Gehalt ab Mutterschutz?
Abrechnung von meinem Arbeitgeber bekommen. Ist das korrekt, dass ich nur noch die Hälfte meines Gehaltes bekomme? Ich war immer der Meinung im Mutterschutz bekäme man das volle Gehalt zumindest Hälte Arbeitgeber/Hälfte Krankenkasse. Vielleicht kann mir jemand sagen wie das richtig ist. Werde vermutlich die Bescheinigung vom FA am 15.09. bekommen da habe ich wieder Termin.
Vielen Dank Gruß M.
Re: Gehalt ab Mutterschutz?
den gehalt sieht wie folgt aus:
der durchschnitt deiner letzten vollen 3 arbeitsmonate, davon zahlt die krankenkasse 13euro/tag und der arbeitgeber den rest...die krankenkasse zahlt es in einem mal aus und der arbeitgeber monatlich
lg,bianca
die bescheinigung solltest du eine woche vorher holen, damit du sie vor antritt deines muschutz hast
es ist tatsächlich so, dass man noch sein volles Gehalt bekommt. 13 Euro pro Tag übernimmt davon die Krankenkasse, den Rest der Arbeitgeber, sowohl für die 6 Wochen vorher als auch für die 8 Wochen nachher.
Bei mir ist es aber auch so, dass der Arbeitgeber mir (Mutterschutz begann am 19.8.) mit der August-Abrechnung nur die Tage bis zum Beginn des Mutterschutzes ausgezahlt hat. Nachdem ich dort nachgefragt habe, sagte man mir, dass ich das Geld für den Mutterschutz komplett in einem Betrag nach der Geburt ausgezahlt bekäme, also auch den Rest, der mir noch für August zusteht und der in der Abrechnung fehlte.
Bei Dir ist das sicherlich auch so und ist deshalb die Hälfte vom Gehalt, weil Du zufälligerweise bis zur Monatsmitte arbeitetst. Kannst ja sicherheitshalber noch mal beim Arbeitgeber nachhaken, ob das wirklich so ist.
Die Bescheinigung vom FA hättest Du auch schon eher bekommen müssen/können, dann hättest Du zumindest von der Krankenkasse schon die 13 Euro pro Tag eher gezahlt bekommen. Aber im Normalfall sind die recht schnell mit der Zahlung, so dass Du sicher nicht lange drauf warten musst. Die Bescheinigung füllst Du auf der Rückseite aus und schickst sie dann an die Krankenkasse.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
LG, Dana
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen