Geregelte Zeiten
hab mal eine Frage. Der Tagesablauf eines Kindes sollte doch etwas geregelt sein. Jetzt frage ich mich seit Tagen wie das mit der Regelmäßigkeit so gemeint ist.
Ich schreibe seit 2 Wochen Joy´s Essens- und Schlafgewohnheiten auf. Sie kommt auf 6 Mahlzeiten und 3 Schläfchen am Tag. Abends geht sie problemlos um 21.00 ins Bett und morgens ist sie gegen 7.30 wieder wach.
Die restlichen Uhrzeiten sind jeden Tag unterschiedlich.
Wenn ich merke, dass sie müde wird, lege ich sie hin. Und mit dem Essen ist das auch so. Deshalb gibt es den Gemüsebrei schon mal um 12.30 Uhr oder um 14.30. Es ist halt unterschiedlich.
Sollte ich da mehr Regelmäßigkeit reinbringen, so daß es jeden Tag um die selbe Uhrzeit Essen gibt oder soll man das nicht so ernst nehmen. Ich meine, ich habe auch nicht jeden Tag zur selben Zeit Hunger.
Versteht ihr was ich meine? Was sagt ihr dazu? LG Jessi
Re: Geregelte Zeiten
ich finde, du machst das schon prima so.
Vor einigen Wochen habe ich auch mal genau aufgeschrieben, wann Chiara getrunken und wann sie geschlafen hat. Anhand dieser Aufzeichnungen konnte ich einen gewissen Rythmus erkennen, zB nach dem Stillen morgens hat sie gegen 10 Uhr immer eine halbe Stunde geschlafen und spätnachmittags genauso.
Jetzt, wo ich mit Beikost angefangen bin, ist das schon wieder etwas anders. Mal trinkt sie morgens nur ein bisschen, hat dann relativ schnell wieder Hunger und den Brei gibts mittags auch zeitig, oder sie ist so pappsatt, dass es erst an frühen Nachmittag "Mittagessen" gibt. Ich versuche trotzdem, eine gewisse Regelmäßigkeit reinzubringen, was den Tagesablauf überhaupt angeht, nicht so sehr, was das Essen betrifft. So zum Beispiel nach dem Aufstehen auf die Krabbeldecke legen, spielen, dann Fläschen, dann waschen und anziehen. Mittags nach dem Brei ins Bett legen zum Mittagsschlaf - egal ob das um 12 Uhr ist oder um 14 Uhr, Hauptsache sie weiß, nach dem Essen wird geschlafen. Abends, wenn wir in der Küche essen, ist sie in der Wippe dabei. Dann noch eine Runde spielen auf der Krabbeldecke, dann Fläschen, dann ab ins Bett.
Wir fahren ganz gut damit bis jetzt.
Ich glaube, es hat keinen Sinn, so starre Zeiten einzuhalten, denn wie du selbst sagst, wir haben ja auch nicht immer zur gleichen Zeit Hunger.
Gruß,
Daniela
Viele Grüße,
Christine
also ich habe die erfahrung gemacht, daß sich die mäuse ihren rhythmus großteils selber beibiegen. unsere "große" musste sich anfangs nach meinen chaotischen zeiten richten und so mit etwa einem jahr hatte sie mich im griff (o; wenn ihr feste zeiten für den nachtschlaf habt, ist das schon toll. und essen sollte ja nur nach bedarf stattfinden. wir essen heute immer erst nach hannas mittagsschlaf, weil sie vorher einfach keinen hunger hat- wie da mal mit lina wird... hoffentlich spielt sie mit (o;
lg, katrin
p.s. im übrigen halte ich j mit lina hanna rhythmus ein, wobei mir aufgefallen ist, daß sie sehr schnell eine rhythmus hatte, aber ganz hektisch wird, wenn der mal nicht eingehalten wird. sie ist also überhaupt gar nicht flexibel, was allerdings auch erblich sein kann! ich glaube aber, daß man das mit 5 monate alten babys noch nicht so eng zu sehen braucht.
das einzige was bei uns ziemlich fix ist, sind die aufsteh und zubettgeh Zeiten ... Abend um 18-18:30 gehts ins Bett, um 6 darf sie zu uns ins bett (und wacht immer PÜNKTLICHST auf) und zwischen 8:30-9 stehen wir endlich auf (nach nochmal dören und kuscheln)
Alles andere läuft dann wie es an dem Tag läuft ... ;o)
Alles Liebe,
Julia
wir versuchen auch eine gewisse Regelmässigkeit an den Tag zu legen. Aber den ganzen Tag stur nach festen Zeiten einzuteilen ist doch gar nicht möglich. Man muss doch auch ein bisschen flexibel bleiben. Lea hält z.B. etwa 3 Schläfchen am Tag (Vorm., Mittags und am frühen Abend), aber ich würde nie auf die Idee kommen sie immer punkt 11.00 Uhr hinzulegen. Sie signalisiert mir schon, wenn sie müde ist.
Lg, Simone
bis jetzt lasse ich paula ihren rhythmus so, wie sie ihn mag. bzw., wenn wir unterwegs sind, dann muss sie sich auch mal nach mir richten. aber es läuft halt so, wie es sich ergibt. sie steht früh meist so um 7 auf, dann wird gewaschen, sie spielt und ca. 8 uhr frühstückt sie (vorher mag sie einfach nicht). dann geht sie gleich wieder schlafen - ca. 1 stunde. ab 11 ist dann mittagsschlaf angesagt für 2 bis 3 stunden. danach ist sie wach und gegen 17 uhr /17.30 uhr schläft sie noch mal für 20 min.. gegen 19 uhr gibt es die letzte mahlzeit und dann geht sie schlafen. der rhythmus ist im moment also relativ regelmäßig.
bei lena war es es nicht wirklich. aber ich muss sagen, dass ich mit den breien feste zeit eingeführt habe. es gab z.b. den mittagsbrei immer zwischen 11 und 12 uhr. ein gewisses zeitfenster habe ich gelassen, aber versucht eine regelmäßigkeit einzuführen. nach ein paar tagen hatte sie sich daran gewöhnt und mein tag wurde wieder regelmäßer. allerdings auch stressiger. wenn ich einkaufen war, dann musste ich zusehen, dass ich pünktlich zu hause war. das war eine ganz schöne umstellung.
aber im prinzip bin ich der meinung, dass kinder ab einem gewissen alter feste zeiten haben sollten.
lg
anja
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen