Suchen Menü

Geburtsvorbereitung mit oder ohne Mann

Hallo Mädels,
habt Ihr Euch schon um den Geburtsvorbereitungskurs gekümmert? Ich habe mich schon mal nach Termine erkundigt.
Ich weiß nicht so recht, ob ich einen Frauen- oder Paarkurs machen soll. Mein Schatz will zwar bei der Geburt dabei sein, weigert sich aber den Kurs mitzumachen. Grund: 1. Er weiß nicht, was ihm der Kurs bringen soll. 2. Er hat wenig Zeit. 3. Ist ihm das irgendwie zu blöd. Hmm. Nun weiß ich gar nicht so recht, was ich tun soll. Wegen dem Faktor Zeit, habe ich an einen Wochenendkurs gedacht. Hat jemand so einen Kurs mitgemacht? Ist das nicht ein bißchen wenig?
Und wie ist es mit Euren Männern? Kann der Mann nicht auch ohne Geburtsvorbereitung bei der Geburt dabei sein? Oder wird er dann "böse" Überrascht sein, wenn er zu wenig darüber weiß.
Lieben Gruß von Belgin
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitung mit oder ohne Mann

Hallo Belgin, ich habe mich zwar noch nicht um die Kurse gekümmert aber gerade gestern mit meinem Mann das Thema bekakelt. Seit es ernst wird will er nun doch bei der Geburt dabei sein ( vor meiner SS wollte er nicht, haha). Ich habe ihm gesagt, daß ohne Teilnahme an einem Kurs ich ihn auch nicht im Kreissaal habe möchte. Natürlich sind "hechelnde" Männer immer wieder Anlaß für Witze aber da muß er durch. Er muß genau wissen, was ihn erwartet und zumindest eine Vorstellung davon haben wie er mir helfen kann. Ich habe keine Lust hinterher einen traumatisierten Mann zu haben, weil der sich eine "Hollywoodentbindung" vorgestellt hat. In dem Punkt bin ich auch ganz hart, sonst nehm ich eine Freundin oder meine Mutter mit. LG Steffi + 2 Hamster 11+6

Re: Geburtsvorbereitung mit oder ohne Mann

Hallo Belgin,
viele Kurse sind nur für Mütter und bieten zum Schluss einen Männerabend an. Ich und besonders mein Mann findet, dass das reicht.
Das wär doch die Alternative für Euch, oder?
Ich denke schon, dass auch Männer ohne GVK-Erfahrung bei der Geburt dabei sein können. Sie werden schon keinen Schock fürs Leben kriegen, denn schliesslich hat ja bestimmt jeder Mal kurz Schnulleralarm oder so angeschaut und weiss wie eine Geburt ungefähr abläuft.
Aber es kommt sowieso immer alles anders, als man denkt.
LG Sabine 13+6

Re: Geburtsvorbereitung mit oder ohne Mann

hallo belgin,
meine hebi hat gesagt, daß es besser ist, wenn der mann mit zum gvk kommt, wenn er auch bei der geburt dabei sein will.
ich hab mich und meinem mann schon angemeldet. am 30.7. gehts los *freu*.
lg *mia* ab morgen 16.ssw

Re: Geburtsvorbereitung mit oder ohne Mann

Hallo Belgin!
Mein Kurs beinhaltet 10 Abende à 90 Minuten. Die Partner kommen an 2 Abenden mit. Wir haben beim 1. gemeinsamen Abend gelernt, wie die Männer uns während der Geburt unterstützen können (entspannende Massagen, wie sie uns halten sollen, damit frau sich entspannt) und was unter der Geburt genau passiert. Beim 2. Abend haben wir einen Film über Geburt gesehen.
Mein Mann war auch froh, das er nicht die ganzen 10 Mal mitkommen mußte, aber die 2x waren schon gut. Er hat mich bei der Geburt auch sehr gut unterstützt!
Wenn er gar nicht möchte, dann muß er natürlich auch nicht mitkommen. Bei der Geburt dabei sein darf er natürlich trotzdem, aber er wird dich wahrscheinlich nicht so gut unterstützen können, weil er einfach nicht weiß wie!
lg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (12+4)

Re: Geburtsvorbereitung mit oder ohne Mann

Hallo Belgin,
ich glaube ich würde mit meinem Chaoten ausflippen, wenn er den ganzen GVK dabei wäre ;O) Ich möchte mich dabei auf mich und das Baby konzentrieren können.
Aber ich werde auch einen Kurs suchen, bei dem der Partner mind. 1 x dabei ist. Das will auch mein Freund so.
Lieben Gruß, Flip 11+1

Re: Geburtsvorbereitung mit oder ohne Mann

Hallo Flip,
diese Lösung hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch. 7mal hat der Kurs stattgefunden und 2mal mit Männern. Ich finde auch daß man allein unter Frauen manche Dinge etwas freier besprechen kann.
Viele lG von Maren

Re: Geburtsvorbereitung mit oder ohne Mann

Hallo,
mein Mann war in der 1. SS auch so eingestellt, hat aber dann nachgegeben und ging mit, das war so ein Kurs, an dem alle 3 Wochen die Männer mit dabei waren. Er sagte aber auch im Nachhinein, dass es ihm nix gebracht hat und er diesmal sicher nicht mitgeht. Mir macht das nix, weil die Kurse auch ohne Männer Spass machen ;o) Also wenn er ncht will, lass ihn. Die Geburt schafft er auch so locker, denn wenn er jetzt in der SS fragen hat, frägt er ja doch dich.
LG Claudia

Re: Geburtsvorbereitung mit oder ohne Mann

mein mann war letztes mal dabei. und er will dieses mal auch auf jeden fall mitkommen. allerdings war unser kurs auch wirklich sehr lustig und wir haben dadurch ganz liebe freunde kennengelernt. das kann natürlich zufall sein, aber wir fanden den kurs einfach schon deshalb gut, weil wir alle zusammen jede menge spass hatten. viel gebracht hat mir der kurs im prinzip nicht - ich hatte vorher schon so einige bücher gelesen und damit hat mir die hebamme nicht viel neues erzählt. aber spass hatten wir auf jeden fall. - ach ja - meinen mann hat der kurs wohl eine ganze menge gebracht. ich hatte während der geburt eine ganz furchtbare hebamme im kreisssaal (russische praktikantin, sie hat nicht ein wort mit mir geredet und nicht einmal gelächelt oder so). und damit hat für fast die gesamte geburt eigentlich mein mann meine hebamme gespielt. und das auch ganz klasse gemacht. ohne den kurs wäre das bestimmt nicht gegangen.
lg
anja

Gar nicht ...

Hallo Belgin,
in der ersten Schwangerschaft habe ich auch einen Partnerkurs gemacht.
Wenn ich während der Wehen so geatmet hätte, wie da gezeigt (Zilgrei), wäre ich glatt erstickt!
Auch sonst hat mir der Kurs überhaupt nichts gebracht, das bisschen Gymnastik und Partnermassage kann mir auch meine Hebamme zeigen, und unter der Geburt leitet sie mich sowieso an.
Die Zeit spare ich mir lieber und mach was schönes für mich.
Viele Grüße
Claudia

Re: Geburtsvorbereitung mit oder ohne Mann

Hallo,beim ersten Mal haben wir einen gemeinsamen Kurs gemacht weil mein Mann auch etwas mehr Sicherheit wollte was da so auf ihn zukommt.Von den 6Abenden haben wir allerdings nur 2 geschafft dann kam Sophie.Im Nachhinein meinte er der Kurs wäre Zirkus gewesen und er würde diesmal auf keinen Fall mitkommen,es reicht wenn man der Hebamme zuhört und seine Frau kennt meinte er.Finde ich auch.Ich mache jetzt einen Kurs speziell für Frauen die das 2.Kind bekommen,da bin ich mal gespannt,der ist nur für Frauen,extra spät damit auch die Männer da sind für das erste Kind zu hüten und dort wird über die 1.Geburt gesprochen und auch Yoga gemacht weil der Alltag mit Kind ja anstrengend ist.Da freue ich mich schon drauf,weil die ganze Theorie mit dem Kopf durchs Becken etc.langweilt mich auch inzwischen.Und das atmen kann man finde ich so wirklich erst an echten Wehen üben,mir hat das vorher nichts gebracht.Das macht die Hebamme mit einem während der Geburt das ist vollkommen ausreichend.Aber so ein wenig Erfahrung austauschen und entspannen vom Alltag und andere Mamas kennenlernen darauf freue ich mich! LG Sandra 17.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen