Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs...

Hallo Mädels,
muss meinem Ärger mal Luft machen. Wollte mich gestern erkundigen wann der Kurs für die Entbindungsmonate August/September anfängt. Hab mit allem gerechnet.. aber NICHT mit 21.4.??? Find das superfrüh. Mal davon abgesehen, dass ich prompt nicht teilnehmen kann, weil ich für die Zeit vom 19.4.-30.4. Urlaub gebucht habe. *grummel*
Könnte natürlich auch in einem anderen KH den Kurs machen, hätte ihn halt gern in dem bestimmten KH gemacht, weil ich da auch entbinden möchte.
Welche vorlaufzeit haben Euren Kurse?
LG
Sil
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs...

Hallo Sil ! Ehrlich gesagt habe ich mich darum noch gar nicht gekümmert. Unser KH bietet glaube ich gar keine Kurse an, nur die einzelnen Hebammen. Der Kurs, den ich bei meinem Sohn machen wollte, hätte in der 30.SSW angefangen, allerdings war ich da nie, weil ich schon ab der 30.SSW im KH lag :o( Diesmal möchte ich entweder einen deutlich früheren Kurs oder ich nehme einen Crashkurs, der nur ein Wochenende geht. Wann der ist, weiß ich aber noch nicht. Wohin fährst Du denn in den Urlaub ? *neugier* LG, Sandra (14+1)

Hallo Sandra,
ich fahre an die Nordsee. :O)
LG
Sil

In diesem KH findet ein Kurs ab dem 28.6. statt un damit wäre ich dann vier Wochen vor der Entbindung fertig. Ich würde mich an deiner Stelle noch weiter umhören, vielleicht gibt es auch Kurse bei netten Hebammen, die in dem KH arbeiten? Bin auch von allem etwas verwirrt, aber zumindest den Kurs hab ich schon mal;-)
Liebe Grüße,
Janina 12+6

Ich glaube, die haben immer so ca. ab der 30. Woche angefangen, vielleicht auch eine Kleinigkeit früher. Wie oft ist denn der Kurs? Du solltest ja auch nicht wieder alles vergessen haben bis zur Geburt.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,
soll 10 mal sein.
Ende wäre dann 30.6.04, gut 7 Wochen vor ET.
LG
Sil

Da würde ich mich noch lieber woander informieren, der 21. 4. ist echt viel, viel zu früh, da fühlst du dich ja noch garnicht so richtig ss. Meiner ging über acht Wochen und war anderthalb Wochen vor ET zu Ende....... und bei allen anderen TN auch. Fand ich auch sehr gut so, weil das Thema Geburt z.B. ist ja doch noch weit, weit weg.
lg
Melanie

Hallo Sil,
habe wegen den Sommerferien die Wahl, entweder auch schon im Mai zu starten oder erst Ende Juli. Da riskiere ich zwar, dass ich eventuell die beiden letztenmale verpasse, aber Mai ist mir auch noch zu früh. Und da es mir der zweite Kurs ist, finde ich es auch nicht tragisch, wenn ich den Kurs nicht ganz zu Ende machen kann. Bin allerdings nicht im KH sondern bei einer freien Hebamme.
LG, Kerstin

@all!

Danke für die Antworten. Hab mir aus 3 KH in der näheren Umgebung die Tel-nr. rausgesucht und werd die abklappern.
LG
sil

bei meiner "grossen" hatte der kurs ca. 8 wochen vor dem geburtstermin angefangen. wir sassen alle mit schön dicken bäuchen da. und kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass das vorher so viel sinn macht. viele der übungen sind halt die spezielle körperhaltung mit dem bauch angestimmt. und auch von der inneren "einstellung" her ist man dann viel mehr auf die geburt eingestellt. für mich ist das thema z.b. jetzt noch ganz weit weg.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen