Suchen Menü

Gestern war der schlimmste Tag, den

meine kleine Familie bisher hatte.
Schon am Morgen um 8.30 h rief mich mein Mann an und sagte mir mit kaum hörbarer Stimme, dass er in der Arbeit zusammengeklappt ist, weil er eine schwere Darmblutung (Morbus Crohn) und einen Kreislaufkollaps hatte. HB-Wert von 8!!! Er wurde mit der Rettung ins KH gebracht und hat dort 3 l Kochsalzlösung und 2 Blutkonserven bekommen. Wie's weitergeht wissen wir noch nicht, aber ihm geht's soweit wieder erträglich. Das war der erste Schock.
Als ich Elena um ca. 20 h ins Bett gebracht habe, fing sie an zu brechen. So etwas habe ich noch nie erlebt!! Es war die Hölle auf Erden. Ich hab nicht mehr gewußt, was ich zuerst tun soll. Kind halten, Bett abziehen,... Meine Freundin, die neben mir wohnt ist gleich gekommen und hat mir sehr geholfen. Ich habe dann den diensthabenden Arzt angerufen. Er kam dann um 23 h. Da hat Elena wieder geschlafen und alles schien halb so schlimm. Er meinte, ich könne die Nacht auf jeden Fall abwarten, weil sie kein Fieber hatte, der Bauch nicht hart war, ihre Haut keine Austrocknungszeichen zeigte und sie keinen Durchfall hatte. Als er weg war, wurde sie wach und die Kotzerei ging von vorne los. Immer wieder wollte sie Schwarztee (wie vom KH empfohlen, als ich dort anrief) trinken, der kam aber postwendend in einem Schwall wieder raus!!
Um 5 h morgens habe ich ihr dann Fencheltee gegeben und es blieben ca. 100 ml drin!! Zur beruhigung habe ich sie dann noch an die Brust angelegt, obwohl sie schon seit 3 Monaten nicht mehr stillt. Es hat gewirkt. Heute Morgen um 7 h hatte sie zwar 37,8 Temperatur, war aber quietschvergnügt. Nur trinken mochte sie nix mehr. Jetzt schläft sie. Sollte ich eigentlich auch, aber mir geht so viel durch den Kopf. Ich hatte echt Angst, dass mir meine Familie wegstirbt :-(
Was ich euch noch fragen wollte:
Was kann ich ihr denn noch geben, damit sich ihr Zustand verbessert. Sie ist noch sehr zittrig und ich weiß nicht, ob sie nicht wieder anfängt zu brechen.
Ach menno, und immer kommt alles auf einmal.
Verzweifelte Grüße
Karin mit Bauchzwerg, der auch ganz unruhig ist.
Bisherige Antworten

Ohje!!!

Hallo Karin,
Wie geht es Deinem Mann denn inzwischen?? Ich hab keine Ahnung von Morbus Crohn, aber es hört sich ja schrecklich an!! Geht es ihm schon etwas besser??
und Deine arme kleine Maus!! Ich kann mir vorstelle, dann die Kotzerei Dich beängtigt, vor allem, wenn es so aus heiterem Himmel ohne erkennbaren Grund kommt. Was Du ihr gutes tun kannst weiss ich leider nicht so recht. Ich hab Laura nach einer Kotzorgie einfach selber überlassen ob sie was haben mag. Ich hab überall essen und trinken hingestellt und irgendwann hat sie danach gegriffen. EIne Freundin hatte mir geraten Elektrolytlösung aus der Apo zu holen und ihr die anzubieten. Die hat ihr ganz gut geschmeckt. zumindest hatte ich das Gefühl .....
ohje ... ich wünsche Euch allen Gute Besserung!!
Julia

Re: Ohje!!!

Hallo Julia,
nun, wie's meinem Mann jetzt geht, weiß ich nicht, weil ich ihn nicht erreichenkann. Bin eh schon etwas unruhig.
Gestern abend um ca. 23 h ging's ihm aufgrund der Infusionen schon wieder viel besser. Leider, hat er aber auch 2 Blutkonserven bekommen, und das ist nicht so gut, weil ja immer noch das Risiko einer HIV oder Hep. B - Ansteckung besteht, obwohl das Zeug gut durchgecheckt wurd.
Morbus Crohn ist eine chronische Darmentzündung, die immer wieder mal mehr, mal weniger auftritt. Er konnte bisher relativ gut leben, so schlimm wie diesmal war's noch nie!!
Morgen wird dann eine Darmspiegelung gemacht und dann muss er höchstwahrscheinlich eine Cortisontherapie machen, damit die Entzündung wieder verschwindet und hoffentlich auch länger nicht mehr kommt.
Ich mache mir natürlich große Sorgen, weil das alles nicht so ohne ist und wir halt nicht wissen, wie's weitergeht.
Das banale ist, vor exakt 2 Jahren, als ich zu Elena SS war, lag er auch deswegen im KH.
LG, Karin

Re: Gestern war der schlimmste Tag, den

hallo karin,
du arme...das ist echt nicht schön.
also richtig sorgen wegen elena mußt du dir bestimmt nicht machen. hast du china da? das mittel spricht für abgeschlagenheit aufgrund großen flüssigkeitsverlust.
deinem mann wird es ganz sicher auch bald wieder viiiel besser gehen! und die angst vor einer ansteckung würde ich jetzt auch erstmal gaaanz hinten anstellen.
einfacher gesagt als getan... ich weiß.
viel kraft für dich und gute besserung für den "rest" deiner familie!!
lg corinna

hallo,
wenn es nicht besser wird, würde ich mir aus der apotheke vomex - zäpfchen holen. ehrlich gesagt finde ich den vorschlag mit dem schwarztee bischen merkwürdig, fencheltee und mumi ist da sicher eine bessere alternative. gute besserung an deine familie. lg juba

Hallo Karin,
oh mann, das ist ja schrecklich. Ich habe 2 Bekannte mit Morbus Crohn, das wünscht man echt keinem.
Ich wünsche Deinen beiden Patienten, dass sie schnell wieder auf die Beine kommen!!
Lg, Simone

Hallo Karin,
ja -irgendwie kommt immer Alles auf einmal. Also, wenn das mit dem
stillen klappt, dann versuche Elena so oft wie möglich anzulegen. Ihr
hattet einen schwerden Tag und ich denke Elena hat gemerkt, dass
irgend etwas schlimmes geschehen ist. Oh Mensch Karin - ich wünsche
Dir und Deiner Familie baldige Besserung.
Fencheltee finde ich besser als Schwarztee. Fencheltee mit etwas
Traubenzucker, Suppe (z.B. fertige Hühnerbrühe), Elektrolytelösung aus
der Apotheke sind dem Schwarztee vorzuziehen.
LG und gute Bessserung.

ach du sche.... ich schick dir mal kraft rüber!! ich hoffe es wird besser!! lg nicole

Huhu,
ohje das hört sich nicht gut an, was hat der Arzt gesagt oder gehts Elena schon wieder besser?
Wie gehts deinem Mann? Mensch mensch, zum Glück ist der Bauchzwerg noch drin, sonst wärst du jetzt erst recht am routieren.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen