Gestern US - Krümel etwas klein?
war gestern zum US bei 9 + 2. Eigentlich meinte der Arzt das alles in Ordnung sei - das Herzchen hat geschlagen und der Kleine ist auch gewachsen. Aber der Krümel wurde "nur" mit 18 mm SSL vermessen, dafür war die Größe der Fruchthöhle optimal. Der Arzt meinte, das entspräche der 9. SSW und die Größe wäre noch im normalen Bereich. In diesem Stadium wären Schwankungen der Größe von bis zu einer Woche möglich. Außerdem lag der Kleine auch noch recht gekrümmt. Mir kommt es allerdings doch recht wenig vor. Meint ihr, ich muss mir Sorgen machen? Ich meine, wenn der Kleine nicht richtig wächst, sagt das was darüber aus, ob doch noch eine Fehlgeburt passieren kann? Bin etwas verunsichert. Nächster Termin ist in 2 Wochen.
Liebe Grüße, Silke
Re: Gestern US - Krümel etwas klein?
mach Dir keine Sorgen, dass mit der Größe kann sich in 2 Wochen schon wieder geändert haben :) ich meine wachsen wird es eh, aber der eine halt schneller und der andere halt langsamer. Meine Hebamme damals hat gesagt, am Ende sind se doch fast alle gleich groß.
LG Steffi
mein kleiner wurde auch um 3-4 Tage zurückgestuft. Meine FÄ meinte das wäre nicht schlimm und das sonst alles in Ordnung ist und ich mir keine Sorgen machen muß. Ein paar Tage unterschied sind die Regel. Wir sollten uns deswegen nicht verrückt machen. Ich weiß das es schwer ist, denn ich hatte auch schon eine FG wo der Kleine nicht wachsen wollte, aber da waren es 10 Tage unterschied. Ich drücke uns ganz fest die Daumen.
Viele liebe Grüße
Alice
@Alice
ich weiß, ich soll mich nicht verrückt machen und vermutlich wird beim nächsten US auch alles gut gehen, aber ich habe gerade mal die Durchschnittswerte SSL abgerufen und da liegt mein Kleiner schon 7 Tage zurück. Klar - da steht auch dass das nur Durchschnittswerte sind und bis zu 10 Tagen Rückstufung normal ist.
Aber wann hattest du denn die FG? Früher als 9. SSW?
LG Silke
@newfan
ich hab genau das selbe wie du. Laut normaler Rechnung wäre ich jetzt wohl 9+5 und ich war letzten Donnerstag, also bei 9+0 oder so beim US und mein Krümmel war 17mm laut US meiner FÄ. Das entspricht der 9SSW und nicht der 10SSW. Das hat mich zuerst auch total beunruhig, aber solche Schwankungen sind in der Früh SS völlig normal. Man soll sich auch nicht zu sehr auf den ES oder der letzten Regel festlegen. Das sind alles nur Richtwerte, die nicht auf den Tag genau stimmen müssen. Ich habe hier im Expertenforum mal nach den Toleranzbereich für solche Fälle gefragt und der liegt bei bis zu 10 Tagen Unterschied!!! Also fest steht, wenn der Krümmel gut wächst und alles da ist was man so sehen soll, dann ist auch alles in Ordnung. Meine FÄ hat mich zwar um eine Woche zurückgestuft, aber in meinem Mutterpass ist eine zeitgerechte Entwicklung mit "ja" eingetragen. Für die 9SSW ist dies auch der Fall. Man kann ja auch nie genau sagen wann sich die Eizelle eingenistet hat. Das kann schon immer um ein paar Tage varieren. Natürlich hat man nie die absolute Sicherheit, aber das hat keine Frau, egal wie der US aussieht. Ich mach mir auch immer wieder mal Sorgen, letzt endlich kann man nur abwarten. Vieleicht sollte man auch versuchen sich von diesem ganzen medizinischen Terror ein wenig zu lösen. Die US in der Früh SS sind oft so ungenau. Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen.
GLG mirela
Re: @newfan
Dein Beitrag hat mir auf jeden Fall gut getan. Irgendwie war ich doch grad kurz davor in Panik auszubrechen.
LG Silke
Re: @newfan
GLG mirela
SChau doch mal bei Interaktives bei neunmonate, da steht auch, dass 10 Tage Verschiebung noch normal wären.
LG
Melanie
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen