Geburtsvorb.Akkutpunktur
ich möchte gerne geburtsvorb. akkutpunktur machen lassen. ab welcher woche macht man das eigentlich? laßt ihr das auch machen? und wie sind eure erfahrungen damit?
lg *mia* 30.ssw
Re: Geburtsvorb.Akkutpunktur
in meiner ersten SS wurde mir das angeboten, aber ich habs abgelehnt (wegen der Nadeln *g*) Diesmal bin ich ja bei einer supernetten Hebamme und hab sie danach gefragt. Sie hat gemeint, sie bieten auch Akupunktmassage an, das funktioniert eigentlch wie Akupunktur, nur eben mittel Druck/Massage von Händen anstatt den NAdeln. Das werd ich dann machen lassen. Hab aber eigentlich immer gehört, dass es den Frauen hilft. Ruf doch einfach deine Hebamme (oder wenn du noch keine hast, deine Nachsorgehebamme) an und frag, ab wann sie es anbietet.
LG Claudia
lg *mia*
ne ist wohl doch noch etwas andres. Bin mal gespannt, sie hat auch betont, dass es Akupunktmassage ist, als ich mal was von Akupressur sagte. Da lass ich mich mal überraschen *g*
LG Claudia
Wie schreib ich eigentlich Akupunktur *graus*..;-)
meine Hebi bietet auch Akupunktur an und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! Soll die Eröffnungsphase um 2-4 Std. verkürzen und das ist doch 'ne ganze Menge. Beginnt ca. 4 Wochen vor Entbindungstermin!
LG, Kerstin
4 wochen vorher
ich werd's auch machen lassen - hier in berlin wird das auch von einigen krankenhäusern angeboten.
Re: 4 wochen vorher
ich komme ja auch aus berlin. bei mir wird da meine hebi machen, aber ich hab das auch gelesen, daß es die kh mit anbieten.
lg *mia*
Zahlt das die Krankenkasse oder ich selbst? LG
Re: Zahlt das die Krankenkasse oder ich selbst? LG
ich glaub, daß es eigentlich keine leistung der kk ist, aber manche regeln das irgendwie, daß es dann doch bezahlt wird, hab ich jedenfalls so gehört und verstanden.
lg *mia*
in unserem GVK-Kurs hat man uns gesagt, dass es keine KK-Leistung ist. Die Hebamme nimmt EUR 10,00 pro Sitzung, was ich ganz ok finde und auf jeden Fall nutzen werde.
Lg,
Daniela
die kk zahlt akkupunktur bei ss-beschwerden z.b. wassereinlagerungen, anspannung etc. und welche schwangere hat das nicht.
ob da nun eine nadel zu geburtsvorbereitung noch gestochen wird oder nicht,ist den meisten hebammen egal und sie rechnen es mit der kasse ab.
lg katkat
Ab welcher Woche man das macht weiss ich auch nicht genau, ich schätz mal so ab 4 Wochen vor Termin.
Ich habe eigentlich auch vor das zu machen...wenns so weiter geht kann ich sowieso nahtlos von der Akupunktur gegen die Übelkeit (bekomme die akupunktur schon seit etwa 10 Wochen) in die Geburtsvorbereitungsakupunktur übergehen :o(
Liebe Grüsse Anna
PS: und die Nadeln sind echt nicht schlimm *g*
bei mir bieten das u. a. die krankenhäuser in zusammenarbeit mit den hebammen an und wird ab der 34. ssw angefangen. das krankenhaus schickt nur dann eine rechnung, wenn man nicht dort auch entbindet, ansonsten ist es eine serviceleistung des kh.
wußte gar nicht, dass das unterschiedlich gehandhabt wird *grübel*
lg katrin
ich weiß noch nicht so recht, ob ich das machen lasse, habe ja noch 5 wochen zeit ;-)
meine Hebi hat das letztes mal im 1. GVK angesprochen. Sie macht es hauptsächlich bei den Erstgebärenden, das bei den Mehrfachmami´s der Muttermund sowieso schneller aufgeht. Beim 1. soll das mit den Eröffnungswehen ja "ewig" dauern und das soll die Akupunktur unterstützen damit es schneller geht. Ich glaube anfangen tut man damit, wenn man auch mit Himbeerblätter-Tee anfängt. Ich meinte nur unter Gelächter der anderen: "Ist schon seltsam: Erst mach ich Akupunktur und Himbeerblätter um schwanger zu werden und jetzt mach ich es, um die SS wieder loszuwerden ;O)"
Lieben Gruß, Flip 25. SSW
(die es auf jeden Fall ausprobiert :O)
Ich lasse das auch machen, (beim ersten hab ichs nicht gemacht) und meine Hebamme meinte das man ab der 36. SSW anfängt.
LG Tina mit Jannis(20 Monate)und
Krümel-Boy inside (fast 31. SSW)
meine Hebi macht das ab der 36.SSW einmal die Woche und die Kosten werden von der Krankenkasse getragen.
Werde es auch machen lassen, wenn es mich aber schon vor den Nadeln kraust.
LG dani 34.SSW
Ich lasse es auch machen(ab der 36.SSW)Bei meinem Sohn war nach 29h Wehen der Mumu nur bei 2cm!!!Endete dann aber wegen Stirnlage in einem KS.Diesmal wird mit allen "Weichmachern"nachgeholfen.
Einige Krankenkassen zahlen einen best. Satz dazu.Muss dann aber von einem Arzt mit besonderer Weiterbildung durchgeführt werden(Listen bei den KK)
Meine Hebi nimmt 10 Euro pro Sitzung.
LG Judith 26+0
Habe das bei meinem 1.Kind gemacht. Man fängt normalerweise in der 36.SSW an und es wird jede Woche (4Wochen) einmal genadelt. Pro Sitzung habe ich 10? bezahlt! Tat überhaupt nicht weh!!!! Und es hat wahnsinnig viel gebracht. Ich bin mit einem geöffnten MM von 6cm ins KH (hatte bis dahin Wehen die ich locker ertragen konnte (ca.3h). Nach 3,5h war Niklas dann da. Superschnell! Und alles bestens gelaufen. Bei dieser SS mache ich es nicht, meine Hebi meint das bräuchte beim 2. nicht.
LG Melanie
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen