Geburtsvorbereitung mit oder ohne Mann
habt Ihr Euch schon um den Geburtsvorbereitungskurs gekümmert? Ich habe mich schon mal nach Termine erkundigt.
Ich weiß nicht so recht, ob ich einen Frauen- oder Paarkurs machen soll. Mein Schatz will zwar bei der Geburt dabei sein, weigert sich aber den Kurs mitzumachen. Grund: 1. Er weiß nicht, was ihm der Kurs bringen soll. 2. Er hat wenig Zeit. 3. Ist ihm das irgendwie zu blöd. Hmm. Nun weiß ich gar nicht so recht, was ich tun soll. Wegen dem Faktor Zeit, habe ich an einen Wochenendkurs gedacht. Hat jemand so einen Kurs mitgemacht? Ist das nicht ein bißchen wenig?
Und wie ist es mit Euren Männern? Kann der Mann nicht auch ohne Geburtsvorbereitung bei der Geburt dabei sein? Oder wird er dann "böse" Überrascht sein, wenn er zu wenig darüber weiß.
Lieben Gruß von Belgin
Re: Geburtsvorbereitung mit oder ohne Mann
viele Kurse sind nur für Mütter und bieten zum Schluss einen Männerabend an. Ich und besonders mein Mann findet, dass das reicht.
Das wär doch die Alternative für Euch, oder?
Ich denke schon, dass auch Männer ohne GVK-Erfahrung bei der Geburt dabei sein können. Sie werden schon keinen Schock fürs Leben kriegen, denn schliesslich hat ja bestimmt jeder Mal kurz Schnulleralarm oder so angeschaut und weiss wie eine Geburt ungefähr abläuft.
Aber es kommt sowieso immer alles anders, als man denkt.
LG Sabine 13+6
meine hebi hat gesagt, daß es besser ist, wenn der mann mit zum gvk kommt, wenn er auch bei der geburt dabei sein will.
ich hab mich und meinem mann schon angemeldet. am 30.7. gehts los *freu*.
lg *mia* ab morgen 16.ssw
Mein Kurs beinhaltet 10 Abende à 90 Minuten. Die Partner kommen an 2 Abenden mit. Wir haben beim 1. gemeinsamen Abend gelernt, wie die Männer uns während der Geburt unterstützen können (entspannende Massagen, wie sie uns halten sollen, damit frau sich entspannt) und was unter der Geburt genau passiert. Beim 2. Abend haben wir einen Film über Geburt gesehen.
Mein Mann war auch froh, das er nicht die ganzen 10 Mal mitkommen mußte, aber die 2x waren schon gut. Er hat mich bei der Geburt auch sehr gut unterstützt!
Wenn er gar nicht möchte, dann muß er natürlich auch nicht mitkommen. Bei der Geburt dabei sein darf er natürlich trotzdem, aber er wird dich wahrscheinlich nicht so gut unterstützen können, weil er einfach nicht weiß wie!
lg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (12+4)
ich glaube ich würde mit meinem Chaoten ausflippen, wenn er den ganzen GVK dabei wäre ;O) Ich möchte mich dabei auf mich und das Baby konzentrieren können.
Aber ich werde auch einen Kurs suchen, bei dem der Partner mind. 1 x dabei ist. Das will auch mein Freund so.
Lieben Gruß, Flip 11+1
diese Lösung hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch. 7mal hat der Kurs stattgefunden und 2mal mit Männern. Ich finde auch daß man allein unter Frauen manche Dinge etwas freier besprechen kann.
Viele lG von Maren
mein Mann war in der 1. SS auch so eingestellt, hat aber dann nachgegeben und ging mit, das war so ein Kurs, an dem alle 3 Wochen die Männer mit dabei waren. Er sagte aber auch im Nachhinein, dass es ihm nix gebracht hat und er diesmal sicher nicht mitgeht. Mir macht das nix, weil die Kurse auch ohne Männer Spass machen ;o) Also wenn er ncht will, lass ihn. Die Geburt schafft er auch so locker, denn wenn er jetzt in der SS fragen hat, frägt er ja doch dich.
LG Claudia
lg
anja
Gar nicht ...
in der ersten Schwangerschaft habe ich auch einen Partnerkurs gemacht.
Wenn ich während der Wehen so geatmet hätte, wie da gezeigt (Zilgrei), wäre ich glatt erstickt!
Auch sonst hat mir der Kurs überhaupt nichts gebracht, das bisschen Gymnastik und Partnermassage kann mir auch meine Hebamme zeigen, und unter der Geburt leitet sie mich sowieso an.
Die Zeit spare ich mir lieber und mach was schönes für mich.
Viele Grüße
Claudia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen