Suchen Menü

Gersten FA-Beusch - Was ist das denn????

Hallo war gestern bei meiner FAtin - alles ok. Habe Vorderwandplazenta und deswegen das Gefühl mein Baby nicht so zu spüren wie beim Ersten. So weit so gut - sie sagte aber ich solle mich schonen, denn der äußere Mumu sei schon etwas offen, der innere aber zu! Blöde Frage: es gibt zwei?! Hä?! Bitte um Entspannungsberichte - so was schon bei Euch vorgekommen! Sie sagte nur was von Magnesium und nichts Schweres heben?! Ist das genug?! Danke Dagmar (heute 22+o).
Bisherige Antworten

Re: Gersten FA-Beusch - Was ist das denn????

Hallo Dagmar! Der Gebärmutterhals (Cervix)ist normalerweise 5 cm lang und verkürzt sich im Laufe der SS und ist bis zum Geburtstermin komplett verstrichen. Der "obere Teil des Halses verschliesst die Gebärmutter mittels abdichtendem Schleimpfropf und wird innerer Muttermund genannt, dann kommen die 5 cm Cervixlänge und danach der untere Teil des Halses, der in die Scheide ragt, der wird äusserer Muttermund genannt (den äusseren kann man auch selber ertasten). Ganz wichtig ist, dass der innere Muttermund zubleibt, denn sonst könnte es zur Trichterbildung kommen, d.H. der Schleimpfropf geht ab, die Fruchtblase hängt in den Gebärmutterhals hinein und ist vor Bakterien nicht mehr geschützt. Weisst du eigentlich wie lang die Cervix bei dir noch ist? Ich habe 4,1 cm bei SSW 22+4. LG Carina

Re: Gersten FA-Beusch - Was ist das denn????

Danke für die Antwort, weiß aber leider nicht wie lang meine Cervix noch ist. Dagmar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen