Suchen Menü

Geburtsbericht bekommen. Nix verstehe ich/Hilfe...

Hallo ,
gestern habe ich den ganzen Pack bekommen , und mich gleich darauf gestürzt.. Naja manches habe ich verstanden aber manches gar nicht. DIe sauglaue kann man auch nicht immer lesen... Kennt sich jemand mit den Kürzel oder Wörter aus ??
LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht bekommen. Nix verstehe ich/Hilfe...

Frag mal NightLight die ist Hebamme, sie hat mir meinen auch erklärt! LG Nicole

vielleicht kann ich dir auch helfen, zumindest was arzt- sauklaue angeht bin ich geübt und die geläufigsten med. abkürzungen dürfte ich auch kennen (gynäkologie bin ich zwar nich sooo bewandert, aber da können wir ja notfalls maren fragen)...?
glg
conni

Kann man den Geburtsbericht einfach so anfordern?

Wenn ja, wie und wo? Kostet das was? Wie lange wird er aufbewahrt in den Akten?
Lieben Dank für die Aufklärung!
LG, Sabine

Re: Kann man den Geburtsbericht einfach so anfordern?

hallo sabine, ja das kann man, du hast recht auf einsicht in deine krankenunterlagen.
ich würds schriftlich machen (EM-MA hat einen formbrief im profil, den kannst du dir abkopieren, damit gehts leichter).
dann können die pro kopierter seite bis zu 50 cent verlangen (und das machen die meisten auch), außerdem portokosten wenn sie ihn dir zuschicken und evtl. eine bearbeitungsgebühr (ich denke, nicht mehr als 10 euro).
und aufbewahren müssen die ärzte die befunde 10 jahre.
glg
conni

Lieben Dank für Deine Antwort!
Na, dann kann ich ja von meinem "Mittleren" die Unterlagen noch anfordern, nur von meinem Ältesten nicht, der wird nächste Woche 11 Jahre!
GLG, Sabine

hmmm, wenn gerade 10 jahre alt ist, könnte es sein, dass die die unterlagen noch haben. ich würd mich dumm stellen und sie einfach mit anfordern, vielleicht gehts ja noch?
glg
conni

schau mal was

ich grad gefunden hab: http://www.9monate.de/Q-8375642.html
lg nicole

Re: schau mal was

30 jahre? das ist mir ganz neu! 30 jahre gilt doch soweit ich weiß nur für röntgen. oder ist das bei geburtsprotokollen anders als bei allen anderen ärztlichen befunden? *nixversteh*
glg
conni

Keine Ahnung, ich fands nur interessant. Also kann Ine das ruhig versuchen, 30 wird ihr Kind ja noch nicht sein :-)) LG Nicole

ja, versuchen würd ich es auch auf jeden fall.
wäre allerdings cool wenn das mit den 30 jahren stimmen würde, dann könnte ich den bericht MEINER geburt ja vielleicht auch noch anfordern (bzw. meine mutter könnte das machen), boah, das wär ja der hammer, wenn ich den lesen könnte, ich forsche da jetzt weiter :-)))
glg
conni

und sach Bescheid, denn das könnte ich auch noch machen :-) LG Nicole

hallo nicole, also ich lese überall was von 10 jahren, sogar bei der kv und die müssen es ja wissen.
ich weiß nicht wie frau grein auf 30 kommt.
ABER mir ist noch was eingefallen: ich glaube, die müssen das 10 jahre nach der LETZTEN BEHANDLUNG aufheben, d. h. wenn ich jetzt nach 9 jahren ein weiteres kind in der gleichen klinik bekomme, dann verlängert sich das ja wieder um 10 jahre. hmmmmmm, so war es jedenfalls bei uns, dann müsste es doch in kliniken auch so sein?? also könnte man für ein 11jähriges kind die geburtsunterlagen auch noch bekommen, wenn man innerhalb von 10 jahren in der gleichen klinik nochmal entbunden hat.
naja, probieren geht über studieren...
glg
conni

Genau, einfach probieren. Hmm die Klinik in der ich geboren wurde gibt es gar nicht mehr. Was passiert dann mit solchen Sachen? LG Nicole

die müssen die trotzdem 10 jahre aufheben und wenn die klinik als klinik nicht mehr existiert müssen sie es woanders lagern.
glg
conni

Hallo Heike, frag` wenn ich Dir etwas übersetzen kann. LG Maren ( Hebamme)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen