Suchen Menü

Geplanter Kaiserschnitt? An die Zweitgebärenden!

Hallo Ihr Lieben!
Muß heute mal zu einer Streitfrage kommen...
Meine erste Geburt war schlicht und ergreifend Sch...! Wegen der vielen Erstgebärenden hier nur soviel: nach vielen vergeblichen Stunden des Versuchens wurden die Herztöne vom Kleinen schlechter. Kurze Zeit später: Notkaiserschnitt, nachdem er stundenlang im Geburtskanal feststeckte. Kam zwei Wochen zu früh und trotzdem mit 4000g! Entweder war er zu groß oder mein Becken zu klein... Zum Glück war er kerngesund und hatte keinerlei Schäden außer einem schiefen Köpfchen!
Laut FÄ ist das Baby jetzt schon wieder sehr seiner Zeit voraus in der Größe und ich liebäugel immer mehr mit einem geplanten Kaiserschnitt. Nicht nur, um mir nochmaligen Horror zu ersparen, sondern auch, weil ich Sorge habe, daß es dieses Mal vielleicht nicht so gut für mein Baby ausgehen könnte.
Wer von Euch steckt in ähnlicher Situation und stellt ähnliche Überlegungen an?
Danke für´s Feedback
Cristina
Bisherige Antworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt? An die Zweitgebärenden!

Hallo,ich hatte auch eine HorrorGeburt,42Stunden minütliche Wehen unterstützt durch Wehentropf,Gel etc aber KEINE PDA und nichts und die Herztöne waren die ganze Zeit grenzwertig da ich ab ca. 6Wochen vor ET kaum noch Fruchtwasser hatte,Sophie lag aber schon sehr tief im Becken, nach 42h hatte ich 2cm Muttermund und es wurde ein NotKS gemacht wo es schwer war sie aus dem Becken rauszuholen,hat sehr lang gedauert,danach konnte sie nicht atmen und lag 4Tage im Sterben.Die Sehnerven wurden geschädigt,das Gehirn gottseidank nicht,aber sie hat ihr Leben lang auf beiden Augen +6,5Dioptrien.Ich wollte gern diesmal eine normale Geburt aber die Chance das der Muttermund aufgeht liegt bei 10%,meine KSNarbe die bisher 3mal teilweise geplatzt ist wird wohl unter Wehen nicht halten und die Wahrscheinlichkeit das die Herztöne durch das wenige Fruchtwasser wieder schlecht werden ist so hoch das mir 2 Ärzte und die Hebamme zu einem geplanten KS geraten haben nachdem es der Chefarzt im KH auch noch gesagt hat hab ich mich dafür entschieden.Seitdem fühle ich mich besser da jetzt die Alpträume endlich weniger werden.Am schlimmsten waren die 4Tage nach der Geburt Hoffen und Bangen,da sie übrigens woanders lag hab ich sie erst an ihrem 4.Lebenstag das 1.mal gesehen!Das hab ich heute noch nicht verkraftet.Hast du eine Hebame mit der du reden kannst?Wie gesagt,ich hätte gern mal eine normale Geburt erlebt,aber die Angst das wieder was schiefgeht und ich nochmal mein Kind nicht sehen kann und es im

sterben liegt wurden immer größer.Dann kamen noch die gesundheitlichen Bedenken von allen Seiten dazu und jetzt bin ich froh das es ein geplanter Schnitt wird.Ich bin traurig das ich somit nie eine normale Geburt erleben darf aber ich habs akzeptiert und ich bin endlich ruhiger.Das mußt du für dich entscheiden!Wenn es für dich das richtige ist,warum nicht?Ich hätte zum Beispiel eh operiert werden müssen weil ich große Wucherungen innen an der Narbe habe.Außerdem wäre die Chance das es wieder ein NotSchnitt wird sehr groß gewesen. Dann doch lieber geplant.Wenn du auch befürchtest es endet sowieso mit einem NotSchnitt dann entscheide das doch so für dich das du einen geplanten Schnitt möchtest.Viele KH bieten auch an auf Wehen zu warten mit dem Hintergedanken das die Frau auch gern einen Schnitt hätte wenns ganz schlecht aussieht,dann wird frühzeitig reagiert und nicht so hecktisch und panisch.Such dir mal im KH eine nette Hebamme und red mal mit ihr drüber.Ich wünsche dir alles Liebe und du mußt dich für keine Entscheidung rechtfertigen.Ich war
erleichtert das ich es nicht selbst entscheiden mußte.Wenn noch was ist,meld dich jederzeit gern, ich hoffe das hat dir geholfen!LG Sandra 27.SSW und Sophie 29Monate(3Wochen zu früh geboren übrigens)

Hi Sandra!
Da gibt es tatsächlich noch jemanden, der noch mehr Pech hatte als ich bei der ersten Geburt...
Und obwohl ich noch Glück im Unglück hatte, so habe ich doch bestimmt 6 Monate gebraucht, bis ich nicht mehr heulen mußte, wenn mich jemand auf die Geburt angesprochen hat. Ich weiß einfach nicht, ob ich noch mal so eine Nummer verarbeiten könnte und daher ist mein Wunsch nach einer natürlichen Geburt auch sehr viel weniger geworden. Hauptsache dem Baby geht es díeses Mal gut!
Danke für Deine liebe Mail und viel Glück für die kommende Entbindung!
Cristina (23+2)

Hallo,ich wollte dir damit nicht zeigen das es immer Leute gibt denen es noch schlechter geht,es kommt ja nicht drauf an ob man viel oder wenig Pech hatte.Ich kanns einfach verstehen wie es nach so einem Geburtserlebnis ist.Ich hätte zum Beispiel ganz gern professionelle Hilfe in Anspruch genommen so im Nachhinein gesehen da ich immer noch unter Alpträumen und Angstattacken leide.(Aber wer kann sich so Hilfe noch leisten :-( )Du weißt ja schon das ein KS kein Zuckerschlecken ist und wenn es für dich das richtige ist damit du die Restschwangerschaft ruhiger genießen kannst,warum dann nicht???Wie gesagt,ich hab diesmal eine liebe Hebamme(bei Sophie hatte ich gar keine!)und das hilft ganz doll weiter!Ich wünsche dir alles Liebe!!! LG Sandra

Guten Abend zusammen,
also ich hatte beim ersten Kind einen geplanten KS weil ich nicht allein in den KS gehen wollte da mein Mann zum Termin geschäftlich unterwegs gewesen wäre... ich hab allerdings die Erfahrung gemacht das Fabi noch nicht richtig geatmet hat in der 38.SSW er wog 2860g aslo hätten Ihm die paar Wochen bestimmt noch gut getan es ging Gott sei dank alles gut nach nem Tag im Brutkasten aber trotzdem war es nicht so toll.. das ganze war im Dez 2002!!! jetz bekommen wir ein mädel im Okt und ich hab mit eine super nette Hebamme gesucht die mit mir schon zu Beginn der SS an dran arbeitet das es eine normale Geburt werden kann... tja mal sehen was kommt ich denk ich wäre sehr enttäuscht wenn es wieder ein KS werden würde!!!
Liebe grüße
Manu (23+7)

hallo christina, ich hatte bei meiner tochter vor fast elf jahren nen notks. die kleine war einen tag über die zeit, das fruchtwasser war grün verfärbt, ich hatte zwar wehen, aber irgendwie keine wehenschmerzen und sarahs herztöne sind nach einigen stunden so in den keller gerutscht, das man sich zu einer sectio entschied. was sich im nachhinein auch als sehr gut herausstellte. ich hätte sarah niemals ohne probleme auf die welt setzten können - 4600 gr. u. 58 cm groß - !! damals war ich gerade 20, es war ein kleiner unfall, den ich aber sehr liebe. ich habe mir keine weiteren gedanken darüber gemacht, warum ich nicht normal entbinden konnte, hauptsache meine kleine ist gesund. nun, fast 11 jahre später bin ich wieder ss (21 + 2), das baby ist jetzt auch schon wieder ziemlich groß, außerdem hab ich ein supi schlechtes bindegewebe und schon seit ca. 2 wochen absolutes hebeverbot, da ich sehr dünne leisten habe, was sonst zu einem leistenbruch führen könnte. auch meine ksnarbe ist nicht die tollste, so das es wieder ein ks wird. ich bin eigentlich froh, das ich ne super fä hab, mit der ich das alles schon jetzt bis ins kleinst besprechen kann. ich will ein gesundes kind, und selbst dabei auch nicht auf der strecke bleiben, deshalb hab ich mich so entschieden. aber das muß jeder für sich entscheiden.
falls du noch weitere fragen hast, einiges steht in meinem profil und du kannst mir jederzeit ne mail senden.
gruß evi

Hallo Cristina,
ich bin in genau derselben Situation wie du.
Weil mich die Geburt seelisch sehr mitgenommen hat, habe ich mir für diese Schwangerschaft sofort eine Hebamme gesucht, die ich auch zur Geburt mitnehmen werde (möchte es nochmal normal probieren).
Allerdings werde ich kurz vor dem ET nochmal von meinem FA und im Entbindungs-KH (um 2 Meinungen zu haben) genau schallen und das Kind vermessen lassen und deren Meinung hören, ob ich evtl. doch besser mit KS entbinden sollte (meine Hebamme sagt natürlich, dass ich auf JEDEN Fall normal entbinden kann, eine Garantie kann sie mir aber selbstverständlich nicht geben).
Ich denke auch daran, dass ich nach dem Not-KS sehr, sehr lange gebraucht habe, körperlich wieder fit zu werden (lag insgesamt 3 Wochen im KKH), das kann ich mir mit einer 3-jährigen zu Hause einfach nicht erlauben und will's mir auch nicht antun.
Also bei mir ist die Entscheidung zunächst aufgeschoben, komme aber auch nicht drumrum. Ich tu mich aber auch sehr schwer damit, weil ich den KS ebenfalls ganz schlimm empfunden habe.
lg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen