Gedicht/Geschichte gesucht (behindertes kind)
ich habe letzens ein echt schönes gedicht/geschichte zu thema behind. kind/baby gelesen hier im forum - finde es jetzt aber nicht mehr ...
hat das jemand und kanns mir schicken?????
ging irgendwie darum, dass gott gerade der mama ein beh. kind geschenkt hat, weil er weiß, dass sie eine besondere frau ist und so einer aufgabe gewachsen ist
wäre echt total lieb von euch - vielen dank schonmal und
guten morgen
lg katrin ([email protected])
Re: Gedicht/Geschichte gesucht (behindertes kind)
meine Freundin hat das Gedicht eingerahmt an der Wand hängen. Sie hat auch ein behindertes Kind...
Ich geh heute zu ihr, vielleicht kann ich mir ein paar Details merken und dann googeln. Ich hab's auch vor kurzem hier wo gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Da war doch was mit "besondere Kinder brauchen besondere Mütter", oder so.
Ich schau mich mal um.
LG, Karin
danke - hab's schon
danke ist lieb von dir!
aber eine liebe mama hat es mir schon gemailt.
lg katrin
Re: danke - hab`s schon
Ein Gedicht
für alle Mütter und Väter:
"Dieser Mutter gebe ich ein behindertes Kind", sagt Gott.
Und der Engel fragt:"Warum gerade ihr,o Herr? Sie ist doch so glücklich!"
"Eben deswegen", sagt Gott lächelnd.
"Kann ich einem behinderten Kind eine Mutter
geben, die das lachen nicht kennt? Das wäre grausam."
"Aber hat sie denn die nötige Geduld?" fragt der Engel.
"Ich will nicht das, das sie zuviel Geduld hat,
sonst ertrinkt sie in einem Meer von Selbstmitleid
und Verzweiflung. Wenn der anfängliche Schock und
Zorn erst abgeklungen sind, wird sie es tadellos
schaffen. Ich habe sie heute beobachtet.
Sie hat Sinn für Selbständigkeit und Unabhängigkeit,
die bei Müttern so selten und so nötig sind.
Verstehst du:das Kind das ich ihr schenken werde,
wird in seiner eigenen Welt leben.
Und sie muß es zwingen, in der ihren zu leben,
das wird nicht leicht werden.
-Nein,sie ist hervorragend geeignet.
Sie hat genügend Egoismus."
Der Engel ringt nach Luft.
"Egoismus?Ist das denn eine Tugend?"
Gott nickt
."Wenn sie sich nicht gelegentlich von dem Kind
trennen kann, wird sie das alles nicht überstehen.
Diese Frau ist es, die ich mit einem nicht ganz
vollkommenen Kind beschenken werde. Sie weiß es
zwar noch nicht, aber sie ist zu beneiden.Nie
wird sie ein gesprochenes Wort als etwas
Selbstverständliches hinnehmen.Nie ist
ein Schritt etwas alltägliches.Wenn ihr
Kind zum ersten Mal Mama sagt, wird ihr
klar sein, das sie ein Wunder erlebt.
Ich werde ihr erlauben, alles deutlich zu
erkennen, was ich auch erkenne- Unwissenheit,
Grausamkeit, Vorurteile-und ich werde ihr
erlauben, sich darüber zu erheben. Sie wird
niemals allein sein. Ich werde bei ihr sein,
jeden Tag ihres Lebens."
aus: Erna Bombeck, Vier Hände und ein Herz voll Liebe
---------------------------------
Andere Fassung:
Armstrong, Beth: Sohn. Schutzheiliger: Matthias. Forest, Marjorie: Tochter. Schutzheiliger: Cäcilie. Rutledge, Carrie: Zwillinge. Schutzheiliger? Gebt ihr Gerad, der ist es gewohnt, daß geflucht wird.?
Schließlich nennt er einem Engel einen Namen und sagt lächelnd: ?Der gebe ich ein behindertes Kind.?
Der Engel wird neugierig: ?Warum gerade ihr, o Herr? Sie sind doch so glücklich.? ?Eben deswegen?, sagt Gott lächelnd. ?kann ich einem behinderten Kind eine Mutter geben, die das Lachen nicht kennt? Das wäre grausam.? ?Aber hat sie denn die nötige Geduld?? fragt der Engel. ?Ich will nicht, daß sie zu viel Geduld hat, sonst ertrinkt sie in einem Meer von Selbstmitleid und Verzweiflung.
Wenn der anfängliche Schock und Zorn erst abgeklungen sind, wird sie es tadellos schaffen. Ich habe sie heute beobachtet. Sie hat den Sinn für Selbständigkeit und Unabhängigkeit, die bei Müttern so selten und so nötig sind. Verstehst du: das Kind, das ich ihr schenken werde, wird in seiner eigenen Welt leben. Und sie muß es zwingen, in der ihren zu leben, das wird nicht leicht werden.?
?Aber Herr, soviel ich weiß, glaubt sie nicht einmal an dich.? Gott lächelt. ?Das macht nichts, das bringe ich schon in Ordnung. Nein, sie ist hervorragend geeignet. Sie hat genügend Egoismus.?
Der Engel ringt nach Luft: ?Egoismus? Ist das denn eine Tugend?? Gott nickt: ?Wenn sie sich nicht gelegentlich von dem Kind trennen kann, wird sie das alles nicht überstehen. Diese Frau ist es, die ich mit einem nicht ganz vollkommenen Kind beschenken werde. Sie weiß es zwar noch nicht, aber sie ist zu beneiden.
Nie wird sie ein gesprochenes Wort als etwas Selbstverständliches hinnehmen, nie einen Schritt als etwas Alltägliches. Wenn ihr Kind zum ersten Mal Mama sagt, wird ihr klar sein, daß sie ein Wunder erlebt. Wenn sie ihrem blinden Kind einen Baum, einen Sonnenuntergang schildert, wird sie ihn so sehen, wie nur wenige Menschen meine Schöpfung jemals sehen.
Ich werde ihr erlauben, alles deutlich zu erkennen, was auch ich erkenne, - Unwissenheit, Grausamkeit, Vorurteile -, und ich werde ihr erlauben, sich darüber zu erheben. Sie wird niemals allein sein. Ich werde bei ihr sein, jeden Tag ihres Lebens, jede einzelne Minute, weil sie meine Arbeit ebenso sicher tut, als sei sie hier neben mir.?
?Und was bekommt sie für einen Schutzheiligen?? fragt der Engel mit gezückter Feder. Da lächelt Gott: ?Ein Spiegel wird genügen.?
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen