Suchen Menü

Geschwisterkind mit zum US?

Jonah ist 2,5 Jahre alt und mein Mann liegt mir dauernd in den Ohren, daß wir Jonah doch beim nächsten mal (in zwei Wochen) mal mit zum US nehmen sollen!
Aber ich weiß nicht ...
Macht das überhaupt Sinn? Würde ihn das nicht womöglich nur unnötig ängstigen? Versteht er es überhaupt?
Ansonsten interessiert ihn das Thema Baby bisher nicht besonders brennend!
LG
Anja 17. SSW
Bisherige Antworten

Re: Geschwisterkind mit zum US?

Hallo Anja,
wo lasst ihr Jonah denn sonst, wenn er nicht mitgeht zum FA?
Oder geht Dein Mann auch nicht mit?
Also Anna ist immer dabei, mein Mann auch.
Mag auch vielleicht daran liegen, dass der FA etwas weiter weg ist und wir zusammen hinfahren am frühen Abend dann.
Eine andere FÄ hat mir mal gesagt, dass manche Kinder tatsächlich Angst bekommen, wenn ein Arzt an ihr "herummacht". Klar verstehen die Kleinen dass noch nicht, und ich glaub auch nicht dass ein Kind auf einem Monitor per US ein Baby erkennen könnte.
Aber für Anna ist alles interessant und superspannend, z.B. wenn auch andere Kinder im Wartezimmer sind, oder wenn sie unbedingt dabei sein will, wenn mir Blut abgenommen wird.
Ich würd sagen, probierts einfach aus!
LG Sabine 20.SSW

@Emona

Mein Mann kommt immer mit, Jonah bleibt derweil bei Oma und Opa.
Mein FA macht es beim US immer total dunkel im Untersuchungszimmer. Das wäre das einzige, das Jonah vielleicht komisch vorkommen könnte ....
LG
Anja

Re: Geschwisterkind mit zum US?

wenn dein mann dabei ist, kann jonah ruhig mitgehen. wir hatten tim auch dabei und es war an sich kein problem - er musste halt im wartezimmer beschäftigt werden ;) und der US hat ihn kaum interessiert - nur kurz
lg, julia

Re: Geschwisterkind mit zum US?

hallo anja,
wir nehmen unseren großen (3,5 j.) nächste woche mit zum US. die kleine ist 2,5 j., die lassen wir bei den großeltern. felix hatte selbst schon eine ultraschalluntersuchung des bauches und möchte unbedingt dabei sein. unser doc fand nix dagegen einzuwenden.
allerdings ist das thema baby für felix grade auch ganz angesagt!
lg
urmely

Re: Geschwisterkind mit zum US?

Hallo Anja, Ole war auch beim Ultraschall dabei und er fand es langweilig. Er ist 3,5 und eigentlich sehr interessiert an dem Baby und allem was damit zu tun. Aber dieser Schwarz/Weiss/Schneegestöber-Ultraschall hat ihn nicht besonders beeindruckt. Sein einziger Kommentar war " das nächste machst Du aber mal ein helleres Bild von unserem Baby". Also, da Dein Sohn noch 1 Jahr jünger ist wird ihn das ganze noch weniger interessieren. Aber wenn Dein Mann mitgeht und sich in der Zeit um ihn kümmert, warum dann nicht??? Schaden kanns ja auch nicht, es passiert doch nichts schlimmes, was ihn ängstigen könnte!?!
LG Tine

Re: Geschwisterkind mit zum US?

huhu anja,
vielleicht solltest du ihn gerade deswegen mal mitnehmen! natürlich nur wenn dein mann auch mitkommt damit du keinen streß mit aufpassen hast. lucy war bisher immer mit und fand es ganz toll, sie spricht täglich mehr von babys und interessiert sich ganz von alleine für das thema. am beeindruckendsten fand sie allerings nicht das US sondern als ich mal am doppler angeschlossen wurde und wir gemeinsam "baby-geräusche" aus meinem bauch angehört haben. das ist gut 8 wochen her aber sie spricht heute noch davon :-) jonah ist doch auch kein ängstlicher typ, ich kann mir nicht vorstellen daß er angst davon bekommt. aber natürlich nur, wenn auch du ein gutes gefühl dabei hast, wenn du dich unwohl fühlst würde ich es noch lassen.
lg inez

@Inez

Mir persönlich würde es gar nichts ausmachen! Aber ich dachte, es wäre vielleicht komisch für ihn ...
Aber vielleicht sollten wir es einmal ausprobieren! Mein Mann kommt eh immer mit, er kann sich dann um Jonah kümmern und sieht ja, wie er damit zurecht kommt.
LG
Anja

Wieso nicht?

Meine Kinder sind immer dabei (1 1/2 und 3). Und bei den Vorsorgeuntersuchungen durch die Hebamme auch. Und wenn ich beim Frühstück was anderes esse als die Kinder kommentiert David: 'Baby drin ist, salziges mag' und 'Baby Bauch rauskommt, ich wieder rein'.
Viele Grüße,
Christine

Re: Geschwisterkind mit zum US?

hallo anja!
meine beiden (sind im märz zwei geworden) waren schon vom ersten us (vaginal) dabei. angst hatten die beiden kein stück... anfangs fanden sie es nur ziemlich langweilig, denn ein regloser punkt ist nicht gerade ihre vorstellung von baby ;o)
seitdem man aber einen zwerg erkennt, sitzen sie vorm monitor und rufen die ganze zeit "beebiee! beebieee!!" wenn wir dann fertig sind, gibt es immer ein küßchen für's baby auf den bauch... wieviel sie tatsächlich davon verstehen weiß ich nicht, aber verstören tut sie das auch nicht. zur entbindung würde ich kinder nicht mitnehmen (ich denke, das würde sie echt verstören!), aber so ein harmloser ultraschall!?
liebe grüße!
/inka 19.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Geschwisterkind mit zum US?

Hallo,
ich ahbe Paulina, 3Jahre, bisher fast immer mitgenommen zum US ( ging auch gar nicht anders ), sie findet das eher beängstigend, da der Raum ja verdunkelt wird und an Mama irgendwie so komisch "rumgefummelt" wird. Selbst jetzt, wo man einiges auf dem US klar erkennen kann und ich ihr immer wieder sage" guck doch mal hier, das ist der Kopf etc." - es berührt sie nicht. Nichst desto trotz freut sie sich riesig auf ihr Brüderchen und sie hat auch ein US Bild ( sieht aus wie ein Gummibärchen) an ihrem bettchen mit Tesafilm festgeklebt. Ich nehme sie nur noch mit wenn es unbedingt sein muss.
Viele Grüsse, Danni, 17 Wo

echt, bei euch wird der raum...

..verdunkelt?? nee, das gibt es bei uns nicht ;o)
aber es gab ja auch diese studie, daß frühchen (die intensivmedizinisch betreut wurden), als kleinkinder auch keine angst vor medizinischen apparaten etc. haben... vielleicht liegt es ja bei uns auch daran ;o)
wußte echt nicht, daß es das mit dem raumverdunkeln noch gibt *grrr*
liebe grüße!
/inka 19.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Geschwisterkind mit zum US?

Hallo Anja,
Sören (auch 2,5) war in der 13. SSW dabei. Ich habe ihm vorher ein US-Bild von sich gezeigt, damit er sich ein bißchen 'auskennt'. Mein Mann hatte ihn dann auf dem Arm und erklärt, was es zu sehen gibt.Einmal sah es dann so aus, als ob uns das Baby richtig zuwinkt. Und Sören? Ruft 'Hallo Baby' und winkt zurück, echt süüüüß!
Nehmt ihn also ruhig mal mit, schaden wird's ihm sicher nicht. Vielleicht hast Du ja auch noch ein altes US-Bild, das Du ihm zeigen kannst. Und wer weiß, vielleicht kapieren die Knirpse mehr als wir für möglich halten?
LG, Kerstin 21. SSW

Re: Geschwisterkind mit zum US?

Hallo Anja
Also ich habe Chiara immer bei der vorletzen SS dabei gehabt.
Ich bin mit dem Bus und KiWa vor und mein Mann kam von der Arbeit.
Mein damaliger FA war kein Kinderfreund und Ihn störte Chiara nur mit Ihrer blossen Anwesenheit *ein Idiot*
Na ja aber sie fand es spannend und hatte im Gegenteil Spass daran Ihre kleine Schwester dort zu sehen.
Sie hat aber eh ein Febel für die Fraktion in Weiß ( Ärzte )
Sie war 2 Jahre 7 Monate als Finja auf die Welt kam !!!
Na ja und diesmal .. sind es ja schon 2 Kids .. hmmm .. da meine beste Freundin auch SS ist *nur 10 Wochen voraus* gehen wir gemeinsam und mein Mann passt auf die 3 auf .. *die Tochter meiner besten Freundin ist 10* ..
Aber er fällt mir dort schon arg das ich beschlossen hab wieder die Familie antreten zu lassen beim US.
Da ist dieser FA auch sehr aufgeschlossen denn er sagt sie bekommen ja nicht nur ein Kind sondern Ihre Familie bekommt ein Familienmitglied.

Re: Geschwisterkind mit zum US?

Hallo, mein Mann war nur mit zum 3D Ultraschall und da hatten wir auch überlegt Sophie mitzunehmen, da der Schall aber über eine Stunde dauern sollte(und auch gedauert hat, plus halbe Stunde Gespräch und halbe Stunde warten) haben wir Sophie (28Monate) bei meiner Mutter gelassen.Ich hatte sie einmal mit beim FA und mußte den Termin abbrechen weil sie ausgerastet ist als ich auf dem Stuhl lag,sie hat geweint und gezittert, ganz schlimm.Jetzt geht sie immer zu meiner Freundin die eine Tochter im gleichen Alter hat.Sie versucht auch gerade schwanger zu werden und ich werd mich dann revanchieren.Ich bin sehr froh über diese Lösung.Sophie ist sehr interessiert an dem Baby im Bauch aber ich will sie nicht mit komischen Bildern verwirren.Sie guckt oft die Photos wo ich wegen ihr einen dicken Bauch hatte und wo sie ganz frisch auf der Welt war.Das mußt du selbst entscheiden,du kennst dein Kind am besten, ich bin froh das ich Sophie gut unterbringen kann in der Zeit.LG Sandra 22.SSW

Re: Geschwisterkind mit zum US?

Hallo Anja, wir hatten unsere Tochter gestern mit zum großen US. Und es war einfach toll. Heute erzählt sie zwar jedem das es ein brüderchen wird (Geheimnisse ade) aber sie ist mächtig stolt, weil er ihr zugewunken hat. Josi ist am 03.02. 2 Jahre alt geworden , also ungefähr das gleiche Alter.
Liebe Grüsse
Jacqueline mit Josefina 03.02.02 und Krümel 19. Woche

Re: Geschwisterkind mit zum US?

Hallo Anja
ich war heute zur Feindiagnostik und mein Mann und Marie (2,5) waren dabei. Sie hat sehr interessiert zugeschaut und auch der Arzt hat ihr alles schön erklärt.
Sie ist nun ganz stolz das sie ihre Schwester schon gesehen hat.
LG Claudia (20+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen