? keine ahnung ob man die wegwerfen muß, ist ja ein MINDEST haltbarkeitsdatum.
aber ich bin da eh komisch, ich schaue schon einen joghurt 5x an, wenn er morgen abläuft und letzendlich muß ihn dann mein mann essen, weil ich mir einbilde, der sieht komisch aus ;-)
also ich würde sie nicht mehr nutzen.
lg katrin
also ich gehöre eher zu den Menschen, die einen abgelaufenen Joghurt noch essen, wenn er ein paar Tage drüber ist und noch gut aussieht, deshalb würde ich wahrscheinlich auch abgelaufene Getreideflocken noch verfüttern, wenn sie 1-2 Monate drüber sind (viel länger wohl auch nicht), weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die so schnell schlecht werden, ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Höchsthaltbarkeitsdatum und irgendwas müssen die ja draufschreiben.
Verschenken würde ich sie vielleicht nicht unbedingt, kommt drauf an wie der Beschenkte da so drauf ist.
Ich nehme übrigens auch abgelaufene Medikamente noch, wenn sie ein paar Monate über dem Datum sind (ok, manchmal ruf ich meinen Apothekerpapa an und vergewisser mich, dass da nichts passieren kann). Bei meinem Kind würde ich das wahrscheinlich nicht machen, aber mit Haferflocken seh ich das nicht so eng.
GLG
Conni
ich sehe es auch so.
Einen abgelaufenen Johgurt oder so mach ich auf und teste, schmeckt er noch isses ok und er wird gegessen. Trockenzeug wie Haferflocken ess ich immer, egl ab das abgelaufen ist oder nicht.
Für Laura gebe ich natürlich keine abgelaufene Frischware (joghurt & co), aber bei Flocken würde ich NIE auf mindestbaltbarkeitsdatum kucken....
Ich persönlich würde das Zeug aufbrauchen. Verschenken würde ich es nach Ablauf aber nicht.
Alles Liebe,,
Julia
...einschleich und total OT
bin aus dem Folgeforum und habe beim fremdlesen entdeckt, daß Du in Frankreich wohnst.
Da wir am Wochenende eine schwangere Freundin in F besuchen, suche ich sie einen "Schwangerschaftsratgeber" auf französisch. Gibt's dort sowas wie z.B. "Die Hebammensprechstunde" oder "Babyjahre" (beides gibts m. W. nicht auf französisch)? Oder kannst Du etwas empfehlen?
Es wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest!
Übrigens verstehe ich jetzt auch endlich, wieso mich meine (frz.) Schwiegermutter immer komisch angeschaut hat, wenn ich von Getreideflocken ohne Zuckerzusatz gesprochen habe.
Die Flocken würde ich selbst noch evtl. ein oder max. zwei Monate drüber verwenden, aber länger nicht. Verschenken würde ich sie auch nicht.
LG
Jutta
Lt. Ernährungsforum kann man die wohl einfrieren!
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen