Gestose....
Samstag soll ich zur Kontrolle ins KKH, Dienstag wieder zu Mr. Wunderbar! Dieser Arzt ist einfach nur toll toll toll.
Er wußte sofort wer ich bin, hat sich gefreut das ich gekommen bin und wußte schon von meinem KKH Aufenthalt weil er mit der letzten Vorsorge Hebi gesprochen hatte.
Wenn ich es bis Dienstag aushalte überlegen wir ob es mehr Sinn macht mich auf Tabletten einzustellen oder die Geburt einleiten...... Dieses Mal ist alles anders.
Ich soll nix mehr tun, nur noch ausruhen... Ich werd mal schauen ob man die Gestose vielleicht positiv beeinflussen kann, Bigbird hat da nen link, den schau ich mir mal an. Ansonsten warte ich auf den Rückruf meiner Hebamme. LG Nicole
Re: Gestose....
Du nimmst diesmal auch wirklich alles mit, was??? Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald alles hinter Dir hast. Ist ja echt blöd...
Aber immerhin hast Du endlich einen tollen FA gefunden, nicht wahr?
GlG,Silja
Viele Grüße,
Christine
vorab möchte ich mich erstmal noch für deine antwort kingergarten forum bedanken!
halte noch durch, du hast nicht mehr lange!!!
mach dir keine sorgen, ruh dich schön aus, esse viel eiweiß eiweiß eiweiß und salz salz salz
du wirst sehen der blutdruck in deiner gwohnten umgebung ist bestimmt wieder in ordnung. davon mal abgesehen, ist der wert aus der praxis wirklich grenzwertig.
weiterhin alles gute+lg corinna
ich als "gestose-erfahren" möchte dich etwas beruhigen, auch wenn es eine ernste sache ist!
sie mal, ich bin mit 230/130 ins KH gefahren, hatte wasser eingelagert ohne ende etc.
versuche dich zu schonen! es gibt einen tee, der den blutdruck senken soll (bei mir war es leider zu spät) wenn du magst, suche ich ihn dir raus (ist ss-freundlich)
esse viel eiweiß und viel salz- uns hab ich schon gesagt:schonen!
dann mach dich nicht verrückt!
ich denke auch- wie christine- daß das 2.mal messen von der aufregung kam!
der obere wert ist ja auch noch ok!
lg,bianca und viel glück...wie weit bis du jetzt?
ich könnte dir zum Thema ein paar Tipps (Ernährung und so) schicken. Hab die Info von meiner Freundin bekommen, die auch Gestose hatte, damit ich sie an meine Schwester weiter geben kann, die auch ss ist und grenzwertig ist.
Allerdings umfasst das ganze ziemlich viel an Datenmenge insgesamt sind es so ca. 17 MB aufgeteilt in 7 Mails. Wobei ich sagen muss, da Teil 4 und 5 fehlen, weil mein PC es nicht mehr geschafft hat.
Gib mal Bescheid bzw. schicke mir über's Profil deine Addi, wenn du willst.
LG, Karin
PS: wie weit bist du denn schon?
Und alles, alles Gute!!
bin auch, leider, gestoseerfahren.
Dir ist ja schon länger nicht mehr richtig wohl, so habe ich mich auch immer gefühlt, das sind die Vorboten der Gestose. Dein BD ist ja noch grenzwertig, aber das kann sich echt ganz schnell ändern. Der Rat der Gestosefrauen hat mir leider nicht mehr geholfen, trotz Eiweiß, Salz etc. ist mein BD weiter gestiegen, ich habe dann Tbl. bekommen, damit war er noch 2 Wochen in Schach zuhalten, dann aber von jetzt auf nachher nicht mehr einstellbar. Im KKH wollten sie einleiten, ich wollte partout nicht und habe noch 2 Tage so rumgemacht, hätte ich nur auf die Ärzte gehört, den innerhalb von Stunden entwickelte sich aus der Gestose ein Hellp-Syndrom und Luana wurde ratzfatz mit Not-Sectio geboren. Wenn ich nicht so stur gewesen wäre, wäre sie durch eingeleitete Geburt geboren worden.
Eiweiß im Urin hatte ich eher selten und die Wassereinlagerungen begannen erst kurz vor dem Hellp.
Was ich sagen möchte, der Zustand kann sich echt innerhalb von Stunden ändern, hätte ich nie geglaubt.
Versuch es mit dem Rat der Gestosefrauen, und miss unbedingt mehrmals tgl. deinen Blutdruck immer unter den selben Bedingungen und vorher 10-15 Min. keine Bewegung mehr und schön entspannen. Entschließ dich rechtzeitig solange es dir noch einigermaßen gut geht für eine Einleitung, warte nicht zu lange, denn ich habe es echt bereut. Spätestens wenn der BD trotz Tbl. hoch bleibt, wäre für mich das Ende der Fahnenstange erreicht.
GGGLG Angelika
meinst du das BD fürs Handgelenk???
Wenn ja, dann 10-15 Min vor dem Messen Ruhe für den Körper, während des Messens nicht essen und sprechen, und den Arm im Ellenbogen anwickeln, damit das Handgelenk mit dem BDmessgerät auf Herzhöhe sich befindet. Und ruhig auch mal nacheinander an beiden Handgelenken messen und immer den höheren Wert nehmen.
Ja ich habe mich damals echt irgendwie krank gefühlt, einfach nicht mehr auf der Höhe, kann es schlecht beschreiben.... mein Allgemeinzustand war wohl schon so schlecht, dass die Massnahmen der Gestosefrauen mir nicht mehr geholfen haben, Chick aus dem Nachbarforum hat mich damals auch beraten, genutzt hat es nichts, wahrscheinlich sollte man damit viel früher in der SS beginnen, dass es erst gar nicht soweit kommt.
Wenn du noch Fragen hast nur zu....
Alles alles Liebe Angelika
Noch was
GGLG Angelika
Und das ist es eben, es geht mir latent schlecht, eins folgt dem anderen und das schon seit Wochen. Bin mal gespannt was die hebi Samstag sagt. Was bitte ist Augenflimmern? Und ab wann sind Kopfschmerzen so schlimm das man los sollte? Weißt Du ich komme mir einfach blöd vor. Wegen Kopfschmerzen...
Chick hab ich schon zu dem Gerät befragt, mal sehen was sie sagt. Ausserdem tuts mir links weh, die Seite, nicht so richtig Rücken und nicht Bauch, da ist kein Knochen, so mittig, was sitzt da? LG Nicole
mal abgesehen davon, dass jeder eine individuelle schmerzgrenze hat, kannst du gestose oder hellp nicht an den feiertagen festmachen.
kopfschmerzen - egal wie stark - verbunden mit all deinen anderen symptomen, du, da würd ich nicht warten. ausserdem ist mit hellp ja nicht wirklich zu spassen, weil es ja für dich immense spätfolgen haben kann.
ich kann mir auch nicht wirklich denken, dass du mit kopfschmerzen normal gebären kannst....ach menno......warte bitte nicht zu lange und bring euch bitte nicht unnötig in gefahr wegen ein paar bunter eier;-)
ich halt dir die daumen
connie
bei mir stand pfingsten vor der tür und der geb meines mannes...ich sagte auch, mir geht es gut, ich schaffe das alles! ich habe es geschafft, aber mit einem sehr hohen risiko...
ich will dir echt keine angst machen, aber höre lieber eher als später auf deine innere stimme! und überhöre die zeichen nicht...
du bist zwar viel weiter in der ss als ich es war, aber dennoch schadet es dir und deinem bauchzwerg.
den handblutdruckgeräten traue ich übrigens nicht, wenn du die aber dennoch nimmst, dann muß das handgelenk auf herzhöhe liegen und es sollte werde gesprochen, gegessen noch bewegt werden 10-15min vorher (ist schwer durchführbar, erst recht mit kind)
versuche das handgerät immer an der selben stelle anzulegen.
lg,bianca
also mein Internist, der eine Koriphäe ist, hat mir so empfohlen BD zu messen, der Hersteller des Messgeräts und die Ärzte im KKH ebenfalls.
Habe mir dann aber noch für sauteures Geld ein Gerät zugelegt, um am Oberarm zu messen, weil ich dachte die Werte sind dann besser...... war aber nicht so, die Werte am Handgelenk sind schon nicht so genau wie am Oberarm, aber verlassen kannst du dich drauf, die Richtung stimmt. Augenflimmern hatte ich nicht und Kopfschmerzen auch eher keine, ich bekam beim Hellp starke bis stärkste Oberbauchschmerzen, die waren sooooo stark, das kannst du nicht verpassen.... habe mich nämlich auch immer deine og. Fragen gefragt.
Aber dein BD läßt noch Platz nach oben, bei mir waren es 190/130 als es ernst wurde.
Passen dir deine Ringe noch? Paar Tage vor KS konnte ich plötzlich meine nicht mehr tragen, habe dann doch Wasser eingelagert obwohl ich nicht zuviel zugenommen hatte insgesamt nur 10,5 kg. Zuviel Zunahme in der SS fördert auch noch die Gestose, ich glaube du hast ziemlich zugenommen.
Bleib über Karfreitag zu Hause, schon dich und miss deinen BD so alle 4 Std. auch nachts. Wichtiger ist der untere Wert, ab 115-120 ins KKH.
Dein Baby ist doch schon fertig und kann kommen, also quäle dich nicht unnötig.
Achso ja und links mittig ist die Milz, darunter die Gedärme, bei Hellp versagt aber die Leber, die ist rechts mittig, die Schmerzen können aber auch nur im Rücken sein. Sie waren sehr ähnlich wie eine Gallenkolik und sind nicht mehr auszuhalten, aber dann ist es zu spät. Das gefährliche am Hellp ist, dass deine Blutgerinnung nicht mehr funktioniert und man dann bei der Geburt vebluten kann und es gibt NICHTS was dich retten kann. Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und dir Angst machen, will nur dass du nicht ZUUUU lange wartest, sondern noch deine schöne Geburt haben kannst, die du dir wünscht.
Denn nochmal: Noch ist nicht so weit bei dir, dein BD ist noch grenzwertig und es muss ja auch nicht soweit kommen, aber es könnte. Ich hoffe du verstehst mich richtig.
Bei mir wurden zusätzlich zum BD immer auch die Leberwerte und die Blutplättchenwerte kontrolliert.
LG Angelika
ansonsten war mein blutbild schon sehr stark verändert :-(
hab gar nicth so mitbekommen, daß es dir auch so dreckig ging...
lg,bianca
Bitte geh auf Nr. sicher!!!!
GGLG Birgitt ET-9
Viele Grüße,
Christine
LG, Myriam
ganz kurz nur. Viel trinken, viel Eiweß essen (quark und co., viel Salz essen.Das ist wirklich ernst gemeint und hilft hoffentlicvh. hast du die Möglichkeit den Blutdruck zwischendurch zu kontrollieren??? Damit ist echt nicht zu spaßen!!!
Ich denk an Dich und drück mal feste die Daumen, dass es sich ochmal reguliert.
*senkdenBlutdruckmantra*
GGLG Birgitt ET-9
geb bescheid wie es weiter geht. kann christian denn nochmal frei nehmen? wie machst du das denn jetzt? au backe :( wenn ich könnte würde ich dir ja was abnehmen...
was hat denn deine hebi dazu gesagt? was genau macht so eine gestose?
ach mensch, fühl dich gedrückt! bald ist es geschafft!!!
glg,
sandy
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen