Suchen Menü

Gebt ihr jeden Tag Fleisch?

Hallo,
mal ein Frage zu den Mittagsbreichen: gebt ihr jeden Tag ein GEmüse-Fleisch-Gericht? Meine Kinderärztin meinte, ich sollte jeden Tag Fleisch geben, aber mir erscheint das ein wenig zu viel des Guten. Ich abwechselnd jeden Tag Huhn bzw. Rind geben...
Wie haltet ihr das?
LG
Isabel und Paulina (8M9T)
Bisherige Antworten

Re: Gebt ihr jeden Tag Fleisch?

Hi,
ich gebe 'nur' 4 mal die Woche Fleisch und finde das schon recht viel. Die anderen Tage mische ich Hirseflocken unters essen.
Huhn oder Pute gebe ich bisher nicht, da es angeblich Eisenmäßig nicht viel bringt.
Alles Liebe,
Julia

Hallo,
Chiara bekommt jeden Mittag ein Gemüse/Fleisch-Gläschen, denn ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass die Eisenvorräte nach dem 6. Monat aufgebraucht sind und man deshalb jeden Tag Fleisch geben soll.
Ob das nun richtig oder falsch ist, ist mir relativ egal, denn Chiara mag das sehr gerne. Reine Gemüsegläschen dagegen isst sie mittlerweile gar nicht mehr gern.
Lg,
Daniela & Chiara, fast 34 Wochen

Nein, mein Ki-Arzt empfahl mir 2-3 x wöchentlich

Ida bekommt nicht jeden Tag Fleisch, aber dafür viele verschiedene Gemüsesorten.
Liebe Grüße
Heidi mit Ida *6.9.04

Hallo Isabel,
ehrlich gesagt Liam kriegt zur Zeit überhaupt kein Fleisch und ich meine irgendwo hier bei qualimedic gelesen zu haben, dass das auch ok so ist. Ich koch ja selbst und da habe ich ein paar wenige Male gekochten und pürierten Tatar dazugegeben und ich fand das ziemlich eklig sowohl vom Geschmack als auch vom Aussehen und Geruch. Mein Mann (ein super-gerne-Fleisch-Esser) meint sogar beobachtet zu haben, dass es dem Kleinen nicht gut bekommt (Bauchweh und so). Und so gibt es halt Hirsebrei statt Fleisch dazu. In ein paar Wochen wollte ich es dann mal mit Hühnchen oder Pute versuchen, mal schauen.
Herzliche Grüße von
biberli

Hallo,
an den Tagen, wo ein Kind keinen
-> http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei bekommt, sollte es auf jednfall einen
-> http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei
z.b. mit milchfreiem Hirsebrei + -> http://kind.qualimedic.de/Obstmus (bzw. mit Vitamin C angereichertem Saft) bekommen.
Das ist wichtig wegen der Versorgung mit -> http://kind.qualimedic.de/Eisen
Man kann sein Kind jedoch auch komplett vegetarisch ernähren, wenn man das möchte.
Das Eisen aus dem Fleisch ist für den Körper jedoch einfacher zu erschließen.
Hühnchen enthält kaum Eisen.
Je dunkler ein Fleisch ist, desto mehr Eisen ist darin.
Wenn Sie Fleisch geben möchten, dann holen Sie sich z.B. beim Metzger Ihres Vertrauens (oder dem Vertrauen des Mannes ;-) ) Tartar.
Kochen Sie das mit etwas Wasser und pürieren Sie es dann.
Sie können das dann z.B. in einem Eiswürfelbehälter einfrieren, so das man immer Minimengen entnehmen kann.
Fleisch führt man am besten in homöopathischen Dosen ein, weil es den Geschmack sehr stark verändert, was viele Kinder gar nicht so mögen.
HTH?
C.

2-3 mal die Woche, sonst Hirse

Hallo Isa, ich gebe Dorothee nicht jeden Tag Fleisch, ich esse ja auch nicht jeden Tag Fleisch. Die tage, an denen sie kein Fleisch bekommt, mische ich Hirse unter den Brei, denn Hirse ist eisenhaltiger als Fleisch und deckt somit den Bedarf sehr gut.
LG, Dani & Dori

nein - paula isst kein fleisch...

...stattdessen gibt es immer hirse. ich werde aber mal wieder fleisch versuchen.
aber ich denke schon, dass man jeden tag fleisch geben kann. der mensch ist ein allesfresser ;o) - das eisen aus fleisch kann besser aufgeschlossen werden.
man sollte übrigens ein paar tage hintereinander immer den gleichen brei geben (3 oder 4 tage). die kinder wollen keine abwechslung. das sagen zumindest meine schlauen bücher.
lg
anja

wie und was für hirse?!

meine maus hasst hirse! ich habe versucht ihren reisschleim bzw haferflocken-brei durch hirse(fertig)brei zu ersetzen, eben wg des eisengehaltes. abers ei schreit und weint. erst dachte iches sei zufall, aber beim 3. versuch mit gleichem ergebnis gab ich es auf! und feisch hat das arme ding noch nie bekommen! nun habe ich ja noch recht viel gestillt, aber das ändert sich gerade...
was für hirse mischt ihr in welchen brei? hirseflocken? unter den gemüsebrei? babybrei oder jibbet andere?
lg, dani

Re: wie und was für hirse?!

hallo dani,
ich habe hirseflocken von alnatura (die werden mit kochendem wasser angerührt) und welche von holle (die werden mit 50 grad warmen wasser angerührt). die von holle kann man einfach so in den warmen gemüsebrei rühren. da paula fast nur zucchini so einigermaßen isst, ist das auch praktisch um den recht flüssigen brei zu binden.
nachmittags gibt es dann hirsebrei mit obst - im moment mit frischen pürierten bio-birnen :).
sie isst hirse - hat aber keinen vergleich, weil sie anderes getreide noch nicht bekommen hat.
lg
anja

Bin dann wohl die einzige Mama

die täglich Fleisch gibt...Wirklich komisch...Naja, jede so, wie sie es für richtig hält!
Lg,
Daniela

Re: Bin dann wohl die einzige Mama

bei uns gibts momentan auch jeden Tag...und zwar Hühnchen
LG
Verena

Re: Bin dann wohl die einzige Mama

Hallo!
Also ich gebe auch täglich Fleisch!
Es sei denn wir sind den ganzen Tag unterwegs und ich hab Gläschen dabei die man kalt isst (Obst-Getreide). Kommt aber selten vor.
Ansonsten bekommen sie jeden Tag Fleisch!!!
LG Manja und ihre "Fleischfresser"

Ja, leider - Ole mag keinen Kleister ohne Fleisch!

Nö, auch mal nur Gemüse. LG Betty und Ava

hallo isabel,
bei uns gibs noch kein fleisch - frühestens ab dem 9.monat (lt. meiner stillberaterin).
also ich kann mir nicht vorstellen, daß jeden tag fleisch essen gesund sein soll. wir erwachsenen sollen ja auch nicht jeden tag fleisch essen - sonst sehen wir alle bald aus wie die amis ;-)
lg *mia*

jo, eigentlich schon.

aber ich frag mich auch ob das ein muß ist. hm. aber bisher gab es immer fleisch. muß mal im rezeptbuch schauen was es für alternativen gibt. ich eß ja auch nicht immer fleisch!
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen