Geschlecht im Mutterpass?
Ich habe da mal eine Frage: Auf welcher Seite im Mutterpass wird das Geschlecht des Baby's eingetragen.
Wir möchten uns gerne überraschen lassen.
Nun meinte die Sprechstundenhilfe das sie es trotzdem eintragen müsste.
Danke Euch schonmal, LG Thelka 22+1
Re: Geschlecht im Mutterpass?
und ich kann mir auch gut vorstellen dass dies nicht eingetragen wird, weil auch die Ärzte wissen es ja nicht immer.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren falls dies nicht stimmt :o)
LG Anna
????
na so ein Quatsch habe ich ja noch nicht gehört! Ich kenne niemanden, bei dem das Geschlecht in den MuPa eingetragen wurde.
Denn nicht immer kann der Arzt in der SS erkennen, welches Geschlecht das Kind denn nun hat. Er vermerkt es sich vielleicht in seiner Kartei, aber nicht im MuPa. Was wenn er sich irrt?
Außerdem ist meiner Meinung nach gar kein spezielles Feld für die Eintragung des Geschlechts vorhanden. Diese Angabe wäre auch Quatsch, weil das Geschlecht mit deiner Gesundheit oder der des Kindes rein gar nix zu tun hat!
Wenn ihr euch überraschen lassen wollt, dann würde ich das dem Arzt und der Sprechstundenhelferin klipp & klar sagen!
Na sowas....
LG Sandra & Felicia 18 tage, die von Anfang an ein Mädchen war, ohne Eintragung im MuPa!
bei der 1. SS wurde gar nichts eingetragen, bei dieser SS ist das Zeichen für weiblich auf der Seite der großen Screenings hingekritzelt. Das die Ärzte das MÜSSEN, ist mir neu. Vielleicht eine neue tolle Vorschrift...? Glaube ich aber nicht - wie die anderen schon sagen: Es ist ja nicht immer eindeutig zu sehen, warum soll man dann was eintragen?
Lg, Silvia 33.SSW
also bei mir wurde beim 2. Screening das Zeichen für einen Jungen unter "Bemerkungen" eingetragen.
Wahrscheinlich weil der FA es 100%ig erkannt hat.
Bei meiner 1. SS wurde kein Geschlecht eingetragen.
LG Sabine 31.SSW
Danke für Eure Antworten.
Ich war auch total irritiert, weil ich den Sinn nicht verstehe.
Warum muss sie es denn eintragen??
Es ist doch egal, oder?
Es wäre doch doof, wenn wir es nicht wissen wollen und sie es trotzdem einträgt.
Dann könnte ich nicht mehr im MP nachlesen und die Vorfreude wäre hin...:-(
Ich werde die Sprechstundenhilfe beim nächsten Mal darauf ansprechen!
LG Thelka 22+1
P.S. Den Fein-US hat eine andere FÄ gemacht und die Sprechstundenhilfe übernimmt nur die Ergebnisse. Aber das sie sich einmischt geht mir echt gegen den Strich...:-(
das Geschlecht wird in der Regel NIRGENDS eingetragen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es in der ein oder anderen Praxis üblich sein könnte, das unter 'sonstiges' oder so einzutragen.
Wee Ihr Euch überraschen lassen wollt, würde ich höflich aber betimmt darauf bestehen, dass diese Eintragung nicht gemacht wird. Der Doc kann den Vermerk ja gerne in SEINEN Unterlagen machen, aber sollte auch Euern Wunsch (Überraschung) respektieren.
Oft wissen aber die DOC auch gar nicht so genau, was ihre Helferinnen draussen treiben. Also lieber dem Doc nächstes Mal nochmal sagen, dass seine Helferin gesagt hat, sie müsse den Eintragen machen, aber dass Ihr es NICHT wissen wollte und diesen Eintrag nicht haben wollt.
Lieber Gruß,
Julia
nachdem mein Doc beim zweiten großen screening bestätigt hat dass es ein Mädchen ist (ich wollte es definitiv wissen) hat er das Symbol für weiblich einfach mitten ins Feld "gemalt".
Ein spezielles Feld gibt es dafür nicht.
Lg
Sil
LG, Sabine mit Leonie (33. SSW)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen