Suchen Menü

Geschwisterstreit...bin ratlos! (laaang!)

Hallo,
ich hoffe mal wieder auf viel rat von eurer seite (o;
unsere mäuse zanken sich, was das zeug hält. ich weiß ja, daß es normal ist und auch gesund- aber die beiden sprengen sicherlich den rahmen. hanna beachtet lina eigentlich kaum und lina spring sie dann regelrecht an, reißt ihr an den haaren oder die spielsachen weg. bitte denkt jetzt nicht, daß wir so etwas vorleben- wir erziehen absolut gewaltfrei!!! lina ist ein richtiger "rüpel" und hanna kreischt drirekt los. sie können sich nicht nebeneinander ertragen und sind offensichtlich eifersüchtig. dabei reiße ich mir beinahe ein bein aus, daß keiner zu kurz kommt,... es ist sooooo bedrückend und macht mich wahnsinnig traurig. weiß jemand von euch rat? gibt es ein schönes kinderbuch oder spiel? liegt es an dem unterschiedlichen alter? aber andere empfinden es ja eher entspannend, wenn die kleinen größer werden- HHHEEEUL!
traurige grüße,
katrin
Bisherige Antworten

Re: Geschwisterstreit...bin ratlos! (laaang!)

Liebe Katrin,
mir ist sofort ins Auge gesprungen: "dabei reiße ich mir beinahe ein Bein aus, dass keiner zu kurz kommt".
Das hört sich für mich so an, als würdest du das Thema Konkurrenz und schlechtes Gewissen quasi selbst bei euch plazieren. Ich denke, die Kinder merken sehr schnell, dass sie nur auf den Eifersuchtsknopf drücken brauchen und schon können sie von dir fordern, was sie wollen.
Vielleicht wäre es gut, du würdest einmal versuchen, die Bewertung zu ändern: die Kinder nehmen sich nichts, sondern sie geben sich was. Durch beider Existenz gewinnen sie eine Beziehung dazu. Du würdest vielleicht auch bei nur einem Kind nicht mehr Zeit mit dem einen Kind verbringen, als jetzt, denn vielleicht bräuchte das Kind gar nicht mehr bzw. du würdest deine Energie trotzdem auf noch etwas anderes verteilen.
Vielleicht ist es eine Möglichkeit, dich aus den Geschwisterplänkeleien mehr rauszuhalten, um diese nicht durch deine Aufmerksamkeit zu verstärken und dafür an anderer Stelle mehr auf die Kinder einzugehen.
LG
Susanne

hallo susanne,
ja, das denke ich mir auch. aber ich lasse sie ja streiten. ich mische mich auch nur dann ein, wenn meine nerven es nicht mehr aushalten können, oder sie sich ernsthaft an die gurgel gehen. ich sehe zu, daß ich mich regelmäßig mit beiden individuell beschäftige, was sehr, sehr schwierig ist. hanna ist 3 und lina 1. hanna baut auf, lina reißt es ein. leider habe ich keine möglichkeit mit einer maus etwas alleine zu machen, da immer beide bei mir sein wollen. aber sicherlich ist das der kern, oder habe ich dich falsch verstanden? ich bin mir auch sicher, daß das problem bei mir liegt, aber ich schaffe es nicht, mich besser zu organisieren ))))o:
traurige grüße,
katrin

Hallo Katrin,
nach dem, was du jetzt geschrieben hast, glaube ich gar nicht, dass das Problem bei dir liegt. Du hast vielleicht ein Problem damit, dass deine Kinder momentan so schlecht miteinander können, aber ich habe nicht den Eindruck, dass du die Ursache dafür bist.
Für mich hört es sich eher so an, dass es an der Konstellation und am Alter deiner Kinder liegt. Ich vermute, Eltern mit gleichgeschlechtlichen Geschwistern in diesem Alter und mit diesem Abstand werden dir Ähnliches berichten und was ich schon so gehört habe, wird es besser, wenn die Kinder ein zwei Jahre älter sind, der jetzt noch grosse Entwicklungsabstand sich stark verkleinert und die Kinder sich dann mehr und konstruktiver aufeinander beziehen können.
In diesem Sinne kannst du eventuell zur Zeit nur die Situation akzeptieren, wie sie ist, das Beste draus machen und Zeit vergehen lassen.
LG
Susanne

hallo susanne,
ja vielleicht stimmt das. wir befinden uns auch in einer sehr schwierigen phase. hanna schläft mittags nicht mehr und ist ab 4 eigentlich ungenießbar. dann geht ihr natürlich lina auch auf den keks. lina schläft oft ein, wenn ich hanna vom kindergarten abhole und wacht dann zuhause wieder auf. so kommt sie auf höchstens eine stunden und schläft dann auch nicht mehr. außerdem schläft sie nachts sehr unruhig. jetzt wo ich es schreibe glaube ich wiedermal, daß der schlaf bei uns ein ganz großes thema ist. der fehlt einfach an allen ecken und kanten- einbscließlich mir (o;
vielen, vielen dank, daß du dich so ausführlich mit meinem kummer befaßt hast, vielleicht nähern sich die beiden wirklich mehr an, wenn sie ähnlichere interessen entwickeln. zu weihnachten kommen beide eine puppe- vielleicht gründen sie dann "endlich" eine familie (((o;
also, zeit vergehen lassen!
nochmals dollen dank und lg, katrin

Hallo Katrin. Ich weiss nicht ob es an dem Altersunterschied liegt. Bei euch sind es ja nur 2 Jahre. Meine Beiden sind 3 Jahre auseinander. Die 2 verstehen sich eigentlich sehr gut. Klar gibt es auch mal Momente in dem jemand schreit oder weint. Charlize weiss genau, dass ich nachschaue, wenn sie anfängt zu weinen. Eileen ist immer stolz, wenn Charlize etwas Neues gelernt hat. Vielleicht wollen sie wirklich deine Aufmerksamkeit dadurch bekommen. Aber ich weiss leider keinen Rat für dich. Aber vielleicht wird es ja noch besser, wenn sie etwas grösser sind. VG sylvia

hallo sylvia,
na das klingt ja schon nach trost (((o: ja, sie sind im moment wirklich sehr unterschiedlich in ihrer vorstellung vom miteinander und es müssen wohl unserer aller nerven herhalten, bis sie sich akzeptieren. beide kloppen sich ja eigentlich um mich, denn hanna ist viel freidlicher, wenn lina schläft, dann spielen wir zusammen und nehmen uns zeit. leider reicht das aber wohl nicht. denn so bald die lüdde wieder auf ist, gehts von vorne los... vielleicht kommt das noch, danke!
lg, katrin

möcht dir später noch antworten!!!!lg einstweilen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen