Gestern FA - Termin...total enttäuscht! (lang)
ich hatte gestern nach vier Wochen mal wieder einen FA - Termin bei 16+4. Es war echt enttäuschend! Bin auch ein bißchen sauer, ich weiß nur noch nicht so richtig auf wen ich genau sauer sein soll, auf meine FÄ oder auf die Politik oder am besten auf beide! Vieleicht erwarte ich auch zuviel oder bin noch zu verwöhnt von den Untersuchungen in meiner ersten SS, die ja lange vor den ganzen Neuerungen in der Sozial - Politik war. Die Seiten meines MuPa von der ersten SS sind gepflastert mit Eintragungen. Ich habe bei jedem Arztbesuch einen ausführlichen US erhalten mit Kindsmessungen ect.. Alle 8 Wochen wurde mir ein wenig Blut abgenommen zum Bestimmen des HB Wertes und es wurde alles genau in meinen MuPa eingetragen. Auch der Fundusstand, Herzaktivitäten ect., eben alles. Und jetzt??? Nicht einmal wurde mein HB Wert eingetragen, ich weiß überhaupt nicht wo der liegt im Moment. Es wurde mir bisher auch nur einmal Blut abgenommen. US? Ich konnte gestern froh sein, dass meine Ärztin ganz kurz geschaut hat ob das Herz schlägt. Aber ich konnte nichts sehen, sie hat nicht gemessen, nichts und null. Ich war so enttäuscht, gerade weil mein Sohn auch mit war und er doch so gerne sein Geschwisterchen mal gesehen hätte. Sie hat nur ganz kurz auf den Monitor geguckt ob das Herz schlägt und das war es auch schon. Okay, ich will nicht so auf den US rumreiten, ich weiß das eigentlich nur noch drei von der KH bezahlt werden, aber...
Re: Gestern FA - Termin...total enttäuscht! (2)
Also, wird bei euch auch so schlampig eingetragen? Ist die HB - Untersuchung auch der Gesundheitsreform zum Opfer gefallen? Wie oft wird euch Blut abgenommen? Ach mensch, ist man als Patient denn garnichts mehr wert, oder bin ich zu verwöhnt?
GLG mirela (16+5) Danke fürs zuhören!
also ich denke, was da gestern bei dir abgelaufen ist, hat nichts mit der gesundheitsreform zu tun. gut, daß nicht jedesmal us gemacht wird, ist nachvollziehbar. aber soweit ich weiß - und bei mir wurde es auch bis jetzt jedes mal gemacht - wird jedes mal der hb-wert bestimmt, der fundusstand und auch die herzaktivitität. ich verstehe nicht, warum hat sie nach dem herzchen geschaut und es dann nicht eingetragen??? und die vaginale untersuchung gehört auch jedes mal mit dazu. ich würde an deiner stelle dort mal anrufen und das klären und ansonsten würde ich mir schleunigst einen neuen fa suchen.
liebe grüße und ärger dich nicht mehr.
*mia* 14+4
ohje, die Enttäuschung kann ich sooo gut verstehen!!! Ich weiss auch nicht, wer sich das ausgedacht hat, dass wir nur drei US bekommen in der ganzen Schwangerschaft. Gerade am Anfang, wo wir ja noch keine Kindsbewegungen haben, ist es doch auch soo wichtig uns zu beruhigen, weil wir uns ja doch irgendwie jeden Tag Gedanken machen, ob alles ok ist. Nach der letzten Untersuchung war ich total happy und auch total beruhigt, weil alles i.O. war . Das ist jetzt aber schon wieder 4 Wochen her und ich würde mich natürlich auch gerne wieder vergewissern, dass unser Zwerg gesund und munter ist und nicht noch einmal 4 Wochen warten. Ich habe nächste Woche Mittwoch Termin (dann 17+6) und ich bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich einen US macht. Wäre auch total enttäuscht und unglücklich, wenn ich ohne heim gehen müsste. Mein HB Wert wurde bis jetzt jedes Mal kontrolliert (ist doch auch wichtig!!!!), aber irgendwie scheint das ja jeder FA anders zu handhaben. Ich drück Dich auf jeden Fall ganz doll, damit Du nicht mehr sooo traurig bist! Auf alle Fälle ist ja mit Deinem Zwerg alles ok und bald wirst Du sicherlich auch merken, wie er sich bewegt! GLG, Claudia
@sonne71
ich muss wirklich zugeben das ich gestern ganz schön gefrustet war. *seufz* Jetzt kann ich wieder 4 Wochen warten, da muss sie dann einen ausführlichen US machen, denn dann bin ich schon in der 21SSW. Aber das mit den nicht ausführlichen Eintragungen nervt mich echt total. Da werde ich bei ihr auf jeden Fall mal nachhaken.
GLG mirela 17SSW
das mit den schlampigen und zum Teil fehlenden Eintragungen des FA kenne ich... nur als Hebamme amüsiert mich das eher, bin ab und zu versucht, selbst in MEINEM MP rumzukritzeln; andererseits ist es mir auch egal, solange ich weiß, dass alles ok. ist.
Beim letzten Mal wurde auch kein Hb gemessen, eine Woche später fühlte ich mich aber schlapp und weiß...da habe ich dann eben die Sache selbst in die Hand genommen und mir Kräuterblutsaft besorgt. Dass aber nicht nach der Herzaktivität geguckt wurde, hat mich schon geärgert, zum Glück konnte ich diese auf der Arbeit selbst überprüfen; habe dem Doc aber auch gesagt, dass er sich mal ein Dopton zum HT`s hören, (ab der 12. SSW) holen soll ;-)
Ja, und die SSW wird von den, in diesem Fall, dummen Helferinnen IMMER völlig falsch eingetragen...
Letztes Mal war mir das echt zu blöd, morgen kommt "meine" Hebamme und macht ab jetzt die Vorsorgen. Freue mich schon drauf und kann Dir nur empfehlen, den Arzt oder zu einer Hebamme zu wechseln... Zum Thema US ist übrigens meine Meinung, dass die 3; 4 US die gemacht, werden im EU-Vergleich eigentlich mehr als genug sind, in keinem anderen Land wird soviel geschallt wie hier. In Schweden gibt`s zB. nur einen einzigen Schall kurz vor der Geburt!
Aber HT`s HÖREN finde ich schon wichtig.
Ärgere Dich aber heute nnicht mehr so viel, ist sooo schönes Wetter draußen!!! Liebe Frühlingsgrüße, Maren 16+1 (Laut Praxis irgendwas zwischen 14+3 und 17+3 ;-) )
@Maren
Hast Du nicht heute Deinen letzten Arbeitstag???? Hui, da freu ich mich mit Dir!! Ich hoffe, Ihr bekommt es finanziell auch einigermaßen gut hin - ich drück die Daumen. Aber der Frühling kommt ja dann genau richtig für Euch 2! Ihr könnt immer sooo viele schöne Sachen machen ... hihi! GLG, Claudia
Daaaaanke!!! :-))) oT. - muss los! GGLG, Maren
FÄ & co
mir gings bei meiner ersten ss ähnlich, der arzt hat immer die falsche woche eingetragen, immer 2 ssw zu wenig. Hat nicht zum ET gepasst. Er hat immer gemeint - bei ihnen is eh alles in ordung.
Hat mich ziemlich genervt das ganze. Dafür hat er jedesmal US gemacht & deshalb bin ich dageblieben. Und komischerweise hat sein berechneter ET-Termin trotzdem gestimmt, meine Tochter wäre laut seiner Rechenweise aber schon in der 37.ssw gekommen, was aber nicht stimmte, was er dann selber zugab, aber meinte das sei ned so wichtig.
Jetzt wird zwar alles richtig eingetragen, dafür bekomm ich keine zusätzl. US mehr. Is mir aber lieber! War sooo froh dass ich das herzchen so gut hören konnte. Muttermund & Fundusstand wurde abgetastet & Blut wird alle 2 Monate untersucht (wenn der Hb i.O. ist). Passt mir schon! Früher gabs noch gar keinen US & in 4 Wochen ist ja sowieso der nächste (den ersten hat er auch noch nicht eingetragen, nur gemacht & noch nicht im MUPA vermerkt)
Haupsache es ist alles i.O.!!
Mach dir keine sorgen!!
Achja, frag beim vorherigen Termin immer, ob das nächste Mal US is & nehm nur dann meinen Partner mit (Tochter kommt immer mit)
Schöne Grüsse,
Steffi & Franzi (gleich 11 Mon.) & Minnizwergerlimbauch (18.ssw)
Danke für die vielen lieben Antworten!!! o.T. L.G.
also ich wäre sauer auf den FA... die US sind nicht unnormal, es wurden auch schon früher nur 3 vorgesehen, aber HB-Wert muss immer noch bei jedem Termin bestimmt werden. Die nehmen es wohl einfach zu locker mit den Eintragungen in den MuPa, da würde ich mal ein ernstes Wort mit denen reden.
LG Claudia
ärger Dich nicht, wenigstens hat sie geschaut ob das Herz noch schlägt.
Ich würde die FÄ nächstesmal einmal darauf ansprechen und ihr sagen das Du Dich nicht wirklich gut behandelt fühlst.
Bei mir wurde bisher jedesmal US gemacht und ich habe auch schon etliche Bilder (10 Stck.) Alles wird peinlichst genau eingetragen; mir wurde letztesmal (da war ich auch 16+5) sogar das Geschlecht mitgeteilt.
Allerdings habe ich auch schon desöfteren gehört, dass das nicht überall so ist. Eine Freundin von mir ist ebenfalls schwanger und bei ihr wurde erst ein US gemacht und einer zusätzlich als sie Bauchkrämpfe hatte.
Also, Kopf hoch und sprich es beim nächsten Termin einfach mal an.
Ciao
Claudia + Zwergi (17+6)
Schimpf auf die FÄ ...
Ist schon eigenartig, denn bei mir wird JEDESMAL Urin und Blut abgenommen, und alle Werte eingetragen. Auch die vaginale Untersuchung wird gemacht und der Fundusstand eingetragen. Von den US sind ja nur 3 vorgesehen.
Da würde ich erstmal höflich fragen und dann kann man immer noch Zoff machen.
Und: nicht ärgern, nur wundern!
LG Heidi 16. SSW
Re: Gestern FA - Termin...total enttäuscht! (lang)
ich bin jetzt SSW 17+7 und habe heute wieder einen FÄ- Termin. Vor einem Jahr als ich schwanger war, wurde bei mir auch jedesmal ein Ultraschall gemacht.
Ich hatte jetzt erst 2 Termine. Und beim letzten
Mal hatte ich so seltsame Bauchschmerzen ( ähm, nachdem ich Schneegeschippt hatte *schäm*) da machte sie trotzdem US.
Wenn Du SSW 17 bist, MUSS sie doch den ersten schon ausfürhrlich gemacht haebn. lt MP zwischen SSw 9 und 12???
Auch Fundusstand usw. muß sie trotzdem machen, ansonsten brauchst Du ja gar nicht hinzugehen, oder?
Ach ja, wenn ich jedesmal UIS will kostet es bei uns 100?, einmalig.
lg bändchen
@bändchen
ja klar, den ersten "ausführlichen" US hat sie in der 9SSW gemacht, der wurde auch eingetragen. Wie schon gesagt, das mit dem US versteh ich ja auch, ist nun mal nicht mehr jedesmal. Aber wie ist das bei dir mit dem HB Wert? Wenn ich lese das dieses bei den anderen jedensmal überprüft wird, wundert mich das schon. Da muss ich meine FÄ wohl doch mal drauf ansprechen.
GLG mirela 17SSW
*einmisch*
@fetzi
hast mit dem US ja nicht unrecht. Irgendwie bin ich einfach nach meiner ersten SS so verwöhnt, dass ich jetzt plötzlich wie ein Kleinkind da stehe, welches keine Bonbons mehr bekommt. *g* Aber das mit dem HB ist schon interessant. Hab nicht gewußt das die Ärzte das so unterschiedlich handhaben. Ich nehme übrings auch regelmäßig Kräuterblut, ist total gut das Zeug! Aber auf die schlampige Art und Weise wie der MuPa geführt wird, da werde ich meine FÄ schon noch mal drauf ansprechen. Auch auf die fehlende Untersuchung des Fundusstandes. Dies nervt mich schon ein wenig. Hab noch eine schönen Tag!
GLG mirela 17SSW
Ärgere dich nicht!!
Re: Gestern FA - Termin...total enttäuscht! (lang)
ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Ich mußte vor 14 Tagen das Gleiche erleben. Ich war so wütend und enttäuscht, dass ich jetzt bei einer netten FÄ in behandlung bin. Was ich doll fand, ich habe bei ihr das erste Mal Urin abgeben müssen. Und auch über andere Blutuntersuchungen hat sie mich erst aufgeklärt.
Wenn ich dir einen guten Tipp geben kann, wechsle den Arzt.
Denn nur mit umfassender Aufklärung und Untersuchnung kannst du deine SSW erst richtig geniessen!!
Es ist wirklich unglaublich, dass manche Ärzte so unzuverlässig mit kleinem Leben umgehen! Selbst wenn manche Sachen von der KK nicht mehr bezahlt werden, kann man doch der Patientin die leistungen anbieten, auch wenn ich sie privat bezahlen muss.
Nicht ärgern und liebe Grüße, Christina.
schön/schade, habe ähnliche Erfahrungen
ich habe ähnliche erfahrungen, aber eher Ärger mit 1 von 2 Arzthelferinnen. Wenn die eine beim nächsten mal wieder unverschämt wird oder sich in Dinge einmischt, die sie nix angehen, dann werde ich mit meiner FÄ reden. Falls ihr das egal is, wechsle ich auf jeden fall, obwohl ich sie ganz O.K. finde. Wichtig ist aber doch auch, daß man sich wohl fühlt. bei mir wurde zwar bis jetzt immer der Hb bestimmt, aber dafür beim letzten mal der RR vergessen.
LG Birgitt
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen