GVK und Panikmache
ich muß euch (nochmal) zum thema gvk as fragen. ich habe ja einen etwas merkwürdigen kurs erwischt, aber das kann ich nun auch nicht mehr ändern. die beiden ersten abende hat die hebamme einige mehr oder weniger nützliche dinge erzählt und atem- und entspannungsübungen gemacht - soweit ist das ja auch in ordnung.
letzte woche und gestern (mit männern) macht sie aber voll auf panik. was alles passieren kann und dass pda und/oder kaiserschnitt den baby total schaden, die kleinen kriegen dann ein trauma etc. außerdem wären bei der geburt sowas von übel schmerzen, dass man kurz vor dem zusammenbruch ist und die männer, dann nur drauf achten sollen, dass richtig geatmet wird, sonst .... etc. etc.
ein mädel kommt schon gar nicht mehr, weil sie so angst hat und der rest kriegt nun auch langsam panik, obwohl ich eigentlich kein panischer typ bin und denke, das baby kommt da schon irgendwie raus - bin ich nach dem kurs immer total verunsichert. wir haben schon versucht mit der hebamme zu reden, die meint aber nur sie kann uns ja nicht belügen und alles schön reden.
ist das bei euch auch so - ist das normal, dass man sich auf das schlimmste einstellen muß und nicht sagen darf, das wird schon nicht so tragisch werden???
freu mich auch euere meinung/anworten
liebe grüße
katrin
Re: GVK und Panikmache
also so ist das bei uns nicht; das eine Geburt mit Schmerzen (beim einen mehr beim anderen weniger) verbunden ist, wissen wir ja alle. Unsere Hebamme hat auch schon darauf hingewiesen das viele (die meisten) an sozusagen ihre "Leistungsgrenze" kommen, aber die Natur alles so eingerichtet hat das man es schafft!!!!!!!!!!!
Es gibt bestimmt Horrorgeschichten und nicht jede Geburt ist wirklich schön, aber lass Dich mal nicht verrückt machen.
Wir werden das schon schaffen.
Bis bald
Carlotta
das eine geburt was ganz tolles ist, soll sie ja bstimmt nicht erzählen, aber wenn man kann doch eventuell auftretende sachen auch sachlich erzählen - denke ich.
sogar mein mann hat gemeint, dass die hebamme eine geburt so hinstellt, also ob frau dabei fast stirbt. findet er unmöglich, eine hebamme sollte informieren und motivieren - ich denke da hat er [ausnahmsweise ;-) ] sogar recht.
liebe grüße und wir schaffen das natürlich !!!!!!!!!
katrin
also den Kurs würde ich auch nicht mehr besuchen. Klar, passieren kann immer etwas, dass wissen ja wohl alle, die hier regelmässig in den Foren lesen. Aber das die Hebamme da die Panik noch schürt, finde ich unglaublich. Ich erwarte von einem GVK zwar nicht, dass etwas schön geredet wird, aber doch, dass mein Selbstvertrauen und der Glaube an meine Kraft gestärkt wird. Eben dass ich weiß, ich kann das auch schaffen. Ich will mich für meine Geburt eben nicht auf das Schlimmste einstellen, sondern einfach abwarten was passiert. Es kann großartig werden oder einfach nur anstrengend oder auch dramatisch, aber woher soll ich das jetzt wissen? Und die Haltung erwarte ich auch von einer Hebamme.
Ach ja, wer ist denn der Veranstalter von diesem Kurs oder ist das eine freie Hebamme? Wenn da nämlich noch jemand dahinter steht, würde ich mich da beschweren. Das kanns ja echt nicht sein, dass die Leute wegbleiben, weil sie Angst gemacht bekommen und dann mit dieser Angst und sonst auch unvorbereitet in die Geburt gehen und dann vielleicht traumatisiert aus dem ganzen rausgehen.
LG Katrin aus dem Novemberforum eingeschlichen
sehe ich genau so wie du - aber da habe ich wohl bei der wahl der hebamme etwas daneben gegriffen. die letzten beiden std. "MUSS" ich aber noch hingehen, sonst kriege ich die kaution von 50,00 EUR nicht wieder - und die will ich ihr auch nicht schenken.
ist eine freie hebamme - also kann sie machen, was sie für richtig hält - leider!!
viele grüße und alles liebe
katrin
Aber alles schlecht zu reden und den Leuten Angst zu machen, das ist dann wohl doch etwas daneben!
Bei meinem ersten BVK hat die Hebamme uns auch auf alle Eventualitäten, die auftreten könnten, hingewiesen. Aber in einem ruhigen, ganz sachlichen Ton. Nicht mit Horrorstorys! Und sieh at auch immer betont, das diese Dinge nur rein theoretisch vorkommen können, in derRealität zum Glück nur bei sehr wenigen.
Und natürlich bringen einen die Schmerzen einer Geburt an seine Grenzen, aber man kann das doch auch alles rüberbringen ....
Vielleicht sprecht ihr sie mal drauf an???
LG
Anja
26. SSW
deswegen spar ich mir diesen mist diesmal! *lang*
natürlich sind nicht alle kurse so, aber meiner war damals so ähnlich!
ich konnte damit gar nichts anfangen und als noah und zoe dann zwei monate zu früh per notsectio geholt wurden (ihn ging es wirklich nicht gut, zoe wurde zwei wochen beatmet, bzw. später teilintubiert und noah's herz setzte die ganze zeit aus....), weil ich einen blasensprung ausgelöst durch eine infektion hatte. dadurch hatte ich die letzten beiden abende meines kurses verpaßt. nach dem ersten mal (lag da mit frühzeitigen wehen im kh!) ruft die hebamme an und fragt meinen mann, ob sie denn wenigstens am abschlußabend mit mir rechnen könnte.... worauf mein mann meinte, daß das unwahrscheinlich sei, da es sein könnte, daß die zwerge jederzeit geholt werden müßten. darauf kam dann nur der spruch: "aha! also hat sie sich doch für einen ks entschieden... war ja klar!" hallo!?? ich hab mich zu gar nichts entschieden! zoe hätte eine normale entbindung nicht überlebt!! kein gute besserung, oder oh hoffentlich bleiben die kleinen noch was im bauch... gar nichts! und keine zwei wochen nach dem abschlußabend bekam ich dann die rechnung für die verpaßten stunden! wenn man ohne attest fehlt, muß man die stunden ja zahlen... zu dem zeitpunkt war ich noch nicht mal aus dem kh raus, ganz zu schweigen davon, daß wir die ganzen sechs wochen nach der entbindung von 7 uhr bis etwa 0 uhr im kh bei unseren zwergen waren ich an so ein beschissenes attest echt nicht gedacht habe! uns ging es echt nicht ums geld, sondern um's prinzip!
der kurs fing aber schon so an! mein mann mußte zu der zeit aus beruflichen gründen die woche über nach köln (500 km von hamburg entfernt), hätte es aber so einrichten können, daß er manchmal erst dienstags fährt, so daß er montags abends ab und zu mit mir kommen könnte... es war ja ein paarkurs! und da meint die hebamme nur "also nöö! das paßt mir ja nicht so gut. wir sind jetzt hier eine eingespielte truppe (häää? am ersten tag??) und nee, also das ist mir gar nicht recht..." ich war ehrlich gesagt ziemlich perplex! ein paar kam nach dem zweiten abend eh nicht mehr und zwei andere auch nur unregelmäßig... gleichzeitig predigt die frau, wie wichtig der partner bei der entbindung ist, verwehrt mir aber, daß mein mann beim kurs dabei sein darf!?
naja, alles in allem war es nur beschissen *sorry* und ich hab mich noch im nachhinein so lange darüber aufgeregt, daß ich mir das lieber diesmal sparen möchte.
zum thema entbindung... also das geht von bis! die einen können gut damit umgehen, andere nicht! die einen entbindungen sind nach wenigen stunden vorbei und andere ziehen sich über tage. in meinem bekanntenkreis gibt es beides! drüben im "langersehnte kinder forum" hat bibe heute morgen ihren kleinen ruben entbunden und hat uns vorhin schon davon berichtet. eine bekannte lag dagegen stundenlang in den wehen und nichts ging vorwärts, so daß es nach zwei tagen doch einen ks gab (und das bei beiden kindern!),... es ist da echt alles möglich und nichts ist vorhersehbar. deswegen würde ich mir deswegen echt keinen kopf machen! wie es wird, weißt du einfach nicht und dich vorher deswegen verrückt machen, das bringt doch keinem was ;o)
also ich persönlich hätte mir den gvk lieber gleich gespart! meine zwerge haben im übrigen von der spinal und dem ks keinen schaden davon getragen! wir haben kein gespaltenes verhältnis und die beiden waren immer sehr liebe und ausgeglichene kinder! sie sind nie krank und zwei frohnaturen!
in dem sinne!
liebe grüße!
/inka 28.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: deswegen spar ich mir diesen mist diesmal! *lang*
vielen dank für deine antwort - die hat mich irgendwie aufgebaut (ich hoffe du weißt wie ich das meine).
mit team und so hat es "meine" hebamme auch seit der ersten stunde. wir sollen und alle in einer wohnung von einem mädel treffen und dort unterhalten, das wäre viel schöner. haben wir aber bisher nicht - zum glück! ich kenne die mädels doch alle gar nicht weiter - da bin ich irgendwie albern, aber bei mir ist nicht tag der offenen tür!
muß jetzt nur eine andere hebamme zur nachsorge finden, denn diese hier ertrage ich bestimmt nicht. wobei sie ungefragt davon ausgeht, dass sie bei allen zur nachsorge kommt und wenn einer wegzieht, dann kommt sie wenigstens zur baby angucken vorbei ...
ich bin aber [meistens ;-)] der überzeugung, dass wir alle unsere krümelchen schon irgendwie raus kriegen und wenn gerade ich die 3-tages-geburt haben sollte, dann sollte es eben so sein!
alles liebe
katrin
Re: deswegen spar ich mir diesen mist diesmal! *lang*
ich sag mir auch immer, daß die zwerge schon irgendwie rauskommen ;o)
und letztendlich hab ich mich über meinen gvk so geärgert, daß es mir eher geschadet hat *grrrr*
naja, vielleicht auch nicht ganz so dramtisch, aber ich bin da auch nicht so empfindlich! wenn da jemand eh schon ängstlich ist, dann denke ich schon, daß es eher schaden kann *grrr*
also viel glück bei der nachsorge hebamme :o))
liebe grüße!
/inka
Wie fühlt sich denn jemand, wenn so eine Panik verbreitet
wird?!? Ich denke, eine zartbesaitete Erstgebärende wird einen
regelrechten Geburtskomplex aufbauen und dann, wenn es so
weit ist, völlig verkrampft in die Gebrut gehen.
Meine Hebi hat mir erzählt, sie hatte mal eine Gebärende, die in
super-physischer Verfassung gewesen ist aber eine
Heidenangst vor der Geburt hatte. Dann sackte ihr Kreislauf ab,
die Herztöne des Babys waren weg, Not-KS und Ende gut alles
gut. Trotzdem alles wegen der Psyche...
Ich hoffe, das bleibt euch erspart.
Manuela.
Du wohnst nicht zufällig im Raum Ratzeburg/Mölln??? Hier gibt es nämlich auch so eine bescheuerte Hebamme, die sowas macht, und Bock auf Arbeiten im KH hat sie auch nicht, dafür ist sie schon bekannt. Der GVK bei ihr soll genau so gewesen sein, wie Du es beschreibst, und die Nachsorge war wohl auch die reinste Katastrophe (wenn man noch unerfahren ist. Bei der ersten Geburt hatte ich sie über Nacht, die war so sch*, sie hat nix gemacht, nur CTG gelesen und dann schnell wieder rauchen und Kaffeetrinken! Der Schichtwechsel am Morgen war wie eine Erlösung! Bei der zweiten Geburt kam sie nach der Entbindung, sie hat dann noch gewogen und vermessen, Augentropfen usw. Dann hat sie meinem Mann die Kleine in die Hand gedrückt mit den Worten "Sie haben ja schon Erfahrung damit" und ist wieder abgehauen, Kaffeetrinken! Also falls Du hier irgendwo wohnst und es diese Hebamme ist (Initialen A.A.), kann ich Dir gerne meine Hebi empfehlen, die ist supertoll!
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle noch kurzfristig wechseln oder einfach nicht mehr hingehen, und für die Nachsorge ne andere nehmen. LG, Dörthe
Also das finde ich schon recht heftig, das die Hebi so eine Panik macht.Natürlich wird die Entbindung kein Spaziergang werden aber warum muss die einem denn so Panik machen.
Wenn Du kannst würde ich den Kurs wechseln oder auch nicht mehr hingehen.
Meine Hebi sagt zwar auch nicht das alles schön ist, aber redet auch nicht so wie Deine.
Wir deine Hebi auch die Entbindung machen oder nur Vorsorge?? Also wenn die die Geburt macht dann suche dir lieber noch eine andere Hebi.
Es ist auch traurig das sie nicht mit sich reden lässt.
LG Dani 35.SSW
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen