Geschwisterkind mit zum US?
Aber ich weiß nicht ...
Macht das überhaupt Sinn? Würde ihn das nicht womöglich nur unnötig ängstigen? Versteht er es überhaupt?
Ansonsten interessiert ihn das Thema Baby bisher nicht besonders brennend!
LG
Anja 17. SSW
Re: Geschwisterkind mit zum US?
wo lasst ihr Jonah denn sonst, wenn er nicht mitgeht zum FA?
Oder geht Dein Mann auch nicht mit?
Also Anna ist immer dabei, mein Mann auch.
Mag auch vielleicht daran liegen, dass der FA etwas weiter weg ist und wir zusammen hinfahren am frühen Abend dann.
Eine andere FÄ hat mir mal gesagt, dass manche Kinder tatsächlich Angst bekommen, wenn ein Arzt an ihr "herummacht". Klar verstehen die Kleinen dass noch nicht, und ich glaub auch nicht dass ein Kind auf einem Monitor per US ein Baby erkennen könnte.
Aber für Anna ist alles interessant und superspannend, z.B. wenn auch andere Kinder im Wartezimmer sind, oder wenn sie unbedingt dabei sein will, wenn mir Blut abgenommen wird.
Ich würd sagen, probierts einfach aus!
LG Sabine 20.SSW
@Emona
Mein FA macht es beim US immer total dunkel im Untersuchungszimmer. Das wäre das einzige, das Jonah vielleicht komisch vorkommen könnte ....
LG
Anja
lg, julia
wir nehmen unseren großen (3,5 j.) nächste woche mit zum US. die kleine ist 2,5 j., die lassen wir bei den großeltern. felix hatte selbst schon eine ultraschalluntersuchung des bauches und möchte unbedingt dabei sein. unser doc fand nix dagegen einzuwenden.
allerdings ist das thema baby für felix grade auch ganz angesagt!
lg
urmely
LG Tine
vielleicht solltest du ihn gerade deswegen mal mitnehmen! natürlich nur wenn dein mann auch mitkommt damit du keinen streß mit aufpassen hast. lucy war bisher immer mit und fand es ganz toll, sie spricht täglich mehr von babys und interessiert sich ganz von alleine für das thema. am beeindruckendsten fand sie allerings nicht das US sondern als ich mal am doppler angeschlossen wurde und wir gemeinsam "baby-geräusche" aus meinem bauch angehört haben. das ist gut 8 wochen her aber sie spricht heute noch davon :-) jonah ist doch auch kein ängstlicher typ, ich kann mir nicht vorstellen daß er angst davon bekommt. aber natürlich nur, wenn auch du ein gutes gefühl dabei hast, wenn du dich unwohl fühlst würde ich es noch lassen.
lg inez
@Inez
Aber vielleicht sollten wir es einmal ausprobieren! Mein Mann kommt eh immer mit, er kann sich dann um Jonah kümmern und sieht ja, wie er damit zurecht kommt.
LG
Anja
Wieso nicht?
Viele Grüße,
Christine
meine beiden (sind im märz zwei geworden) waren schon vom ersten us (vaginal) dabei. angst hatten die beiden kein stück... anfangs fanden sie es nur ziemlich langweilig, denn ein regloser punkt ist nicht gerade ihre vorstellung von baby ;o)
seitdem man aber einen zwerg erkennt, sitzen sie vorm monitor und rufen die ganze zeit "beebiee! beebieee!!" wenn wir dann fertig sind, gibt es immer ein küßchen für's baby auf den bauch... wieviel sie tatsächlich davon verstehen weiß ich nicht, aber verstören tut sie das auch nicht. zur entbindung würde ich kinder nicht mitnehmen (ich denke, das würde sie echt verstören!), aber so ein harmloser ultraschall!?
liebe grüße!
/inka 19.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
ich ahbe Paulina, 3Jahre, bisher fast immer mitgenommen zum US ( ging auch gar nicht anders ), sie findet das eher beängstigend, da der Raum ja verdunkelt wird und an Mama irgendwie so komisch "rumgefummelt" wird. Selbst jetzt, wo man einiges auf dem US klar erkennen kann und ich ihr immer wieder sage" guck doch mal hier, das ist der Kopf etc." - es berührt sie nicht. Nichst desto trotz freut sie sich riesig auf ihr Brüderchen und sie hat auch ein US Bild ( sieht aus wie ein Gummibärchen) an ihrem bettchen mit Tesafilm festgeklebt. Ich nehme sie nur noch mit wenn es unbedingt sein muss.
Viele Grüsse, Danni, 17 Wo
echt, bei euch wird der raum...
aber es gab ja auch diese studie, daß frühchen (die intensivmedizinisch betreut wurden), als kleinkinder auch keine angst vor medizinischen apparaten etc. haben... vielleicht liegt es ja bei uns auch daran ;o)
wußte echt nicht, daß es das mit dem raumverdunkeln noch gibt *grrr*
liebe grüße!
/inka 19.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Sören (auch 2,5) war in der 13. SSW dabei. Ich habe ihm vorher ein US-Bild von sich gezeigt, damit er sich ein bißchen 'auskennt'. Mein Mann hatte ihn dann auf dem Arm und erklärt, was es zu sehen gibt.Einmal sah es dann so aus, als ob uns das Baby richtig zuwinkt. Und Sören? Ruft 'Hallo Baby' und winkt zurück, echt süüüüß!
Nehmt ihn also ruhig mal mit, schaden wird's ihm sicher nicht. Vielleicht hast Du ja auch noch ein altes US-Bild, das Du ihm zeigen kannst. Und wer weiß, vielleicht kapieren die Knirpse mehr als wir für möglich halten?
LG, Kerstin 21. SSW
Also ich habe Chiara immer bei der vorletzen SS dabei gehabt.
Ich bin mit dem Bus und KiWa vor und mein Mann kam von der Arbeit.
Mein damaliger FA war kein Kinderfreund und Ihn störte Chiara nur mit Ihrer blossen Anwesenheit *ein Idiot*
Na ja aber sie fand es spannend und hatte im Gegenteil Spass daran Ihre kleine Schwester dort zu sehen.
Sie hat aber eh ein Febel für die Fraktion in Weiß ( Ärzte )
Sie war 2 Jahre 7 Monate als Finja auf die Welt kam !!!
Na ja und diesmal .. sind es ja schon 2 Kids .. hmmm .. da meine beste Freundin auch SS ist *nur 10 Wochen voraus* gehen wir gemeinsam und mein Mann passt auf die 3 auf .. *die Tochter meiner besten Freundin ist 10* ..
Aber er fällt mir dort schon arg das ich beschlossen hab wieder die Familie antreten zu lassen beim US.
Da ist dieser FA auch sehr aufgeschlossen denn er sagt sie bekommen ja nicht nur ein Kind sondern Ihre Familie bekommt ein Familienmitglied.
Liebe Grüsse
Jacqueline mit Josefina 03.02.02 und Krümel 19. Woche
ich war heute zur Feindiagnostik und mein Mann und Marie (2,5) waren dabei. Sie hat sehr interessiert zugeschaut und auch der Arzt hat ihr alles schön erklärt.
Sie ist nun ganz stolz das sie ihre Schwester schon gesehen hat.
LG Claudia (20+6)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen