Geplanter Kaiserschnitt? An die Zweitgebärenden!
Muß heute mal zu einer Streitfrage kommen...
Meine erste Geburt war schlicht und ergreifend Sch...! Wegen der vielen Erstgebärenden hier nur soviel: nach vielen vergeblichen Stunden des Versuchens wurden die Herztöne vom Kleinen schlechter. Kurze Zeit später: Notkaiserschnitt, nachdem er stundenlang im Geburtskanal feststeckte. Kam zwei Wochen zu früh und trotzdem mit 4000g! Entweder war er zu groß oder mein Becken zu klein... Zum Glück war er kerngesund und hatte keinerlei Schäden außer einem schiefen Köpfchen!
Laut FÄ ist das Baby jetzt schon wieder sehr seiner Zeit voraus in der Größe und ich liebäugel immer mehr mit einem geplanten Kaiserschnitt. Nicht nur, um mir nochmaligen Horror zu ersparen, sondern auch, weil ich Sorge habe, daß es dieses Mal vielleicht nicht so gut für mein Baby ausgehen könnte.
Wer von Euch steckt in ähnlicher Situation und stellt ähnliche Überlegungen an?
Danke für´s Feedback
Cristina
Re: Geplanter Kaiserschnitt? An die Zweitgebärenden!
Re: Geplanter Kaiserschnitt? An die Zweitgebärenden!
erleichtert das ich es nicht selbst entscheiden mußte.Wenn noch was ist,meld dich jederzeit gern, ich hoffe das hat dir geholfen!LG Sandra 27.SSW und Sophie 29Monate(3Wochen zu früh geboren übrigens)
Re: Geplanter Kaiserschnitt? An die Zweitgebärenden!
Da gibt es tatsächlich noch jemanden, der noch mehr Pech hatte als ich bei der ersten Geburt...
Und obwohl ich noch Glück im Unglück hatte, so habe ich doch bestimmt 6 Monate gebraucht, bis ich nicht mehr heulen mußte, wenn mich jemand auf die Geburt angesprochen hat. Ich weiß einfach nicht, ob ich noch mal so eine Nummer verarbeiten könnte und daher ist mein Wunsch nach einer natürlichen Geburt auch sehr viel weniger geworden. Hauptsache dem Baby geht es díeses Mal gut!
Danke für Deine liebe Mail und viel Glück für die kommende Entbindung!
Cristina (23+2)
Re: Geplanter Kaiserschnitt? An die Zweitgebärenden!
Re: Geplanter Kaiserschnitt? An die Zweitgebärenden!
also ich hatte beim ersten Kind einen geplanten KS weil ich nicht allein in den KS gehen wollte da mein Mann zum Termin geschäftlich unterwegs gewesen wäre... ich hab allerdings die Erfahrung gemacht das Fabi noch nicht richtig geatmet hat in der 38.SSW er wog 2860g aslo hätten Ihm die paar Wochen bestimmt noch gut getan es ging Gott sei dank alles gut nach nem Tag im Brutkasten aber trotzdem war es nicht so toll.. das ganze war im Dez 2002!!! jetz bekommen wir ein mädel im Okt und ich hab mit eine super nette Hebamme gesucht die mit mir schon zu Beginn der SS an dran arbeitet das es eine normale Geburt werden kann... tja mal sehen was kommt ich denk ich wäre sehr enttäuscht wenn es wieder ein KS werden würde!!!
Liebe grüße
Manu (23+7)
Re: Geplanter Kaiserschnitt? An die Zweitgebärenden!
falls du noch weitere fragen hast, einiges steht in meinem profil und du kannst mir jederzeit ne mail senden.
gruß evi
Re: Geplanter Kaiserschnitt? An die Zweitgebärenden!
ich bin in genau derselben Situation wie du.
Weil mich die Geburt seelisch sehr mitgenommen hat, habe ich mir für diese Schwangerschaft sofort eine Hebamme gesucht, die ich auch zur Geburt mitnehmen werde (möchte es nochmal normal probieren).
Allerdings werde ich kurz vor dem ET nochmal von meinem FA und im Entbindungs-KH (um 2 Meinungen zu haben) genau schallen und das Kind vermessen lassen und deren Meinung hören, ob ich evtl. doch besser mit KS entbinden sollte (meine Hebamme sagt natürlich, dass ich auf JEDEN Fall normal entbinden kann, eine Garantie kann sie mir aber selbstverständlich nicht geben).
Ich denke auch daran, dass ich nach dem Not-KS sehr, sehr lange gebraucht habe, körperlich wieder fit zu werden (lag insgesamt 3 Wochen im KKH), das kann ich mir mit einer 3-jährigen zu Hause einfach nicht erlauben und will's mir auch nicht antun.
Also bei mir ist die Entscheidung zunächst aufgeschoben, komme aber auch nicht drumrum. Ich tu mich aber auch sehr schwer damit, weil ich den KS ebenfalls ganz schlimm empfunden habe.
lg Claudia
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen