Geburt bei Beckenendlage?
Ich habe mal eine Frage an bereits gewordene oder bald werdende Mamis: Wer von euch möchte sein Baby in Beckenendlage entbinden oder läßt es aufgrund der Risiken per Kaiserschnitt entbinden?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für mich, da mein Baby in der 33. SSW in Beckenendlage liegt und sich wohl -laut Hebi und Frauenärztin- nicht mehr drehen wird (es hat von Anfang an so gemütlich vor sich hin gesessen, ...). Bin momentan etwas ratlos...
Vielen Dank für eure Meinungen!
Liebe Grüße Nici
Re: Geburt bei Beckenendlage?
warum sollte sich dein kind nicht mehr drehen? mein knopf hat sich auch erst ender der 37. ssw gedreht und kam dann normal auf die welt.
lg
urmely
Meine Tochter hat sich auch erst ende der 36.SSW gedreht obwohl Sie ein sehr großes und schweres Baby war.
Meine Hebamme hat mir Globulis gegeben, damit die Kleine aktiver ist und sich so dann in die richtig Position legt.
Wenn Sie sich nich gedreht hätte, hätte ich in BEL entbunden. Ein Kaiserschnitt wäre für mich nicht in Frage gekommen. (Viel zu viel schieß davor)
Liebe Grüße
Andrea mit Hanna und Luzia
warum sollte es sich nicht mehr drehen? Ist doch noch Zeit. Unser Baby hatte sich Ende der 34. SSW in Schädellage gedreht. Ist dann wochenlang so geblieben und war dann in der 39. SSW wieder in BEL. Die können sich also auch noch sehr spät drehen.
Wir haben dann eine äußere Wendung versucht - mit Erfolg. Kind liegt wieder mit dem Kopf nach unten und jetzt auch tief im Becken, kann sich also nicht wieder drehen.
Wenn die äußere Wendung nicht geklappt hätte, hätten wir einen Kaiserschnitt machen lassen. Weil es das erste Kind ist und da hätte ich einfach zu viel Angst gehabt.
LG, Bondgirl
Auch meine Kleine lag bis zur 37. in BEL und drehte sich nicht wieder. Leider half da auch nichts wie Moxen, Globulis etc. und haben dann die Äussere Wendnung gamacht und in schwups 3 Minuten lag die Maus in SL und blieb auch so bis sie vor 3 Wochen bei einer sehr schönen spontanen Geburt zu uns kam natürlich immer noch in SL.
Wenn man mich fragt, die Wendung nicht unversucht lassen, wenn nichts medizinisch gesehen dagegen spricht, denn einen KS finde ich viel schlimmer und hätte auch zu viel Schiss davor gehabt.
LG Tanja und Ronja 3 Wochen alt
hier antwortet dir eine frisch gebackene BEL-Mama. :-)
Ich habe mein Kind spontan bekommen und bereue es nun natürlich kein Stück - denn es war komplikationslos.
Die Risiken sind eigentlich gar nicht wirklich höher als bei Schädellage, so wurde mir erklärt. Es muss eben nur der Oberarzt, der das Kind entwickelt, seine Handgriffe beherrschen. Denn auch bei Schädellage kann ein Kind stecken bleiben.
Aber auch ich dachte mir, ob es wohl für das Kind risikoärmer ist, wenn ich per KS entbinde -etc.
Ich habe mir furchtbar viele Gedanken gemacht und mich häufig mit meinen Hebammen darüber unterhalten.
Und obwohl mir die ca. 12 spontanen BEL-Geburten in "meinem Krankenhaus" ziemlich wenig vorkamen, haben wir es gewagt, denn auch die Ärzte sagten, dass es bei einer Zweitgebärenden mit passenden Beckenmaßen kein Problem sei.
Und es war eine sehr schöne, schnelle Geburt - hätte ich vorher nicht gedacht!
Bekommst du denn dein erstes Kind? Und gibt es bei euch eine Klinik in der Nähe, die spontane BEL-Geburten anbietet? Dann würde ich dort mal einen Termin vereinbaren und mich beraten lassen.
Allerdings hat dein Kind jetzt auch noch genügend Platz sich zu drehen und Zeit auch noch!
Alles Gute!
lg Dani
dankeschön für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich war mir in letzter Zeit nie so ganz sicher, wie wir die Geburt planen sollten, auf natürlichem Wege oder Kaiserschnitt. Das war alles ganz schön schwierig, zumal ich mir immer eine natürliche Geburt gewünscht habe.
Es wird meine erste Geburt werden.
Ich habe seit letztem Freitag täglich Akupunktur zur "Behandlung" der Beckenendlage bekommen, und am Dienstag hat sich unsere Kleine nun gedreht!
Ich hatte plötzlich eine Riesenbeule an der rechten Bauchseite, und am Mittwoch hat die Hebamme in unserem Geburtsvorbereitungskurs getastet und festgestellt, daß es sich unsere Tochter nochmal anders überlegt hat.
Jetzt bin ich total happy und wir müssen uns nicht mit den belastenden Gedanken befassen.
Dir noch alles alles Gute, viele Grüße Nici
na siehst du - hat sie sich doch noch gedreht.
Das freut mich für dich und ich drücke dir die Daumen, dass sie nun so liegen bleibt!
Alles Gute für die Geburt!
lg Dani
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen