Suchen Menü

Gebt mir bitte Tips zum durchschlafen

Morgen Ihr Lieben,
Carolinchen will einfach nicht durchschlafen :( obwohl ich das so ersehne geh seit vergangene Woche wieder arbeiten und bin fix und alle Sie kriegt HA Nahrung und vielleicht habt Ihr irgendwelche Tips das Sie endlich durchschläft!!
Lieben Gruß
Manu
p.s Caro schläft höchstens 4 Std dann hat Sie hunger aber wenn ich ihr mehr gebe zu trinken dann spuckt Sie blos soviel :(
Bisherige Antworten

Re: Gebt mir bitte Tips zum durchschlafen

mein sohn hat erst mit etwa 15 monaten durchgeschlafen. jegliches schlaftraining ist in meinen augen sowieso abzulehnen, aber es muss jeder selber wissen, was er seinem kind zumutet.
mein tipp für dich: lass die kleine bei dir schlafen, dann ermüdet das aufwachen nciht so sehr.
lg, julia

Babies sind nicht zum Durchschlafen "gemacht"...

Hallo,
also wenn Deine Kleine schon 4 Stunden am Stück schläft, ist das eine tolle Leistung. Mehr kannst Du derzeit wirklich nicht verlangen. Das Durchschlafen kommt sicher, aber dann, wenn Dein Kind bereit ist.
Allerdings gibt es "Tricks", damit die Nacht trotzdem erholsam ist.
* Baby immer zur gleichen Zeit mit dem gleichen Ritual niederlegen, davor sollte es länger wach sein. Damit hat man zumindest einmal einen ruhigen Abend.
* in der Nacht bei gedämpftem Licht wirklich nur füttern und wickeln, möglichst nicht reden. Dann gewöhnt sich das Kind an die ruhige Zeit und in etwa 20 Min ist alles erledigt. Das hält man als Mutter zweimal die Nacht aus, weil das Baby dann gleich weiterschläft.
Apropos: es gibt sicher Babies, die mit wenigen Wochen durchschlafen - ich kenne leider keines. Wobei man mit Durchschlafen schon eine Schlafphase mit 5-6 Stunden bezeichnet...
Laß Dir und Deinem Kind Zeit, jegliches Schlaftraining bringt in diesem Alter ausser Gebrüll und blanken Nerven gar nichts.
Johannes hat etwa 8 Monate lang alle 2-3 Stunden trinken wollen (voll gestillt), dann schlagartig nur mehr einmal pro Nacht und seit er 11 Monate alt ist, schläft er problemlos 12 Stunden durch.
Markus kommt derzeit schon mit längeren Stillabständen aus, manchmal von 19 h bis 1 h nachts, meist schiebt er aber um 22h einen Stillstop ein. Also etwa alle 3-4 Stunden, er hat größere Abstände als Johannes. Mit Wickeln dauert alles etwa 25 Minuten (wobei Stillen ja länger dauert als Flasche) und wenn ich sehr erschöpft bin, lasse ich ihn bei mir im Bett schlafen, dann ist es auch einfacher. Ansonsten ist er im Gitterbett daneben.
Viel Kraft und Gelassenheit - aber auf die ruhigen Nächte wirst Du vermutlich noch warten müssen...
Lisa + Johannes (26 Monate) + Markus (12 Wochen)

Re: Gebt mir bitte Tips zum durchschlafen

Hallo,
das Durchschlafen hat meist mit der Nahrungsmenge /-aufnahme recht wenig zu tun. Es gibt gestillte Kinder, die kommen alle 2 h genauso wie es Flaschenkinder gibt, die auch nicht wesentlich laenger "durchhalten". Da muss man halt leider durch.
Vielleicht hast Du jemanden, der Dich ein bisschen unterstuetzt und Dein Kind dann nachts fuettern kann ?
Ansonsten ist es von Vorteil, sich am Vorabend schon 2 Kannen Wasser fertigzumachen. Eine mit heissem Wasser, eine mit kaltem, so dass man dann nachts nur noch das Wasser fuer die Milch zusammenkippen muss (bettseitig) und nicht noch in der Kueche rumarbeiten muss und dadurch komplett wach wird ....
4 h sind in dem Alter eigentlich gar nicht schlecht (auch wenn es fuer Dich im Moment wohl nur ein schwacher Trost ist).
LG, Karen

Re: Gebt mir bitte Tips zum durchschlafen

Ähm - warte mal ein Jahr, vielleicht klappts dann. Manche Mutter wäre froh um 4 Stunden Schlaf am Stück.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen