GVK und Hebamme
ich war vorgestern das erste mal zum geburtsvorbereitungskurs und war irgendwie ein bisschen enttäuscht, hatte mir das alles etwas anders vorgestellt. nach 5 min. sollten wir uns entscheiden, bei wem zu hause das spätere babytreffen stattfindet und außerdem geht die hebamme davon aus, dass alle sie als wochenbett-begleitung nehmen und auch später zu ihr zur rückbildung kommen. Ansonsten gab es 2 std. geschichten, die nicht sonderlich viel mit geburt etc. zu tun hatten. z.b. dass die krankenkassen so wenig zahlen etc.
Was mir außerdem nicht so gefallen hat, waren aussagen wie: wenn man bis jetzt nicht mind. 5kg zu genommen hat, ist das schlecht für die eigenen zähne, haare und hinterlässt bleibende schäden bei der mutter, aber hauptsache dem baby geht es gut. Ich habe erst ein 2kg zugenommen und esse ganz normal ? soll ich mich jetzt mit sahnetorten mästen?! Oder dass es gar nicht sein kann, dass man noch auf dem rücken oder dem bauch gemütlich schlafen kann ? ich kann das und finde es total angenehm auf dem rücken zu liegen, sogar mit ausgestreckten beinen.
Wer war denn von euch schon auf dem kurs und was habt ihr für erfahrungen gemacht und woher bekomme ich eine andere hebamme für nach der geburt (geht das überhaupt, ich möchte diese hebamme aber wirklich nicht bei mir zu hause haben) ? fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
Liebe grüße
eine echt verwirrte katrin 29ssw
Re: GVK und Hebamme
Viele Grüße,
Christine
Re: GVK und Hebamme
danke für die antwort - da bin ich aber beruhigt, dass ich sie nicht zusammen mit dem gvk automatisch für alles andere "mitgebucht" habe!
lg katrin
Re: GVK und Hebamme
Mein GVK läuft seit Anfang Juni und ich bin total zufrieden. Die Hebamme ist total lieb, offen und informativ. Sie würde z.B. nie solche komischen Statements abgeben, wie mit dem Gewicht oder dem Auf-dem-Rücken-Schlafen (kann ich übrigens auch noch sehr gut). Bei ihr hat man das Gefühl, daß sie sich für jeden einzelnen Teilnehmer persönlich interessiert, aber dennoch irgendwie neutral ist, also nie etwas aufzwingen würde. Zum Inhalt des Kurses: Wir machen ganz viele Atem- und Entspannungsübungen, was echt gut tut und uns auch im Hinblick auf die Geburt super vorbereitet. Außerdem gibt es im Mittelteil immer eine Teerunde, wo wir uns ganz gemütlich unterhalten, z.B. über Vorgänge während der Geburt, SS-Beschwerden und deren Linderung, Wochenbett etc. Der Kurs findet in dem KKH statt, wo ich auch entbinden möchte und wenn ich Glück habe, dann kann ich bei ihr entbinden (würde mich wirklich glücklich schätzen). Leider kommt sie für meine Nachsorge nicht in Frage, da sie im September damit etwas kürzer treten will.
Es ist schade, daß Du scheinbar eine recht eigene Vertreterin ihres Fachs erwischt hast. An Deiner Stelle würde ich mich von ihr nicht drängen lassen, sie auch für die Nachsorge zu nehmen. Es reicht, wenn Du den GVK bei ihr durchziehen mußt. Frag doch mal in dem KKH, wo Du entbinden möchtest nach einer Hebammenliste, da findest Du bestimmt jemanden! Ich wünsche Dir viel Glück und noch eine schöne SS.
Liebe Grüße, Leja & (B)Engelchen (29+0)!
Re: GVK und Hebamme
das klingt ja super - so ähnlich hatte ich mir das auch erträumt, aber naja ...
da bin ich aber froh, dass ich sie nicht nehmen muß.
dir auch noch eine schöne ss und liebe grüße
katrin
Re: GVK und Hebamme
also, wie christine schon sagt: wahrscheinlich bist du an die "falsche" hebamme geraten. aber - es war auch erst das erste mal, dass du da warst. vielleicht solltest du noch einmal hingehen und noch mal schauen? in den gelben seiten kannst du auch nach hebammen suchen oder vielleicht liegen auch in deiner frauenarztpraxis visitenkarten aus?
wie auch immer, meistens muss man sich eh bei gvk´s für sich selber das beste "rauspicken". die einen liegen lieber auf´m bauch, manche frauen wollen ein film über die geburt sehen, andere nicht, die anderen nehmen mehr zu ( ich mal wieder *ggg* ), die anderen weniger, aber es ist sicher falsch, wenn eine hebamme alle "gleich behandelt". das denke ich!
vielleicht hat dich mein posting etwas weitergebracht!
lg corinna 22.ssw + nolan finn
Re: GVK und Hebamme
ich werde den kurs schon bis zu ende machen, denn wenn man nicht mehr hingeht, kriegt man seine kaution (50,00EUR) nicht wieder.
ich hoffe du hast recht und sie erzählt bei den nächsten terminen doch noch etwas interessantes.
gehst du auf so einen kurs oder reicht die die "erfahrung" von deinem großen-kleinen?
viele grüße
katrin
Re: GVK und Hebamme
hm, weiss noch nicht so recht.... so weit ich weiss macht meine hebamme "auffrischungskurse". ich denke das wäre ideal!
aber du musstest tatsächlich eine kaution bezahlen???? aber falls die chemie zwischen dir und der hebamme ( kann ja nun mal vorkommen ), wird die ganze "veranstaltung" also ein pflichtprogramm?
ich hoffe für dich, dass es doch noch ganz gut wird!
lg corinna
Re: GVK und Hebamme
die kaution wollte sie haben, weil sich wohl immer welche anmelden und dann nicht (nicht mehr) kommen und sie dann einen leeren kurs hat. ich habe mir dabei nichts weiter gedacht, aber in zwischen haben mir einige bekannte erzählt, dass das mit der kaution nicht üblich ist.
ich sehe das mit dem gvk nicht so eng, wird's eben eine pflichtveranstaltung.
irgendwie ist es aber trotzdem ärgerlich, dass ich wohl die falsche (für mich) erwischt habe.
lg katrin
Re: GVK und Hebamme
ich war letzten Montag zum 1. Mal beim GVK.
Die Hebamme war total nett und der Abend war sehr informativ - für alle jene, die das Buch "Die Hebammensprechstunde" nicht kennen (kann ich übrigens sehr empfehlen). Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal dann (für mich) noch informativer wird.
Übrigens: ich schlafe sehr gerne am Rücken und habe auch keine Probleme damit!
Wenn du diese Hebamme nicht willst, dann brauchst du sie auch nicht zu nehmen und rechtfertigen musst du dich schon gar nicht! - Sag halt einfach, dass du schon eine andere hast.
LG, karin
Re: GVK und Hebamme
ich dachte schon, die kurse sind alle so wie meiner und ich hatte einfach falsche vorstellungen. ist wohl zum glück nicht so! ich mache den kurs dort trotzdem zu ende, aber für die spätere betreuung hoffe ich doch noch eine andere hebamme zu finden.
das buch habe ich auch und finde es auch richtig gut!
lg katrin
Re: GVK und Hebamme
"Deine" Hebamme ist nicht zufällig aus Fellbach?? *g*
Wo willste denn entbinden? Denn teilweise bieten die Krankenhäuser (z.B. Frauenklinik in Cannstatt) ja auch GV-Kurse sowie Nachsorge und Rückbildungskurse an...
Ansonsten: Lass Dich nicht verrückt machen! Ich habe bisher nur 0,5 Kilos zugenommen (bin aber auch übergewichtig) und schlafe weiterhin sehr gerne auf dem Rücken. Beides hat mein FA abgesegnet!
LG Marion und Junior
26. SSW
Re: GVK und Hebamme
nee die hebamme ist aus einem "vorort" von backnang und der kurs ist in winnenden. wieso gibt es in fellbach nochmal so einen kurs?!
ich denke ich werde ins kkh waiblingen gehen, ist aber eine gute idee, dort mal nach einer anderen hebamme zu schauen. mein fa will im juli mal einen "besichtigung"-termin vereinbaren.
den kurs mache ich wohl noch zu ende, vielleicht erzählt sie ja doch noch was brauchbares?!
gehst du in die frauenklinik, soll ja z.Z. das volle chaos dort sein wegen beim umbau/umzug!?
liebe grüße
katrin
mein fa findet es voll toll, dass ich nicht so viel zulege, er meinte: toll da bleiben "wir" vielleicht unter 3-stellig ;-) (wiege 92kg und bin 1,82m - also nicht gerade unterernährt)
Re: GVK und Hebamme
also die Hebamme aus Fellbach soll -lt. Aussage einer Bekannten, die dort war- recht krass drauf sein und ähnliche Sprüche abgelassen haben.
Da ich eine SS-Diabetes habe, wollen mein Mann und ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Somit bevorzugen wir eine Klinik mit guter Kinderstation.
Die soll Waiblingen zwar auch haben, aber ich hab mit WN ein paar Probleme, da sie vor 3 Jahren -trotz Untersuchung auf der Gyn- aus der (unerkannten) Eileiterschwangerschaft meiner Schwester eine Blinddarm-Entzündung gemacht haben! Die Folgen waren dramatisch!
Ach ja, und "offizielle" Besichtigung in WN ist jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr.
Für mich kommt also entweder die Frauenklinik oder Esslingen in Frage. "Meine" Hebamme empfiehlt u.a. auch Esslingen.
Am Montag waren wir beim Info-Abend der Frauenklinik. Die sind ja im April/Mai in die Nähe der Anna-Klinik gezogen und ham 3 Kreissäle, nette Patientenzimmer und eben die neonatologische Intensivstation. Sah eigentlich alles recht ansprechend aus.
Mal schaun, wie sich Esslingen präsentiert!
eine gute Kugelzeit wünscht
Marion
Re: GVK und Hebamme
ich war in wn zur bauchspiegelung und weil die normale gyn.abteilung voll war, war ich in der "baby-abteilung" und fand die schwestern, zimmer etc. ganz gut. meine freundin hat dort auch ihren sohn entbunden und hat auch nicht's negatives berichet. aber dass mit dem blinddarm ist echt der hammer!!! ich möchte auch eine klinik mit kinderintensiv - sicher ist sicher! und somit ist die auswahl im umkreis nicht mehr so rießig, wenn man nicht erst noch 50km fahren will.
in der frauenklinik hat vor 2 monaten eine bekannte ihr baby bekommen und fand den personalmangel etwas ätzend. mußte mehr oder weniger wie beim arbeitsamt eine nummer ziehen, wann sie mit kaiserschnitt dran sein darf - um es mal etwas locker auszudrücken. muß aber nicht der normalzustand dort sein, denn die sind ja gerade mit umziehen stark beschäftigt.
wir werden sehen - was du im herbst von esslingen oder cannstatt berichtest und ich von wn ;-)
lg katrin
Re: GVK und Hebamme
LG und gute Kugelzeit
Marion,
heute 27. SSW
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen