Suchen Menü

Geht noch jemand ins Geburtshaus?

Hallo :-)
Habe mich zwar immer noch nicht endgültig entschieden wo ich entbinden möchte, tendiere aber mittlerweile doch eher zu einer Entbindung im Geburtshaus. Meine Entbindung im Krankenhaus war zwar auch ok, letztendlich dann aber doch verbesserungswürdig ;-)
Habe heute endlich einen Termin im Geburtshaus gemacht und man sagte mir daß ich doch recht spät dran sei *huch* Eine Hebamme aussuchen konnte ich mir leider nicht mehr.
Bin schon sehr gespannt wie es mir im Geburtshaus gefällt, hat von Euch schon jemand dort entbunden oder plant es für dieses Mal?
Das einzig abschreckende für mich ist, daß mein Mann nicht 100% davon begeistert ist sondern mich lieber in der Sicherheit eines Krankenhauses sehen würde... hoffentlich ändert er seine Meinung noch, sonst fühle ich mich nicht so wirklich wohl :-/
LG Inez 21.SSW mit Lucy *10/2001
Bisherige Antworten

Re: Geht noch jemand ins Geburtshaus?

Hallo,
ich werde auch im Geburtshaus entbinden. Das ist der Kompromiss zwischen meinem Mann und mir. Er würde auch lieber ins KH und ich wollte eigentlich eine Hausgeburt. Jetzt bin ich aber auch super mit dem GH zufrieden. Ich bin dort auch zur Vorsorge und hab ne super nette Hebamme. Nimm ihn doch mal mit, damit er sich das alles ankucken kann. Ich finde die Atmosphäre schon toll im GH, nicht zu vergleichen mit ner Klinik.
LG Claudia, 15. SSW

@ zirkuskind

hallo claudia,
ja mitnehmen werde ich ihn auf jeden fall ins geburtshaus und ich hoffe, daß ihn die lieben hebammen und die nette atmosphäre ganz von alleine überzeugen. zu hause hätte ich ansich auch noch lieber entbunden, aber in einem schlecht schallisolierten reihenhaus ist das so eine sache.... ich glaube ich könnte mich nicht richtig fallenlassen ;-)
lg inez

Re: Geht noch jemand ins Geburtshaus?

Mein Mann ist zum Glück genau so ein Krankenhausmuffel wie ich. Ich mußte ihn zwar auch erst von einer Hausgeburt überzeugen, aber er steht jetzt auch dahinter. Ich fühle mich im Krankenahus unsicher, enscheidungen werden über meinen Kopf hinweg getroffenund leider ja auch oft falsch - und im KH wird halt vieles einfach deswegen gemacht, weil man die Möglichkeiten hat, nicht weil es nötig wäre. Da vertraue ich mich doch lieber einer Hebamme an, die ihre Grenzen kennt, und weiß, wann Krankenhaus wirklich nötig ist, und wann wir das alleine schaffen. Klar, Geburtshäuser udn Hausgeburtshebammen gibt es nicht wie Sand am Meer, und die Betreuung ist im Geburtshaus auch besser, da ist bestimmt die ganze Zeit jemand bei dir, während Dir das im KH niemand garantieren kann. Dafür müssen sie Dich im KH nehmen, wenn Du mit Wehen vor der Tür stehst, auch wenn der Kreissaal schon voll ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Geht noch jemand ins Geburtshaus?

Wie hast Du es geschafft Ihn davon zu überzeugen?? Ich würde auch so gerne zu Hause entbinden, weil die Entbindung meines Sohnes eine Katastrophe war. Dank ans KKH! Ein Geburtshaus ist leider zu weit entfernt. LG Nicole

Re: Geht noch jemand ins Geburtshaus?

Lest mal das Buch ' Hausgeburt - besser für Mutter und Kind' von Inge Kelm-Kahl. Leider vergriffen, aber ich habe es antiquarisch bekommen, weiß nicht mehr ob über amazon oder lehmanns, vielleicht gibts das auch in der Bücherei. 'Hausgeburt' von Shaila Kitzinger ist auch gut, aber leider auch vergriffen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Geht noch jemand ins Geburtshaus?

Danke, ich werde mich sofort mal ins Netz stürzen!!!
LG Nicole

@ bigbird

genau das hat mich am krankenhaus so gestört, ich fühlte mich als das kleinste rädchen in der entbindungsroutine, dabei sollten sich die anderen doch eher nach der gebärenden richten als umgekehrt. ich fühlte mich extrem bevormundet, beim zweiten mal weiss ich hoffentlich eher was ich will und wie ich das durchsetze ;-)
lg inez

Re: Geht noch jemand ins Geburtshaus?

Hallo Inez,
ich habe meinen Sohn vor 5 Jahren im Geburtshaus entbunden und es war superschön. Ich hatte auch eine Abneigung gegen kRankenhäuser und ich kann es nur jeder empfehlen...
Die Atmosphäre war toll, die Hebammen waren toll und ich fühlte mich richtig gut aufgehoben, meinem Freund ging es ebenso...
Diesmal habe ich mich für eine KH Geburt mit Beleghebamme entschieden, weil ich erstens so gute Dinge darüber gehört habe, weil ich gern eine begleitende Hebamme seit Beginn der SS haben möchte, (im Geburtshaus habe ich 4 kennenglernt und je nachdem wer gerade Dienst hat zum Zeitpunkt der Entbindung ist dann da) und weil ich Blutungen habe und diesmal alles nicht so locker nehme wie das letzte Mal, bzw. irgendwie habe ich mehr Angst.
Aber ob meine Entscheidung die richtige ist weiss ich auch nicht genau, ich bin schon hin und hergerissen da ich doch eine wunderschöne Entbindung hatte.
Alles liebe
Jolotta

@ jolotta

Hallo Jolotta,
daß Du bei Komplikationen eher zum KH tendierst kann ich verstehen, das wäre auch meine Entscheidung. Daher wollte ich mich bisher nicht fürs Geburtshaus entscheiden, einfach weil ich Angst habe daß noch Komplikationen auftreten könnten und ich wider Erwarten doch noch ins KH muß obwohl ich mir meine Entbindung doch sooo schön vorgestellt hatte... naja, etwas Risiko bleibt wohl immer und ich werde es vermutlich eingehen, denn die Berichte der Frauen die im GH entbunden haben klingen durchweg schööööön :-)
Liebe Grüße
Inez

Hausgeburt

Hallo zusammen
Ich schwanke noch zwischen Haus- und Geburtshausgeburt. Habe am Montag das erste Gespräch mit der Hausgeburtshebamme und kann in 3 WOchen das Geburtshaus ansehen gehen.
Die letzte Geburt wurde wegen hohem Gradstand im Krankenhaus nach 10 Stunden per KS abgebrochen :-(
Liebe Grüsse
mikado, 17. WOche

Re: Hausgeburt

Ich hatte auch nicht so eine tolle Geburt (Gestose) im KH, deshalb möchte ich jetzt entweder eine Hausgeburt oder ins Geburtshaus. Mein Mann ist diesmal sehr viel positiver dazu eingestellt als beim ersten mal, keine Ahnung weshalb. Im Moment versuche ich abzuklären, ob mit meiner Vorgeschichte eine Hausgeburt überhaupt in Frage kommt!
Hoffe es...
Hatte jemand von Euch schon eine Gestose?
LG, Bida

@ Bida

Hallo Bida,
bei mir bestand die ganze Zeit Verdacht auf Gestose, daher hat man mich im KH auch leider ziemlich überwacht was ich sehr unangenehm fand. Die Gestose hat sich jedoch bis zum Schluß nicht bestätigt, die Ärzte waren übervorsichtig. Habe letzte Woche mit meiner FÄ gesprochen und sie meint, daß trotz meiner Vorgeschichte eine normale und natürliche Geburt ohne KH in Frage kommt.
LG und ich hoffe daß Du dieses Mal von der Gestose verschont bleibst,
Inez
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen